Best of ... Topspeed

  • So, jetzt hab ich's gefunden: In der Scooter & Sport 1/2009 gab's eine Übersicht aller getesteten Roller ... damals (u.a.): Höchstgeschwindigkeit gemessen nicht mit Tachoanzeige sondern mit teurer Data-Recording Ausrüstung unter annähernd gleichen Testbedingungen. Klar gibt's da bei einigen anderen Scooteristen etliche Abweichungen auf Grund von Serienstreuung, Umwelteinflüsse, Fahrergewicht etc.


    in der Gruppe bis 300ccm:
    1.) Honda SH 300i --> 133,6 km/h
    2.) Hyosung MS3 250i --> 133,5 km/h
    3.) Kymco Xciting 300i --> 133,3 km/h
    4.) Suzuki Burgman 250 --> 129,1 km/h
    5.) Kymco Grand Dink 250i --> 129,1 km/h
    6.) Aprilia Atlantic 250 --> 128,5 km/h
    ...
    12.) Sym Citycom 300i --> 125,5 km/h
    ...
    16.) Aprilia Leonardo 300 --> 124,4 km/h
    ...
    30.) Vespa GTS 300 --> 120,1 km/h



    Und auch hier wieder der Vergleich mit stärkeren Rollern:
    Benelli Velvet 400 --> 136,1 km/h
    Suzuki Burgman 400 (K6) --> 139,2 km/h
    Malaguti Madison 400 --> 140,3 km/h
    Peugeot Satelis 400 --> 141,0 km/h
    Kymco Xciting 500 --> 145,5 km/h
    Suzuki Burgman 400 (K7) --> 145,7 km/h
    Kymco Xciting 500i --> 148,4 km/h
    Peugeot Geopolis 400 --> 149,5 km/h
    Piaggio Beverly 500 --> 153,1 km/h
    Peugeot Satelis 500 --> 153,1 km/h
    An der Spitze der 500er stehen der Nexus 500 und der T-max mit jeweils 157,3 echten km/h ... mit allerdings durchschnittlichen 6 Litern Treibstoffverbrauch!


    Wenn man sich das Mehr an Topspeed bei den aktuellen 400ern anschaut, wäre ein SH400 wohl nicht so der Leistungssprung ... außer natürlich - wieder mal - der Geopolis 400 !!! Da ist den Franzosen schon ein gutes Stück gelungen ... aber er verkauft sich trotzdem nicht so gut wie etwa gleich motorisierte Großschiffe. Und da auch der fast baugleiche aber noch schnellere, stärkere und trotzdem leichtere Beverly 500 mehr in den Verkaufshallen steht als auf der Straße herumfährt, ist bei den "leichten" Großrollern offenbar bei 300ccm Schluß.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo,


    Liest Du diese "Scooter & Sport" regelmäßig? Kennst Du auch die "MOTORETTA"? Falls ja, wie ist die im Vergleich? Die andere muss ich mal testen, klingt interessant.


    Wieder Top-Übersichten :res:


    Also ein möglicher SH400 sollte schon nah an die 160er Marke rankommen sonst zahlt sich das ned so aus.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • mein (um ca 10kg gegenueber Serie erleichterte) SH300i geht GPS-gestoppte 145 km/h (mehrere Geraete differieren innerhalb von +- 1km/h!), allerdings mit reichlich Anlauf

  • Liest Du diese "Scooter & Sport" regelmäßig?


    Ja, hab ich aboniert (Papierversion).


    Zitat

    Kennst Du auch die "MOTORETTA"?


    Hab ich auch aboniert (digitale Version).


    Zitat

    Falls ja, wie ist die im Vergleich? Die andere muss ich mal testen, klingt interessant.


    Beide Magazine haben Vor- und Nachteile. Gemeinsam ergänzen sie sich super! Und um etwa 20,- pro Jahr kann man nicht viel falsch machen :wink:


    Unsere österreichischen Roller-Magazine sind mir zuuuu sehr vespa-lastig.


    Zitat

    Wieder Top-Übersichten :res:


    Ist in jedem Heft auf der Rückseite des Covers ... Topspeed, Beschleunigung, Verbrauch, Gewicht etc.


    Zitat

    Also ein möglicher SH400 sollte schon nah an die 160er Marke rankommen sonst zahlt sich das ned so aus.


    Der schnellste 400er schafft nicht ganz 150 echte km/h ... ist aber offensichtlich eine Ausnahme. Der Durchschnitt liegt bei 140-145 km/h - also gerade mal 10 mehr als der SH300.
    Für 150 km/h müssen mindestens 500ccm verbaut werden ... und selbst dann ist es schon knapp.
    Für 160 km/h ist es besser, du kaufst dir ein Motorrad :D ... ist auch meist günstiger als ein entsprechender Roller und säuft auch weniger.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Danke an matm911 für die sehr realistische Liste der Topspeedwerte.
    Die 133 km/h vom SH300 sind das echte Maximum ( bei 27 PS )- ganz gleich ob mit 1 oder 2 Personen besetzt. Die in anderen Beiträgen genannten Werte, erinnern mich mehr an Kindergarten o. sonstige Schwanzlängenvergleiche.

  • Ist eben immer eine Frage der Tachoabweichung bei Topspeed :wink:
    ... und auch herkömmliche GPS-Geräte (z.B. Navis) haben eine gewisse Ungenauigkeit !


    Gab da auch mal bei S&S eine Aufstellung dieser Abweichungen.
    Der SH300 hat bei Tacho etwas über 140 nur echte 133,6km/h ... und liegt damit nicht so schlecht. Manche Roller bringen es gerade mal auch echte 130km/h, zeigen dem Fahrer am Tacho aber über 150 an ... also aufpassen bei den nächsten Stammtischgesprächen :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ist eben immer eine Frage der Tachoabweichung bei Topspeed :wink:
    ... und auch herkömmliche GPS-Geräte (z.B. Navis) haben eine gewisse Ungenauigkeit !


    Gab da auch mal bei S&S eine Aufstellung dieser Abweichungen.
    Der SH300 hat bei Tacho etwas über 140 nur echte 133,6km/h ... und liegt damit nicht so schlecht. Manche Roller bringen es gerade mal auch echte 130km/h, zeigen dem Fahrer am Tacho aber über 150 an ... also aufpassen bei den nächsten Stammtischgesprächen :wink:


    Der krasseste Roller in Punkto "Tachoungenauigkeit" den ich kenne, war der Giler Runner FXR 180, also jene "legendäre" 2-Takt Rakete. Der lief nach Tacho knapp über 140km/h - waren aber nur ca.120km/h in Wirklichkeit.
    Egal - es ist einfach ein tolles Gefühl wenn der Tacho was möglichst "Hohes" anzeigt, ist doch so, oder? :wink:
    Wen interessiert denn die echte Geschwindigkeit?? :gruebelx:

  • Wen interessiert denn die echte Geschwindigkeit?? :gruebelx:


    Genau, so freut sich der Fahrer des Citycom 300 über angezeigte 145km/h, obwohl er eigentlich nur 125 fährt und der GP800 Pilot treibt seinen Tacho bis knapp über 220 und muß dann erfahren, dass er in Wirklichkeit "nur" mit 188 unterwegs war (das sind stolze 32km/h weniger !!!) ... aber was soll's: er ist trotzdem mit 220 über die Autobahn gefetzt :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • mein (um ca 10kg gegenueber Serie erleichterte) SH300i


    das hört sich interessant an. Was genau hast du denn geändert, den Auspuff sicher auf jeden Fall...?

  • das hört sich interessant an. Was genau hast du denn geändert, den Auspuff sicher auf jeden Fall...?


    LeoVince 4Road
    Batterie LiFePO4 2,5Ah, 280g
    Braking v+h
    -Haupstaender
    -Topcase-Haltebuegel

  • Ich habe seit Ende Juni das "Gesamtgewicht" um 15kg reduziert - mit "Körpertuning" :happy:
    Hat nix gekostet aber steigert doch die Leistung merklich!


    Gerade bei den mageren 27PS bringt etwas Gewichtsreduktion schon einiges, v.a. beim Anfahren und für die Beschleunigungs-Dynamik. Darum sind ja selbst die 400/500er Luxusliner trotz etwas mehr PS gerade beim Beschleunigen vom Stand weg i.d.R. langsamer als der "leichte" SH300

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Howdie,



    Seeehr geniale Ausfahrt heute nach dem 6.000er Service gemacht: Neuer persönlicher Geschwindigkeitsrekord mit der 300er: Tacho 151 mit Rückenwindhilfe - Endgeil :med: - das dürften so ca. knapp über 140 echte km/h gewesen sein. Da hatte ich erstmals deutlich den Begrenzer gespürt, war ich bis jetzt nur vom LEAD-Schatzal gewohnt. Viel mehr wäre da wohl eh nicht gegangen (höchstens wenns noch bergab gegangen wäre).


    Das 6.000er Service hat übrigens noch akzeptable EUR 105 gekostet.


    Ein bisschen Offtopic, aber das will ich euch nicht vorenthalten :D - hier eine kleine Demonstration was alles in die LEAD reingeht - nämlich z.B. 30 Coladosen, wobei noch ca. +10 mehr sich ausgingen, aber hatte keine Dosen mehr :D

    Dateien

    • 30Coladosen.jpg

      (124,05 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Integra - Der HiTec-Automat