Dosierbarkeit Kupplung CBF 600

  • Hallo,


    bei meiner CBF 600 kommt es mir so vor, als ob die Kupplung nicht besonders feinfühlig zu dosieren ist. Rollen lassen in Schrittgeschwindigkeit schaffe ich fast nicht, ohne daß der Motor aufheult bzw. fast abstirbt. Liegt das an meiner fehlenden Fahrpraxis oder geht es Euch auch so? Einstellen kann man da sicher nichts, oder?


    Gruß
    Klaus

  • Hi,


    Schrittgeschwindigkeit = 3 - 5 km/h


    So genau lässt sich eine MC-Kupplung nicht dosieren... zumal das Moped bei der Geschwindigkeit nur durch viel Körpereinsatz am Umfallen gehindert wird (siehe Trial).


    Manfred

  • Hi,
    ich habe mit der Kupplung bisher keine Probleme gehabt. Bei Stop and Go ist auch (sehr) kurzfristiger Stillstand und dann wieder langsames Anrollen möglich.


    Auch Anfahren am Berg (Tiefgaragenausfahrt) geht ohne viel Gas.


    VG Olaf

  • Das lässt sich ohne das Teil selbst gefahren zu sein nicht burteilen:


    1. Moppedkupplungen lassen sich allgemein nicht so gut dosieren wie die von Dosen.
    2. Riefen im Kupplungskorb können zu einem schlechten Trennen der Kupplung führen.
    4. Falsches Motoröl, ausgeleierte Federn, eine fertige Kupplung können schlechtes einkuppeln verursachen.
    3. Woher soll ich wissen wieviel Gefühl Du in der linken Hand hast. Was sagt denn Deine Frau / Freundin / Freund dazu?


    Mit permanend schleifender Kupplung im Schritttempo zu fahren würde ich vielleicht auch nicht schaffen. Wozu auch? Das verkürzt doch nur die Lebensdauer! Bischen Kupplung, bischen Gas, auskuppeln, rollen lassen. Wenn Du anfängst umzukippen nochmal das Ganze oder anhalten.
    Las doch mal jemanden, der normalerweise keine Probleme mit dem Kuppeln hatt, dein Mopped probefahren, oder fahr mal selbst ein anderes probe.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Um nicht schieben zu müssen ist es hier auf dem Parkplatz nötig Kurven gaaanz langsam am Lenkeranschlag zu fahren. rechte Hand gibt Gas ( 2,5-3000 1/min. )die Kreiselkräfte helfewn stabilisieren, rechter Fuß ist auf der Bremse, Augen im Parkloch und mit der Kuplung regelst du die Geschwindigkeit. Wirds zu schnell hat die Hinterradbremse eben ein wenig mehr Arbeit.
    So gehts eigentlich ganz gut
    Hartmut

  • Ich hab die CBF 600 und muss sagen kein Problem.. ich denke eher übungssache..


    Ps: mein erstes Mopped (direkteisntieg) und etzt 4500km, aber eben sowohl spurgase (10m, >25Sek) als auch anfahren keine Probs. Wichtig ist halt einfach immer sauber am gas bleiben und mit der Kupplung arbeiten..
    Also ich kann noch nicht fahren :-) aber eben da gibts nur eins, fahren, fahren, schlafen, fahren, fahren, schlafen, fahren usw.


    Ps: leerlaufdrehzahl sollte +/- 1300 U/min sein...


    Pss: Salü zusammen.. :-)

  • Was auch sein kann ist das du das Siel deines Kupplungshebel (Schraube am Zug - spannt und entspannt Zug) zu fest eingestellt hast oder aber - Du hast ihn so eingestellt das man mit den Fingerspitzen den Hebel bekommt und in dem Moment schon das trennen und schließen der Kuüülung passiert - dann empfehle ich die Sache so einzustellen das der Punkt des Trennens und Kommens so liegt, dass du den Hebel schon gut in der Hand liegen hast dann hast du weit mehr Gefühl und Kraft als in den Fingerspitzen hat bei mir seeehr viel gebracht.

  • uijuijui, mittlerweile sind sieben Jahre ins Land gezogen - da wird ers wohl gelernt haben ....

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • lernt man sowas nicht in der fahrschule? das sind ja auch nicht die "besten" moppeds, ich meine jeder fährt anders und kuppelt anders und zur prüfung(schrittslalom muss es auch passen)

    Die Linke zum Gruß

  • Ach eh sorry - aus irgendwelchen Gründen lag der Thread bei mir als Aktiv und Neu ^^

  • Ah, ist trotzdem nett, mal wieder über Kupplungen zu diskutieren :wink:


    Hat denn schon mal jemand eine neue Kupplung gebraucht und wenn ja, warum, hat sie nicht mehr getrennt oder nicht mehr verbunden. Was war kaputt und bei wie viel km?


    Es ist übrigens interessant, dass die hydraulische Kupplung der CBF1000 nicht leichter oder "besser" geht als die mechanisch betätigte bei der CBF600. Für mein "Zupack-Gefühl" sind beide identisch und auch gleich gut dosierbar. Kann natürlich sein, dass die Kupplung bei der kCBF größer ist und größeren Federdruck aufbringt, um das höhere Drehmoment zu übertragen, was man durch die Hydraulik allerdings nicht merkt.

  • Ich finde, das muss jeder für sich selber ausprobieren. Ich persönlich hab keine Probleme mit der Kupplung.
    Du kannst doch nach Anleitung den Kupplungszug verstellen. Musst dir ehrlich gesagt ausprobieren wie es dir am liebsten ist.



    grüße

    Wer das Feeling nicht ehrt ist das Maschinchen nicht wert! :wink:


    Grüße aus dem Havelland :)-
    Nico