V4 mit Automatik

  • "Honda Announces the New Dual Clutch Transmission for Use in Large-displacement Sport Bikes--a World’s First


    TOKYO, Japan, September 8, 2009 - Honda Motor Co., Ltd. announced that it has developed the Dual Clutch Transmission*1, the world's first*2 fully automatic motorcycle dual clutch transmission for large-displacement sport bikes. The new transmission provides riders sporty riding enjoyment with easy operation, while its superior transmission efficiency delivers fuel economy equal to or better than a conventional manual transmission. A new VFR large-displacement sport bike equipped with the new transmission will be released in Europe and North America in 2010, with sales to commence in Japan at a later date."
    Honda Worldwide | September 8, 2009 "Honda Announces the New Dual Clutch Transmission for Use in Large-displacement Sport Bikes--a World’s First"


    Die neue V4 kommt anscheinend mit Automatik - wer's braucht


    Sandra

  • Was hast du gegen Maxi-Roller? :nixweiss:



    :D nix, aber ich brauch halt keinen. Wobei sich "large-displacement sport bikes" für mich nicht nach Roller anhört - höchstens nach einem kostümierten...
    Momentan würd' ich eher ein flottes, nacktes Mopped mit Schwenker brauchen.
    Hach, ja....

    Einmal editiert, zuletzt von Mokimarble ()

  • Doppelkupplungsgetriebe ist keine Automatik. Frag mal die GTI fahrer.


    Hmmm, für mich ist das ne Automatik, wenn ich nicht schalten muss, sondern nur darf.
    Was da technisch hintersteckt pfffff.


    Und GTI-Fahrer waren für mich noch nie das Maß für die deutsche Sprache

  • Hmmm, für mich ist das ne Automatik, wenn ich nicht schalten muss, sondern nur darf.
    Was da technisch hintersteckt pfffff.


    Und GTI-Fahrer waren für mich noch nie das Maß für die deutsche Sprache


    Hallo,
    da Du irgentwie mit der englischen Sprache Probleme hast, würde ich mal einen VHS Kurs für englische Sprache in Schrift und Form vorschlagen......
    Eine duale automatische Kraftübertragung (Kupplung) finde ich äusserst interesant, vielleicht im Stil eines DSG Getriebes, welches man hervorragend schalten und walten lassen kann. Fällt doch bei der Konstruktion die Notwendigkeit eines Schaltassistenten (Shifter) und der Einsatz einer Anti-Hopping Kupplung (Slipper Clutch) weg. Aber man wird sehen, was Honda da wieder vollmundig ankündigt (und wieder nicht bringt.....), wartet die Fraktion der Doppel X Fahrer doch schon jahrelang vergebens auf eine Modelpflege.


    Übrigens kenne ich mehr GTI Fahrer mit Hochschulreife als "normale Autofahrer", daher verkneife ich mir mal einen Kommentar.


    Nichts für ungut.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • anbei das video zur funktionsweise:


    http://www.facebook.com/pages/…hp?v=1147060274028&ref=mf


    das ganze ist dermaßen hi-tech auf dem niveau von sportwagen der oberklasse, vielleicht ein büschen viel für ein motorrad.
    da wird man wohl erst die einschlägigen testergebnisse abwarten müssen.


    respekt, die haben sich echt was vorgenommen,


    janneck

    2 Mal editiert, zuletzt von elbstrand ()

  • Übrigens kenne ich mehr GTI Fahrer mit Hochschulreife als "normale Autofahrer", daher verkneife ich mir mal einen Kommentar.


    Nichts für ungut.
    Gruss Wolly


    Uhhh, da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen :D
    Aus persönlicher Erfahrung kenne ich das System nur "abarthig", aber nun gut.


    Da mein Englisch ja so eine Katastrophe ist, habe ich mich auf deutschen Seiten umgetan:
    "Der Fahrer kann dazu manuell aus drei Betriebsmodi wählen: D-Modus, wenn regelmäßiger automatischer Betrieb gewünscht wird, S-Modus für die sportliche Gangart sowie den M-Modus. Bei diesem kann der Fahrer aus 6 Schaltstufen wählen und so manuell schalten."
    Honda News 2010: VFR 1200 mit Doppelkupplungsgetriebe | Motorrad News Blog


    Für mich klingt der D-Modus doch sehr automatisch.
    Das eine "first* fully automatic motorcycle dual-clutch transmission" noch etwas mehr ist, ist selbst mir klar.


    Cu
    Sandra