CB1000 vs BMW Dose - Unfall

  • Schönen Abend allerseits.
    Mich hats heut nach einer entspannten Tour 700m von meiner Haustür aus dem Sattel gehoben.


    Schuld war eine Autofahrerin. Nach einer roten Ampel fuhr das Auto los, ich hinterher (abends 20.30h, Wohngebiet). Nach ca. 50m biegt das Auto rechts ab, ohne Blinker zu setzen. Ich tucker gradeaus weiter. Auf einmal seh ich den Kotflügel des gleichen Autos vor mir auftauchen. Die hatte da mal einfach in der Seitenstrasse nen Turn gemacht und zog wieder raus. Ich, Vollbremsung, ausweichen, Motorrad rutscht 10m über die Strasse, ich rutsch hinterher und ärger mich schon im Rutschen schwarz über soviel Blödheit. Mann mann mann. Ich hab die Polizei gerufen, das Mädel war geschockt; ihre Eltern dürften nichts mitkriegen usw... Tat mir leid, aber da wollte ich keinen Fehler begehen.


    Die Polizei kam, nahm den Unfall auf, verwarnte das Mädchen mündlich; sie solle ihrer Versicherung den Unfall melden, innerhalb von 3 Tagen.
    Polizei fragte, ob ich verletzt sei, welche Schäden am Bike vorhanden wären. Ich war nicht verletzt und nicht geschockt, konnte im Dunkeln nur feststellen, dass der Motorschutzbügel abgeschliffen war. Zuhause stellte ich fest, dass der Kupplungsdeckel auch mächtig Späne gelassen hat. Ich soll in die Werkstatt gehen und dem Mädel die Rechnung präsentieren. Die Polizistin schlug vor, das Ganze Privat zu begleichen. Das Mädchen wäre ja noch in der Probezeit, Versicherung würd steigen.


    Nur: Auf dem Unfallprotokoll steht nichts von einer Beschädigung des Motorrades. Die Polizisten haben auch nicht mal draufgeleuchtet. Sie haben sich nicht mal die Schleifspuren auf der Strasse angeguckt. Mündliche Verwarnung? Nur weil ich dieser Tuse nicht reingeknallt bin? Waren das Azubis? Oder seh ich das zu dramatisch. ICH hab nen Abflug gemacht, mein schönes Mopet hatte nen Unfall!
    Die Tuse kann sich freuen, dass ich Papis BMW gerettet hab. Ich bin echt sauer.

  • Ohne Belang.
    Der Einsatz muss dokumentiert werden und wenn Du morgen zum Gutachter fährst dann wird er aktuelle frische Unfallspuren finden.
    Was ist mit der Kleidung? Bodenkontakt hinterlässt oft Schleif und andere Spuren.
    Lass die Dir auch noch ersetzen.
    Aber Dein Hergang ist leeider leider Alltäglich und keine Spur von Schuld bei den Autobesitzern. Ich bin schon soweit ob mit Mopped oder Auto unterwegs,das ich Nichtblinker in keinster Weise mehr beachte. Und wenn die dann auf der Autobahn anhalten müssen obwohl ich auch eine andere Spur lenken könnte : Pech. Warum soll ich für sowas mitdenken?
    Nichtblinken und Ignoranz den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber sind mit die größten Übel heutzutage!:mad:

  • Hi Düsseldrache. Ich bin immer froh, wenn eine Dose vor mir verschwindet. Egal, ob sie blinkt oder nicht. Was weg ist, ist weg. Aber diese kam wieder. Mit einem echt schnellen Turn. Sagt auch noch, sie habe keinen Schulterblick gemacht, wäre im Stress... Und steht da, den Tränen nahe. Leider bin ich irgendwie der gelackmeierte. Grummel.

  • Deswegen ists wichtig das Du morgen zum Sachverständigen gehst .
    Hast Du die Addy der "Dame"? Wenn ja und Du innerhalb der nächsten drei Tage nichts von der Versicherung hörst dann direkt eine Anzeige machen.
    Und lass Dich nicht überreden alles unter der Hand zu machen. Denn dann bist Du erst recht der Gelackmeierte!

  • Hmmm...


    erstmal Glückwunsch dass die Knochen heil geblieben sind!


    Zu der Geschichte mit der jungen Dame...
    für 'nen Fehler beim Wenden mit Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer gibt's sonst 'nen Bußgeldbescheid und Flenspunkte; wenn die jetzt mit einer Verwarnung weggekommen ist, haben die freundlichen Mitarbeiter der Rennleitung das Geschehen offenbar anders interpretiert. Klärung verschafft eine anwaltliche Frage bei der bearbeitenden Dienststelle unter Angabe des Aktenzeichens (das hast Du ja hoffentlich bekommen).


    Zur Schadensregulierung...
    würde ich in jedem Falle die gegnerische Versicherung in Anspruch nehmen. Wenn der Schaden gering ist kann die Verursacherin den Schaden zur Sicherung ihres Schadensfreiheitsrabattes immer noch aus der eigenen Tasche zahlen, also quasi von ihrer Versicherung zurückkaufen.


    Zum Gutachter...
    solltest Du erst gehen, wenn die gegnerische Versicherung Dir dafür grünes Licht gibt, sonst kann es passieren, dass Du den selbst zahlst.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Wie sieht denn die Rechtslage bei sowas aus ? Ich kenne das eig, so, dass die Polizei bei einem Unfall die Schäden mindestens schriftlich dokumentiert.


    Mosqito meinte ja, die haben nichts notiert. Nicht dass der Gute ohne "Beweise" der Polizisten da steht und die gegnerische Versicherrung sich darauf beruht, dass die Beamten nichts festgehalten haben und somit der Schadensanspruch keine Grundlage hat.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie sieht denn die Rechtslage bei sowas aus ? Ich kenne das eig, so, dass die Polizei bei einem Unfall die Schäden mindestens schriftlich dokumentiert.


    Mosqito meinte ja, die haben nichts notiert. Nicht dass der Gute ohne "Beweise" der Polizisten da steht und die gegnerische Versicherrung sich darauf beruht, dass die Beamten nichts festgehalten haben und somit der Schadensanspruch keine Grundlage hat.


    Worüber regt ihr euch eigentlich auf? Der Themenstarter hat doch geschrieben, dass es ein Unfallprotokoll gibt!
    Damit zum freundlichen HH-Händler, Abtretungserklärung unterschreiben und Möp reparieren lassen.....


    Fertig ist die Angelegenheit!

  • Worüber regt ihr euch eigentlich auf? Der Themenstarter hat doch geschrieben, dass es ein Unfallprotokoll gibt!
    Damit zum freundlichen HH-Händler, Abtretungserklärung unterschreiben und Möp reparieren lassen.....


    Fertig ist die Angelegenheit!


    Wenns so leicht geht, freu ich mich. Nur was ist denn diese Abtretungserklärung? :gruebelx:
    Leider fing mein Fuss in der Nacht an weh zu tun. Ist mir das Motorrad doch draufgetickt. Ist wohl eine Prellung. Tja. Ich dachte, mich erwischts nie. Zumindest eine Variante des Klassikers! Kein Schulterblick... Gruss vom eingeweihten.

  • Wenns so leicht geht, freu ich mich. Nur was ist denn diese Abtretungserklärung? :gruebelx:
    Leider fing mein Fuss in der Nacht an weh zu tun. Ist mir das Motorrad doch draufgetickt. Ist wohl eine Prellung. Tja. Ich dachte, mich erwischts nie. Zumindest eine Variante des Klassikers! Kein Schulterblick... Gruss vom eingeweihten.


    Das bedeutet nichts anderes, als das der HH direkt mit der Versicherung abrechnen kann....


    Deine Verletzung könntest du der Rennleitung nachmelden. Allerdings ist das dann mit reichlich Ärger für die Verursacherin verbunden und hat auf die eigentliche Schadensregulierung KEINEN Einfluss!

  • Hi Volkmar. Ich will das Mädchen nicht nachträglich noch fertigmachen, die hat fürs Leben gelernt. Die wird jetzt 10 Schulterblicke machen. Also Du meinst HondaHändler und nicht Gutachter? Oder kommt der GA zum HH? Dank Dir schon mal. :-]

  • Zitat

    Nur: Auf dem Unfallprotokoll steht nichts von einer Beschädigung des Motorrades. Die Polizisten haben auch nicht mal draufgeleuchtet. Sie haben sich nicht mal die Schleifspuren auf der Strasse angeguckt.


    Hmmm, hat meine Frage leider nicht beantwortet. Wenn im Protokoll nix steht, was kaputt ist. Also defakto kein Beweis vorliegt, kann ja im grunde jeder nachher ankommen und schadensansprüche an die gegnerische Versicherrung stellen.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Volkmar. Ich will das Mädchen nicht nachträglich noch fertigmachen, die hat fürs Leben gelernt. Die wird jetzt 10 Schulterblicke machen. Also Du meinst HondaHändler und nicht Gutachter? Oder kommt der GA zum HH? Dank Dir schon mal. :-]


    1: Zum HH-- und auf jeden Fall schon mal Kostenvoranschlag machen lassen!


    2. Mit dem Halter Kontakt aufnehmen, damit der Unfall der Versicherung gemeldet wird. Möglicherweise hat die junge Dame ihr Missgeschick ja vor ihren Eltern verschwiegen.......




    Sollten sich beim Gespräch mit dem Fahrzeughalter Schwierigkeiten andeuten (Unsere Tochter hat uns aber was gaaanz anderes erzählt.....), dann nicht lange fackeln und einen Rechtsanwalt aufsuchen.


    So würde ICH in diesem Fall vorgehen.

  • Stand ihr Auto eigentlich noch auf Deiner Fahrbahn, als die Polizei kam? Nicht daß es später plötzlich heißt daß es Dein Fahrfehler war und das arme gestresste Mädel überhaupt keine Schuld trifft :gruebelx:


    P.S. Gut daß Dir nicht mehr passiert ist! Warste schon beim Arzt wegen der Prellung?

  • Hmmm, hat meine Frage leider nicht beantwortet. Wenn im Protokoll nix steht, was kaputt ist. Also defakto kein Beweis vorliegt, kann ja im grunde jeder nachher ankommen und schadensansprüche an die gegnerische Versicherrung stellen.....


    Hi Harlekin.
    Ihr Auto hab ich nicht berührt. Ich verstehe selbst nicht ganz, wie ich das geschafft habe.


    Und sie hat es weggestellt. Auch ich hab mein moto von der Strasse geräumt, bevor die Polizei da war. Mein Tacho hat auch ne hässliche Schürfwunde abbekommen, am Schutzblech vorn und am Spiegel sind kleine Kratzerchen. Dem Motorschutzbügel sei Dank.
    Wie dem auch sei. Jetzt erstmal in die Werkstatt, dann zum Gutachter und zum Anwalt. Ich danke euch vielfach. Gruss vom Bremser.

  • Nein... ich meinte die Schäden an deinem Moped. Nicht dass die Polizei nix im Bericht hat (also dass dein eigentum beschädigt wurde) du dich dann an die gegnerische Versicherrung wendest und die sich auf den Polizeitbericht berufen in dem die Schäden am Moped nicht festgehalten wurden....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]