Neues Doppelkupplungsgetriebe von Honda

  • Schaltbox-Revolution


    Honda hat ein Doppelkupplungsgetriebe für hubraumstarke Motorräder entwickelt, das sich durch äußerst schnelle Schaltvorgänge ohne Lastunterbrechung hervortut. Dank dieser neuen Technik kann sportlicher Fahrspaß mit besonders leichter Bedienung verknüpft werden. Als erstes Modell wird die neue Honda VFR, deren Vorstellung noch in diesem Jahr erfolgt, optional mit dieser im Motorradbereich revolutionären Getriebevariante erhältlich sein.
    Offenbach, 10. September 2009: Honda Motor Co., Ltd. in Japan hat ein „Dual Clutch Transmission“ vorgestellt, das erste vollautomatische Doppelkupplungsgetriebe für großvolumige, sportliche Motorräder. Die Neuentwicklung ermöglicht es, sportlichen Fahrspaß mit besonders leichter Bedienung zu verbinden. Dank effizienter Kraftübertragung liegt der Kraftstoffverbrauch damit auf gleichem Niveau wie mit einem konventionellen Schaltgetriebe – oder darunter. Als erstes Modell wird Honda mit dieser im Motorradsektor revolutionären Technologie die neue VFR optional ausstatten; diese mit Spannung erwartete hubraumstarke V4-Maschine wird noch in diesem Jahr vorgestellt und 2010 in Europa in den Verkauf gelangen.
    Eine außerordentlich leichte und kompakte Bauweise zeichnet das weltweit erste vollautomatische Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder aus. Dies eröffnet die Möglichkeit, diese Technik auch in weitere, bereits existierende Honda-Motorkonstruktionen ohne weitreichende Änderungen einzubauen. Dank des Einsatzes von modernster Elektronik ermöglicht die neue Technik perfekte und sehr sanfte Gangwechsel. Die Schaltpausen und damit einhergehend die Lastunterbrechungen fallen extrem kurz aus, wodurch eine effiziente Beschleunigung und noch mehr Fahrspaß garantiert wird.
    Das neue Getriebe bietet dem Benutzer verschiedene Optionen zur Bedienung. Im Vollautomatik-Betrieb werden die sechs Gänge automatisch gewechselt, passend zu Drehzahl und Geschwindigkeit. Vorgewählt werden kann hierbei der Modus – normale, Kraftstoff-sparende Gangart (D) oder sportliche Fahrweise (S). Dazu bietet das Getriebe die Möglichkeit, die Gangstufen manuell zu wählen, und zwar über Drucktasten an der linken Lenkerarmatur. Mit dem Zeigefinger kann unter Volllast - wie mit einem Schaltautomaten - hochgeschaltet werden, mit dem Daumen wird heruntergeschaltet. Manuelle Kupplungs- oder Schaltvorgänge gehören beim Doppelkupplungsgetriebe der Vergangenheit an. Unabhängig in welchem Modus gefahren wird, fallen die Schaltvorgänge immer sehr kurz und ohne störende Lastwechsel aus.
    Honda plant, nach und nach weitere hubraumstarke Motorradmodelle mit der neuen „Dual Clutch Transmission“ anzubieten.

    sigpic2_2.gif

  • Ja, finde ich wirklich.
    Sie sieht wesentlich harmonischer als auf den ersten schwarz-weiß Fotos aus.
    Ich weiß aber, dass ich 1996 zunächst auch kopfschüttelnt vor der ersten XX stand. Kam aus dem Blade-Lager und konnte zunächst nichts mit dem "neuen" Design anfangen. Vom Fahren her hat mich die XX dann aber überzeugt und ich finde auch heute noch, dass die XX ein sehr attraktives Mopped ist. Man muss sich an Neuigkeiten halt erstmal gewöhnen.
    Ich bin jedenfalls richtig angefixt...

  • Zitat

    Ich finde, es ist ein äußerst schickes Motorrad geworden!


    Na ja,
    eigentlich kann man über Geschmack nicht streiten, aber seit der RC46/I kann keiner mehr abstreiten das bei den VFR die Technik immer besser, aber das Design immer hässlicher wird. :zensiert:

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof