Lenkerschlagen, Vibrationen

  • Hi,
    ich habe mir eine cbr600fs Bj2001 zugelegt.
    Bei 80 km/h habe ich vibrationen im Lenker und wenn ich den Lenker loslasse fängt der an zu schlagen. Lenkkopflager und Lager im VR-Rad, Gabel sind konntroliert und ok. Reifen sind neu und zwar der Metzeler M3. Beim Bremsen ist davon nichts zu merken.


    Wenn ich schneller fahre nehmen die Vibrationen ab, das Lenkerschlagen habe ich bei höheren Tempo nicht ausprobiert. Die Maschine lässt sich sonst sauber fahren und in Kurven ist vom Lenkerschlagen nichts zu spüren.


    Ist das normal bei der Maschine?
    Wenn nicht wie kann ich das beseitigen?


    Über Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.


    Grüße Speraso

  • Hi,


    ich denke ja, habe ich schon mit meinem Händler drüber gesprochen. Es sind auch nur 5 gramm an Gewichten drauf. Als ich die Maschine gekauft habe war ein bt016 drauf und der hatte das selbe Fahrverhalten, war aber ziemlich verschlissen. Drum hatte ich gedacht das es am Reifen liegen könnte. Hatte mit dem bt016 ziemlich die selben erfahren gemacht, wenn der reifen abgefahren ist.


    grüße Stefan

  • Was heißt LKL und Lager im VR sind kontrolliert? Sicher das da nichts ist?
    VR richtig eingbaut?


    HR kontrolliert? Lager - Reifen - richtig eingebaut?
    Nicht das sich das von hinten nach vorne überträgt.

  • LKL und Lager sind vorn in Ordnung, HR Lager und Rad sind auch ok und richtig eingebaut.
    Was könnte sich den noch von hinten nach vorn übertragen ?

  • Ein LKL kann auch zu wenig Vorspannung haben, also zu leichtgängig.
    Am HR fällt mir jetzt nur noch ein - richtig gewuchtet?


    Ansonsten .... ohne selber zu fahren/sehen .....

  • das HR-Rad ist auch richtig Gewuchtet. Das LKL ist auch auf Spiel konntroliert, ist auch ok.


    Ich kann also von ausgehen das das fahrverhalten bei der CBR600FS nicht normal ist, die Maschine läuft ja sonst tacko. Wenn ich hochbeschleinige bis über 200 und selbst bei Vollgas, aus den Kurven kann man auch voll auf Gas gehen, da ist nichts am Flattern oder schlagen.
    Warum dann nur bei den niedrigeren Geschwindigkeiten?


    Hat den keiner Erfahrungen diesbezüglich CBR 600 FS?

  • bau dir doch nen lenkungsdämpfer ein, damit solltest du das problem zumindest beseitigen können....

  • bau dir doch nen lenkungsdämpfer ein, damit solltest du das problem zumindest beseitigen können....


    Das Problem und die Urdache ist damit nicht beseitigt, sondern nur geschönt!
    Einen Dämpfer sollte erst eingebaut werden, wenn die Ursache klar ist und behoben.


    Ich fahre auch eine FSport und habe keine Probleme bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Ich kenne auch keinen der diese Problem hat. Die PC35 ist dafür auch nicht bekannt.


    Was ist mit deinem Fahrwerk? In letzter Zeit dran rumgeschraubt? Was verändert?
    Vielleicht solltest du mal ein Grundsetup machen und sehen was passiert.
    Vorher aber die jetzige Einstellung festhalten.


    Grundsetup findest du hier:
    Fahrwerkseinstellung PC35 vorne


    Fahrwerkseinstellung PC35 hinten

  • Das mit dem Lenkungsdämpfer sehe ich genauso. Ich habe das Grundsetup vom Fahrwerk eingestellt.


    Es ist schon gut zu wissen das es keine Probleme derart bekannt sind. Danke.


    Werde nächste Woche den grund dafür suchen, ich denke das es doch die Lager sind, auch wenn mein Honda Händler das verneint. Wenn ich den duck auf den lenker erhöhe, sprich mit dem Oberkörper das Gewicht stark auf die VR-Achse bringe erhöht sich das Vibrieren.


    Ich hatte vorher eine sc33, da hatte ich mit solchen von mir beschriebenen Problemen nicht zu kämpfen, da ich die CBR600FS erst seit einer Woche habe, fehlte mir einfach die Info das Vibrieren und Lenkerschlagen kein Thema sind.


    Es gibt ja manchmal Maschinen die sich nicht mit bestimmten Sorten Reifen vertragen und dann Problemme machen.


    Ich danke euch, für die schnellen und guten Antworten. Falls jemand noch was einfällt oder ne erklärung hat, lasst es mich wissen.


    Hat einer Link für ein Reperatuanleitung als PDF und vielleicht die Dreh- und Anzugsmomente der CBR600FS BJ. 2001?


    Grüße und Danke Stefan

  • Es gibt ja manchmal Maschinen die sich nicht mit bestimmten Sorten Reifen vertragen und dann Problemme machen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der MPP sehr gut mit der PC35 harmoniert.
    Egal ob Vergaser, Einspritzer F oder FSport.


    Hat einer Link für ein Reperatuanleitung als PDF und vielleicht die Dreh- und Anzugsmomente der CBR600FS BJ. 2001?


    Mit einer PDF-Rep.-Anleitung kann ich nicht dienen, aber mit den Anzugsmomenten.
    Anzugmomente PC35-99/00
    Kannst du ruhig nehmen, da hat sich nichts großartiges geändert zur Einspritzer F und FSport.

  • Hi,


    danke für den Link, als Reifen wollte ich eigentlich als nächstes den Dunlop Roadsmart fahren. Kumpels von mir fahren den reifen und sind sehr zufrieden damit. Es ist aber gut zu wissen das der MPP auf dem Motorrad funktioniert.


    Grüße Stefan

  • Ich hatte bei meiner PC35 das selbe Problem.......zwischen 80-100 KM/H Flattern im Lenker.
    Reifen war vorn zwar noch OK, wusste allerdings nicht ob er vielleicht ne Unwucht hat .....neue Reifen vorn und HInten, weil hinten durch war. Das ganze gewuchtet..........
    Problem war weg !!