Silver Wing GT 600 ABS

  • Noch nix genaues. Tokyo Motorcycle Show war im Frühjahr, bei Honda Japan steht er auf der Seite, die Daten stimmen mit einer russischen Seite überein, die ich grad gefunden habe. Sieht dem 400er SW-T sehr ähnlich, dürfte also ne größere Variante sein. 600 ccm, 50 PS, 55 Nm, 250 kg, ABS&CBS optional - normale Honda-Strategie also. Aber ob und wann hier in D? EICMA abwarten, ist diesen Herbst die einzige, ernst zu nehmende Messe. Die Gerüchteküche scheint diesbezüglich zu brodeln, wenn ich das bei Google richtig deute...


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • Aber liebe Freunde - der Silver Wing 600 ist doch schon vor Jahren hier in Deutschland verkauft worden, nicht grade sehr erfolgreich, und ist dann wieder vom deutschen Markt verschwunden.
    Ich bin das Gerät selber schon vor ca. 7 Jahren Probe gefahren, war superbequem, hätte ihn mir damals auch gerne gekauft - aber der Motor ist leider damals ein echter "Benzinsäufer" gewesen!!!


    Ist nun wirklich nichts Neues der Silverwing 600, sondern einfach nur "mal wieder" nach Deutschland zurückgekehrt. Ob der noch genausoviel "säuft" läßt sich abwarten??

  • Na und?


    Ob das "nur" ein Revival, also alter Wein in neuen Schläuchen ist, ist noch abzuwarten. Das ist noch garnicht raus. Mir schoss es zwar auch erstmal durch den Kopp, und zumindest in Sachen Auspuff sieht das ja auch verdammt ähnlich aus, aber wer weiß, was sich da noch unter der (anders aussehenden) Haube getan hat.


    Gefahren hab ich den auch schon - 2004 wars. Klar, sparsam wie ein kleiner war der nicht. Aber - bezogen auf die damalige Technik, Gewicht, Leistung etc. hielt sich das in Grenzen, wenn man ihn fuhr wie einen Scooter zum Langstreckenpendeln - und nicht wie ein Sportmotorrad... Als Säufer hab ich den nicht empfunden auf den gut 1200 km, die ich damit zurückgelegt hab. Zudem sieht der aktuelle 600er Silverwing in Italien anders aus, eher wie der "alte", den es mal hierzulande gab. Man wird sehen.


    Und noch watt: Auch hier in D setzt so langsam ein Umdenken ein, was die tägliche Fortbewegung angeht. Der Erfolg des SH300i hat Honda vielleicht mutig gemacht? Damals war die Zeit noch nicht reif... SH300i, Piaggio MP3 und andere fahren verblüffend oft hier rum inzwischen.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • Hallo,
    Dass die den alten Roller aus 2004 einfach nur wieder auf den Markt werfen glaube ich nicht.


    Honda ht doch seine gesamte Produktpalette auf umweltfreundlich umgestellt: die 2T Motoren sind durch 4T ersetzt worden und die Vergaser durch moderne Einspritzer!


    Ich denke eher, die haben einen neuen Großroller entwicklet und zuerst die kleine Variante, den 400er rausgebracht um den Markt zu testen und nun kommt noch der 600er hinterher.


    Hoffentlich haben sie beim 600er im Vergleich zum 400er die mögliche Zuladung erhöht, sonst wird das nichts mit entspannten Urlaubsfahrten zu zweit.


    rolli

  • Nö: Der 600er war immer schon ein Viertakter, und Einspritzung samt Kat, ABS und CBS hatte er auch schon immer, iirc. Es ist gut möglich, dass der GT jetzt eine Weiterentwicklung ist, der jetzt auch wieder durch die geänderten Vorzeichen eine Chance auf dem deutschen Markt eingeräumt wird. Ob nu einfaches Facelift oder eine echte Überarbeitung, das ist halt die Frage.


    Er war halt nie weg vom Fenster - wurde halt nur nicht nach Deutschland importiert, weil Deutschland halt kein Rollerland ist (oder war?).


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • Ich meine mich jedenfalls noch daran erinnern zu können, daß der Silverwing 600 damals mit über 6 Liter pro 100km :confusedx:getestet wurde.
    Glaube sogar ich hätte noch was von bis zu 8 Litern pro 100km in meinem Langzeitgedächtnis gefunden?? Ja, ich hatte mal was von bis zu 8 Litern gehört!! :confusedx: - Das ist natürlich absolut zu viel!


    Hoffe mal sehr, daß der Silverwing 600 auch mittlerweile ne moderne und sparsame Einspritzung verbaut hat, so wie im SH 300.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Das mag sein, dass irgendwer das so getestet hatte. IIRC waren das vielleicht mal 6,5 - wenn man diese Schrankwand mit ihrer Variomatik auch mal über die Autobahn geprügelt hat. Aber bei normalen Geschwindigkeiten und im realistischen Modus immer unter 5,5 l/100 km. Man sollte den auch fahren, wie der gefahren wird und werden will. Wer natürlich immer nur angast, wird dem Konzept nicht gerecht und hat das Thema verfehlt.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • Hallo !


    In der Motoretta 122 war ein 3-seitiger Artikel über den neuen "Silver Wing 600 GT" bzw. "SW-T600GT" (wie er hier bei und heißen soll) drinnen.
    Wie das Namenskürzel schon ahnen lässt, schaut er aus wie der aktuelle SW-T400 (allerdings mit stärkerem Fahrwerk) und hat eine ganze Reihe an technischen Neuerungen gegenüber der alten Version.


    Hier ein paar Daten aus dem Artikel:
    Flüssigkeitsgekühlter 2-Zyl. mit 582ccm (72,0x71,5mm)
    4 Ventilsteuerung, dohc, Einspritzung
    Ein vom Motor entkoppeltes Hinterrad statt der Triebsatzschwinge
    Gleiche Leistung wie der Vorgänger (50PS@7500rpm / 55Nm@5500rpm) ... dank EURO3
    Am linken Lenkerende gibt's einen Automatik-Modus-Schalter (wie beim 650 Burgi): "Cruising" oder "Sport", manuelles Schalten wird's aber nicht geben
    Reifen: 120/80-14 und 150/70-13
    Trockengewicht: 252kg


    Wahrscheinlich wird er im November auf der Mailänder EICMA vorgestellt, aber ob er tatsächlich 2010 nach Europa kommt (dann aber ausschließlich als ABS-Version) ist noch ungewiß. Preis in Japan derzeit umgerechnet 7100,-


    ... Aber seit Anfang August gibt's den neuen Burgman 400 ABS um gerade mal 6.590,- als Kampfansage an den SW-T400 :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo,


    "Ein vom Motor entkoppeltes Hinterrad statt der Triebsatzschwinge"
    Heißt das, dass er ne Kette hat wie der Gillera 800 ? Wäre ja nicht so toll.


    Der 400er Burgi ist ja ganz nett, aber 34 PS doch etwas mager.


    rolli

  • EICMA abwarten, ist diesen Herbst die einzige, ernst zu nehmende Messe. Die Gerüchteküche scheint diesbezüglich zu brodeln, wenn ich das bei Google richtig deute...


    Gibt's da auch was zu einem stärkeren Bruder des SH300?
    Gestern ware ich mal wieder auf der Suche nach einer kräftigeren Alternative. Auf der T-Max sitze ich unbequem, da sind die Beine zu stark angezogen und stossen fast an den Lenker, die GP800 hat kein ABS und mein Helm passt auch nicht unter die Sitzbank, also braucht man auf jeden Fall auch bei beiden ein Topcase. Das macht die beiden "Alternativen" dann noch größer, noch unhandlicher und noch teurer. Als ich dann wieder auf meinem SH saß habe ich gemerkt, daß die Größe eigentlich genau das ist, was ich will/brauche, aber es fehlt ihm halt etwas Schmackes.


    Gruß
    Dirk

  • Gibt's da auch was zu einem stärkeren Bruder des SH300?
    Gestern ware ich mal wieder auf der Suche nach einer kräftigeren Alternative. Auf der T-Max sitze ich unbequem, da sind die Beine zu stark angezogen und stossen fast an den Lenker, die GP800 hat kein ABS und mein Helm passt auch nicht unter die Sitzbank, also braucht man auf jeden Fall auch bei beiden ein Topcase. Das macht die beiden "Alternativen" dann noch größer, noch unhandlicher und noch teurer. Als ich dann wieder auf meinem SH saß habe ich gemerkt, daß die Größe eigentlich genau das ist, was ich will/brauche, aber es fehlt ihm halt etwas Schmackes.


    Gruß
    Dirk


    Ich bin mal vor Jahren, als er grade neu auf den Markt gekommen ist, auf dem Gilera Nexus 500 gesessen - war für mich auf Anhieb ein optimales Sitzgefühl!!!
    Man sitzt superbequem und ist schon alleine vom Sitzen her irgendwie auf "Angriff" programmiert :D
    Wenn Du nicht an Honda gebunden bist, dann würde ich mir den mal ansehen. Der läuft nach Tacho aber locker über 170km/h

  • Ich bin mal vor Jahren, als er grade neu auf den Markt gekommen ist, auf dem Gilera Nexus 500 gesessen - war für mich auf Anhieb ein optimales Sitzgefühl!!!
    Man sitzt superbequem und ist schon alleine vom Sitzen her irgendwie auf "Angriff" programmiert :D
    Wenn Du nicht an Honda gebunden bist, dann würde ich mir den mal ansehen.


    Nee ich bin nicht unbedingt an Honda gebunden. Der GP800 spukt ja nur in meinem Kopf rum, weil er wirklich ordentlich im Futter steht, allerdings ist das fehlende ABS (im Moment?) das KO-Kriterium für mich. Den Nexus 500 finde ich gar nicht mehr auf der Homepage.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich bin letztes Jahr mangels A-Schein noch MP3 gefahren und habe auch heute noch Kontakt zu MP3 bzw. Fuoco Fahrern. Meine Erfahrung und die von etlichen anderen Fahrern: die Italiener haben tolle innovative Ideen, aber die Qualität der Umsetzung ist nicht so gut:


    Ich hatte eine defekte Wegfahrsperre, andere hatten vor Allem bei Regen oft Probleme mit Sensoren, gerissene Gaszüge, ständig kaputte Sicherungen, Lenkkopflager, und, und, und...


    Das kenne ich von Honda eben anders: kaufen, fahren und einmal im Jahr zum Service.

  • Nee ich bin nicht unbedingt an Honda gebunden. Der GP800 spukt ja nur in meinem Kopf rum, weil er wirklich ordentlich im Futter steht, allerdings ist das fehlende ABS (im Moment?) das KO-Kriterium für mich. Den Nexus 500 finde ich gar nicht mehr auf der Homepage.


    Gruß
    Dirk


    hallo Dirk,


    Du hast REcht - der "Nexus 500" wird ja gar nicht mehr angeboten!!:confusedx::confusedx:
    Hatte selber mal den Piaggio Beverly 500 ne Zeit lang und er ging auch wie der Teufel, schon deutlich besser als der SH 300, allerdings hat der ja auch 500ccm. Ob der noch angeboten wird weiß ich jetzt spontan nicht, denke aber schon! Mit dem kannst Du auch 170 fahren!!


    Ist ja ein Witz - aber wahrscheinlich würden die sich da zu ihrem GP 800 selber zu viel Konkurrenz machen, kann schon sein.