Motorrad Transport Anhänger/Kleinbus

  • Moin liebe Gemeinde...


    ich überleg mir gerade, ob ich mir für nächstes Jahr was anständiges zulege, um das Moppet zur Renne transportieren. Die Fahrt zum NBR geht ja noch ohne Probleme (aber selbst da lass ich meißt den letzten Turn aus wegen der Rückfahrt) aber wenns mal weiter weg gehen soll is feierabend... hab letztens Hockenheim gemacht und 300km Rückfahrt nach nem 30°C Tag auf der Strecke is einfach nur grausam.


    Alternative 1 wäre die günstige Lösung mit Anhängerkupplung. Da nervt mich aber jetzt schon der Gdanke an die 80km/h bzw. 100km/h Geschwindigkeitsbegrenzung...


    Alernative 2: schöner Kleinbuss (T4 z.B.) und die Karre hinten rein. Dann hab ich sogar noch Platz, um schön im Auto zu pennen.
    Macht das wer von euch so? Mich würd mal interessieren, wie sich son Bus mit Moppet und Material hinten drin fähr? Geschwindigkeit und Stabilität im besonderen... und welche Busse dafür vom Platz her überhaupt in Frage kommen.

  • Moin, Moin Herr Pfarrer,
    Deine Frage bewegt mich auch schon länger und ich wäre froh, wenn mal wirklich einige antworten würden, die schon echte Erfahrung mit einem Bus zum Transport und zum Pennen haebn. Das Problem, habe ich festgestellt, ist der Unterschied zwischen Bussen/ Lieferwagen, also Sonntagsfahrverbot oder nicht. Genauer hinsehen müsste man wohl auch wegen der Befestigung des Möppis. Wenn die Isolierung der Busse optimal ist, ist wegen der Sitzbank hinten auch oft der Boden nicht mehr eben. Nutzfahrzeuge scheinen mir auch eine niedrigere Ladekante zu haben.
    Ich bin ja nun auch gespannt, welche Antworten von "schon" Kennern eingehen werden.


    Bis danne, Liamm

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • Hallo,


    ich hab mal im Fernsehen gesehen, dass sowas mit nem T5 oder so funktioniert. Das Trägersystem gibts direkt von VW. Im Car-Konfigurator hab ichs allerdings nicht gefunden.


    Hier mal Link zu weiteren Infos.

  • Auch wenn ich jetzt nur für Varinate 1 sprechen kann, so muß ich gestehen geht das wunderbar.
    Hab mir von Knaus einen Wohnwagen gekauft der von innen sehr spartanisch ist aber man bekommt alles unter. 2 Betten seitlich drin zum schlafen und Platz für 2 Maschinen. Damit bin ich seit letztem Jahr regelmäßig unterwegs.
    Geht wunderbar und macht Spaß. Ist aber nicht die billigste Variante geb ich zu.
    Mittlerweile bietet Knaus 2 weitere Hänger an die um einiges eher als Wohnwagen durchgehen könnten als meiner und diese sind auch günstiger.
    Aber meiner hat auch Vorteile hab damit schon einen Umzug gemacht und diverse Gartenabfälle weg gebracht. Ist daher halt eher ein Multifunktionhänger und von der Zuladung her auch top. Ne Tonne muß man erstmal an Gewicht zusammen bekommen.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Mmhh...wir nehmen als den T5...wobei der LKW-Zulassung hat und ich mir niiiicchhtt soooo ganz sicher bin, ob man damit am WE überhaupt fahren darf.:oops:


    Weiss das jemand?


    Will ich das überhaupt wissen? :D


    Generell haben wirs auch erst mit 1er Maschine ausgetestet - nicht mit 2 Maschinen...würde der Platz wohl auch nicht ausreichen :nixweiss:
    Die VFR und die Duc gehn rein, ohne daß man was ändern müsste.
    Bei der CBF müsste das Windschild weg.
    Zum Festzurren hat der Bus Verankerungen aufm Boden - das geht damit ganz gut.
    Beim Vorderrad erscheint es uns aber sicherer, wenn es noch seitlich etwas fixiert ist sodaß es sich wirklich nicht wegbewegen kann.


    Daneben ist natürlich genügend Platz für Koffer und Taschen...sicherlich auch Zelt und Luma.


    Als Rampe haben wir Holzdiele, die an der einen Seite n gebogenes Blech aufgeschraubt haben und somit der Übergang zum Laderaum ohne Zwischen-Hohlraum sicher ist.
    Kann auch mit Schrauben auf nem Holzboden fixiert werden, damits nicht abhaut.


    Allerdings...hab ich schon manches mal gezittert, bis die Möpis drinne waren... :roll: Aber die Werkstätten transportieren die Maschinen ja genauso.


    Was als Anhänger auch ne :lecker:- Lösung ist: Ein Pferdeanhänger....

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

    Einmal editiert, zuletzt von Mone ()

  • Mmhh...wir nehmen als den T5...wobei der LKW-Zulassung hat und ich mir niiiicchhtt soooo ganz sicher bin, ob man damit am WE überhaupt fahren darf.:oops:


    Weiss das jemand?


    Will ich das überhaupt wissen? :D


    also wenn das echt soweit kommt, dass nen t5, nur weil LKW im schein steht, nich am wochenende fahren darf und mich deswegen ma nen grüner rauswinken sollte... dem klau ich die mütze!!! :D


    aber so ähnlich hab ich mir das vorgestellt... seilwinde halt ich schon für was übertrieben, vor allem für 2000.- aufpreis... die cbr wiegt ja auch nich ne halbe tonne wie sone fette harley.
    hab schonmal überlegt, als rampe eine auffahrschine zu nehmen, wie sie bei den moppethängern dabei is. gibts bei "stema" auch separat. die hat dann wenigstens ne reifenführung und man muss nich so arg zittern, wenn man die maschine hochschiebt.


    wie schnell kannste denn bedenkenlos fahren, wen ein moppet drinsteht? oder darfste wegen LKW-Zulassung eh nur 80?

  • bedenkenlos fahren haengt davon ab, wie gut du die Toeffs sicherst.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Die Maschine wird ja in die Federn gedrückt und dann festgezurrt.
    Idealerweise sitzt jemand beim Zurren drauf.
    Es gibt da auch spezielle Gurte für den Lenker z.B., die dann auch
    Polsterungen haben, damit kein Lack verkratzt wird.


    Toll ist natürlich auch so ne Art Montageständer mit Wippe. Reinfahrn und Möpi steht von alleine und muss nur noch
    verzurrt werden. Per PN kannste von mir auch den Anbieter bekommen...wenn du magst.


    Unser T5 hat - das mag ich dazusagen - von uns aus n Holzboden drinne mit Aussparungen an den Ösen. So kann auch darauf etwas festgeschraubt werden - sowie n Regaleinbau. Deshalb gehn bei uns auch keine 2 Maschinen rein. Normal müsste es aber möglich sein!


    Ansonst - so wies low schon sagt: So wie du es sicherst - eine Beschränkung gibts keine und auf der AB :nixweiss: solange geradeaus...keine Bedenken :nixweiss: Maximale Mopsgeschwindigkeit :lol:


    Also:..Männe sagt gerade: Mitm T5 darf man am Sonntag fahren - aber: Wenn er noch zusätzlich n Anhänger dran hat, dann ist es wie LKW-Gespann und hat Sonntagsfahrverbot.

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

    Einmal editiert, zuletzt von Mone ()

  • momentan bin ich mit kombi und anhänger unterwegs.
    vorteil ist das der kombi nicht ganz so stressig im stadverkehr ist wie ein transporter.
    die sitze umgelegt könnte man auch mehr oder weniger gut drin pennen. der rest hat locker in meinem hänger platz (länge 2,5 / breite 1,44/ höhe 1,60), man könnte auch im anhänger schlafen.
    einzigester nachteil ist eben das mit denn 80 oder 100Km/h
    ich finde diese lösung aber am tauglichsten wenn man jetzt nicht alzu oft denn platz für eine motorrad braucht.


    sonst könnte man noch über sowas wie denn scudo nachdenken. der ist kleiner als ein t5 aber ein motrrad geht trotzdem noch rein.
    je kleiner umso altagstauglicher ist es ja eben noch...


    wenn man das öfters vor hat oder vielleicht ein "teamkollege" dauerhaft mitkommt kann man schon fast über die anschaffung von etwas größerem (sprinter, ducato, usw.) nachdenken und ensprechend ausbauen. ein kleinerer zweitwagen fürs tägliche leben wäre dann aber angebracht.



    langfristig würde ich aber auch gern eine transporter haben wollen wo das motorrad und so rein geht (max. t5 größe) und eine kleiner wohnwagen zum gemütlich hausen im fahrerlager und für andere gelegenheiten :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Mmhh...wir nehmen als den T5...wobei der LKW-Zulassung hat und ich mir niiiicchhtt soooo ganz sicher bin, ob man damit am WE überhaupt fahren darf.:oops:


    Weiss das jemand?


    Will ich das überhaupt wissen? :D
    ...
    Was als Anhänger auch ne :lecker:- Lösung ist: Ein Pferdeanhänger....


    §30 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in Deutschland vom 16.11.1970 in der jeweils gültigen Fassung sieht Fahrverbote für schwere Nutzfahrzeuge (LKW) an Sonn- und Feiertagen sowie in der Haupt-Ferienzeit im Sommer vor. Anliegen der Verordnung ist der Lärm- und Umweltschutz, sie schützt aber auch vor verstopften Straßen zu den Hauptreisezeiten.


    Betroffen sind Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen. Auch PKW, die aus steuerlichen Gründen als LKW zugelassen sind, unterliegen bei Mitführen eines Anhängers den Fahrverboten.


    im klartext
    dein T5 mit LKW zulassug darf fahren
    mit Anhänger jedoch nicht es sei du nimmst dein pferd mit


    Straßenverkehrsordnung StVO, § 30 / ¦ \ FAHRTIPPS.DE


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()


  • sonst könnte man noch über sowas wie denn scudo nachdenken. der ist kleiner als ein t5 aber ein motrrad geht trotzdem noch rein.


    genau sowas hab ich eigentlich gesucht, weil mir nen transporter auch ein wenig zu groß für den alltagsgebrauch ist... und die kleinen sind auch nich ganz so teuer...
    hat da jemand noch erfahrung mit anderen kleintransportern, wie dem fiat scudo, in die nen moppet reinpasst?

  • in die älteren kia carnival gehen 2 sportmotorräder rein wenn man die verkleidungsscheiben abnimmt. obs auch in sharan, galaxie und so geht müsste man mal nachforschen.
    ähnliches oder baugleich zum scudo wäre dann noch der peugeot expert und citroen jumpy.
    wenn du denn beifahrersitz raus nimmst reicht vielelicht auch ein (fiat duplo, peugeot partner, citroen berlingo, vw caddy usw.). die gibts teilweise auch als lang version und da soltle es dann so und so passen

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Nachtrag zu Kontrast: Galaxy hab ich schon gesehen, geht für ein Möpp. Der Renault als Transporter geht auch. Ist halt potthässlich das Teil.


    Ansonsten: Da gibt's glaub ich hier schon Threads zu, außerdem guck mal im 600er-Forum oder im racing4fun, da steht in jedem Fall was drin.


    Grundsätzlich geht vieles, ich hab auch schon wen in so 'nem Handwerkerteil gesehen (so Richtung Kangoo oder Berlingo, weiß nicht mehr genau, welches ), da paßte das Möppi nur quer rein, aber es paßte und er fand's gut so. Wäre für mich undenkbar, weil sehr unhandlich und bei 'ner Bremsung evtl. auch nicht mehr gut gesichert. Pennen kann man in den Dingern auch ausreichend gut, zumindest allein. In meinen "Normal-"Berlingo jedenfalls würde die RR ohne Ausbau des zweiten Vordersitzes nicht reingehen. Höhe weiß ich nicht, müßte gehen, wäre aber eng. Zurrösen sind da ja ab Werk drin, da kann man also was machen (wie viel die halten, weil ich aber nicht - die sehen dünn aus, aber vielleicht reicht da, andere einzubauen, das Gewinde im Boden müßte ja halten).


    Wir selber haben einen T4 - da passen zwei RR's (egal ob Fireblade oder 600er) bestens rein samt allem RS-Zubehör. Etwas größere Möpppis werden aber schwierig, die CBF1000 z.B. - da kriegt man sicher keine zwei von rein. Du hast ja aber erstmal nur ein Möppi...
    Und prima drin pennen kann man auch, muß man halt 'ne Box nehmen, um das ganze Geraffel aus dem Bus zu kriegen. Da ist dann ein (abgeschlossener) Hänger wieder praktischer.


    Dazwischen gibt's aber auch Lösungen - wie gesagt, such mal hier und im 600er, da standen schon verschiedene Varianten, da findest du sicher mehr.


    Was die Geschwindigkeit angeht - naja, das hängt von deinem persönlichen Wahnsinn ab, sag ich mal. Nachdem wir voll beladen mal 'ne Vollbremsung bei Regen hinlegen mußten, würde ich für mich bei Tempo 130 im Trockenen festlegen - mit weniger Sicherheitsbedarf geht aber natürlich mehr. Das Lenkrad sollte man da halt nicht mehr abrupt verreissen :wink1:


    Die Laderampe beim T4 z.B. ist ok, beim Sprinter ist sie schon deutlich höher, das wird allein verladend etwas kippelig. Da müßte man also drauf achten.


    Zur Befestigung gibt's auch wieder extrem viele Varianten. Wir spannen die Möppis z.B. nicht in die Federn, sondern haben eine eigen konstruierte Variante, sie über die Hinterradachsen und die Montageständer 100% fest in die vorhandenen Aufnahmen vom Bus zu schrauben - vorne dann in einer simplen Führung stehend wie bei Möppianhängern, nur mit Band einfach dran festgezurrt. Vorher hatten wir die Variante mit der Zurrerei in die Zurrösen - auch machbar und man muß weniger basteln. Super sind die Kippen für's Vorderrad, die man kaufen und einbauen kann, das verlädt sich allein gut, weil einmal reingefahren die Karre stehen bleibt und nicht mehr kippt oder rollt. Dann muß man nur noch festzurren. Dazu gibt's bei den meisten Vans oder Bussen schon Gewinde im Boden (oder gar gleich die Ösen mit dran), die man verwenden kann. Im T4 haben wir für vorne einfach die Schienen benutzt, die für die Sitze da waren.


    Fakt ist - das fährt sich natürlich schon anders als ohne so viel Gewicht drin - bei dir wäre das nicht gar so arg, weil ja nur ein Möppi. Ist aber ok. Und ganz klar: Je nach Temperatur und Geraffel und Zeug hinten drin hat man u.U. einfach auch Dauerbelastung durch Sprit- und sonstigen Geruch in der Luft, empfindliche Leute kriegen da auch mal Kopfweh.


    Auch sollte man damit rechnen, daß man doch immer wieder hängen bleibt beim Laden oder Packen oder mal was schmiert oder sonstwas - also sind Schäden am Fahrzeug innen am besten einzuplanen :D


    Evtl. eine Variante wäre übrigens auch, sich jeweils 'nen Transporter zu mieten. Ist zwar nicht billig, aber billiger, als sich einen eigenen zu kaufen, und die haben i.d.R. ja Zurrösen drin.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tigerente ()

  • Danke für die super Zusammenfassung!!!
    Das das Dingen von innen nach kurzer Zeit eher wie nen Werkstattboden aussieht is schon eingeplant ;)


    Aber so Geschichten wie Beifahersitz raus oder quer kommen eigentlich auch nich in Frage, soll schon halbwegs praktisch sein und sicher. Die Kippe hab ich auch schonmal irgendwo im netz gesehen, das is auf jeden Fall ne super Idee, vor allem, wenn man allein unterwegs is.
    Danke nochmal!