Einstellung Federbein bei der CBF

  • Hallo,
    hat hier schon jemand Erfahrung mit der Federbeineinstellung ?? Serienmäßig steht das Federbein auf Stufe 2. Meine tägliche Strecke zur Arbeit hat viele Bodenwellen, ein Stück Kopfsteinpflaster ist auch dabei. Verbessert sich das Fahrverhalten wenn ich die Vorspannung auf 4 oder 5 erhöhe ?? Wie macht sich das Verstellen überhaupt im Fahrverhalten bemerkbar ?


    mfg Rene

  • Hallo Rene,
    die Einstellung geht wie folgt.
    Du hast eine Federweg von ca. 128 mm, 1/3 sollte Negativ sein, d. H. , wenn Du draufsitzt, ohne Ständer (Helfer) dann solldie CBF ca. 40-45 mm einsinken, das passt.
    Ich habe 82 Kg und habe Stellung 2.
    Stellung drei geht vielleicht auch noch , der Rest ist für Soziusbetrieb, oder etwas schwerere Kollegen.
    Ich würde nicht über 3 gehen, sonst wird es unkomfortabel.
    Gruß Michi

  • Das sehe ich ein bissel anderes.. ich mit 95 kg stelle a liebsten auf 4.. auf drei wars mir noch zu weich.. wenn die feder zu weich eingestellt ist, wirds sie eben zu schnell progressiv.. daher ich sag da nur eins.. ausprobieren.. geht ja keine 2 Minuten zum umstellen..

  • Hallo,


    ich bin ein etwas schwerer Kollege. Da ich auch desöfteren mit meiner Frau fahre, aber zu faul bin, jedesmal umzustellen, habe ich Stufe 5 eingestellt. Muß sagen, auch wenn ich allein fahre, ist die Härte der Federung o.k.


    Gruß falkboett

  • Ich habe heute Stellung 3 und Stellung 5 getestet. Bin jeweils eine Stunde gefahren und habe einfach keinen merklichen Unterschied feststellen können !! Hab ich vielleicht schon dicke Hornhaut am A.... ??
    Ich lasse die Einstellung erstmal auf 3.


    mfg Rene

  • Bin bei 95kg Lebendgewicht meist mit Stufe 2 unterwegs, finde ich ok. In letzter Zeit ist meine beste aller Sozia auch öfter mitgefahren, bin dann mit Stufe 5 unterwegs.


    Grüße


    Norbert

  • Hallo zusammen,
    ich bin mit der Stufe 3 bei 88Kg sehr zufrieden. Aufgrund dieses Threads wollte ich gestern die Einstellung testweise mal verändern und habe es irgendwie nicht hinbekommen. Gut ich bin natürlich auch jemand mit zwei linken Händern. :(


    Ne, die Frage war wieviel Kraft muss ich einsetzen um die Federung zu verstellen? Also ich habe schon ein bisschen Kraft eingesetzt und ganz untrainiert bin ich auch nicht gerade, aber es hat sich nichts getan. Oder gibt es einen Trick dabei?


    VG Olaf

  • Hallo,
    das geht doch sehr einfach,nim die Verlängerung vom Bordwerkzeug und dann mal richtig drann ziehen.
    Habe aber auch noch eine Frage,wird die untere Stufe mit gezählt, also 1,2,3 oder 0,1,2,3 bin da ein bischen überfragt.


    Gruss aus Köln
    Frank

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für den Tipp. Das Stichwort war "Verlängerung". Die ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Mit dem längeren Hebel ging es dann völlig easy.


    Zu Deiner Frage: Bis jetzt habe ich immer nur von Stufe 1-7 gehört und nie von 0-6.


    Vielen Dank und schönes Wochenende
    Olaf

  • Hallo,
    ich hab meine auf Stufe 3, die anderen hab ich noch nicht getestet.


    Robby

  • Mit der Verstellung der Feder macht man das Moped nicht härter oder weicher, man stellt es nur höher oder tiefer, genau wie MIMOOS beschrieben hat. die einstellung des Negativfederweges ist auch für die Fahrstabilität äußerst wichtig. Stellt euch vor, ihr fährt in der Kurve...vor euch ein Schlagloch und die Feder ist für euer Gewicht zu stark vorgespannt. Das Hinterrad hat keine Chance den Boden des Schlagloches zu berühren ohne dass das Moped mit ins Schlagloch fällt. Die Feder kann also nicht weit genug AUSfedern
    Anderst herum, ihr habt die Feder zu wenig vorgespannt, dann schlägt das Moped bei jedem Hubbel durch. Die Feder kann also nicht weit genug EINfedern.
    Bevor man also irgend was an Zug oder Druckstufe rumschraubt.......zuerst das Verhältniss von Negativ zu Positivfederweg richtig einstellen.
    MIMOOS hats schon richtig beschrieben.
    Hartmut

  • Danke Hartmut,
    das tut mir auch mal Gut.


    Übrigens würde ich die Fechter- Hinterradverkleidung (http://www.fechter.de) wieder verkaufen.
    In Pearl Breezy Blue. gefällt mir doch nicht so Gut.
    NP 155.-€ inkl. Porto
    Verkauf (war natürlich Montiert ) 90.- € inkl Porto.
    Gruß Mimoos

  • Hallo ich hole es mal aus der Versenkung...


    Die stufe 4 beim Federbein meint ihr die genügt im 2 Mann Betrieb kg Plus Schutzkleidung insgesamt 160zuladung



    Mfg

  • wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung an der CBF von Motorrad zu Motorrad sehr stark schwanken.


    Da hilft nur messen. Die CBF hat hinten 120 mm Federweg, Davon solltest du Fahrfertig etwa 40 mm "verbrauchen"


    Auf den Haupständer stellen, Abstand zwischen Achse und Sitzbank unterkante messen,

    Motorrad ablassen, alles was mit will aufsitzen, incl Gepäck.. der Abstand sollte dann 40 mm wenige betragen, an sonsten Federbeinvorspannung entsprechend anpassen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)