Führerschein offen und nun

  • Servus zusammen,


    ich weiß das Thema ist eigentlich total falsch hier, aber ich brauche mal euren Rat.
    Vor gut 2 Jahren habe ich den Führerschein für Motorrad gemacht.
    Da diese zwei Jahre bald um sind, kann ich auch endlich mein Motorrad offen fahren.
    Nun zu meinem Problem :confusedx:
    Muss ich, damit ich offen fahren kann, meinen Führerschein umtragen lassen oder einen neuen beantragen, in dem drinne steht ich darf offen fahren.
    Oder kann ich einfach mit Ablauf der Probezeit einfach dann offen fahren???


    Kann einer von euch da weiterhelfen

  • Servus,


    meine zwei Jahre sind im vergangenen Jahr abgelaufen und bin einfach offen gefahren. Hatte damit bisher auch keine Probleme und Gott weiß, wie oft ich schon angehalten worden bin :D

  • Ohne Umtragung. Ich weiss, dass ist ein bisschen blöd gelöst mit den Daten auf dem Schein. Dann hat die Polizei halt das Problem ausrechnen zu müssen wann man offen fahren darf.
    Ich hab mir da auch erst gedanken gemacht und dann bei nem Arbeitskollegen geguckt und bei ihm stehts auch so wie bei mir und er fährt schon offen.

  • Mein Fahrlehrer meinte auch, dass man dann einfach offen fahren darf. Nur wenn man ins Ausland fährt wäre eine Umtragung sinnvoll, damit es dort nicht zu zu Problemen mit der örtlichen Polizei führt. Legal wärs trotzdem.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • ich machs auch so. fahre ohne umtragung offen rum. ist kein problem und wie bereits erwähnt auch legal. :wink:

  • Einfach offen fahren, man brauch den Schein nicht mehr umschreiben lassen ,da auf dem Führerschein ( Nr.10 , dritte Spalte )das Datum ( ab wann offen ) schoneingetragen ist :D


    Grüße Nicki

    Eine Gewohnheit kann man nicht einfach zum Fenster hinauswerfen;
    man muss sie Stufe für Stufe die Treppe hinunterlocken.


    Mark Twain

  • also bei mir steht in da gar nichts. in der zweiten spalte steht ein sternchen.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1) Prüfer trägt das Datum per Hand bzw Stempel rein, dann ist nur ein sternchen bei A beschränkt und du musst selbst 2 jahre drauf rechnen.


    2) Du wartest holst dir das ding von der Führerschein stelle ab und es sind 2 daten eingedruckt. Das was bei A unbeschränkt steht ist genau 2 jahre nach deinem Prüfungsdatum!

  • THX!!
    Dann rechne ich mal 27.09.2007 + 2 Jahre = 27.09.2009 :o:o


    Cool, nach meiner Rechnung kann ich morgen A unbeschränke fahren.
    Leider ist mein Motorrad erst am Montag fertig :(:(:(:(:(


    Egal dann eben so :D:D:D:D