k-Wert CB 500

  • Kann mir den bitte jemand sagen für das Modell 99? Das mit der Scheibenbremse hinten. Muß leider Tacho tauschen, aber original ist mir zu teuer. Die kleinen (Polo, Louis etc) sind dann hoffentlich auch nicht so sturzgefährdet.

  • Eben nicht :D


    Außerdem hab ich gemeint zu haben, gelesen zu haben, das in einigen Katalogen, das Übersetzungsverhältnis für Tachos als K-Wert angegebn wird. :roll:


    Wie das Richtig heißt weiß ich auch nicht, da müßte man mal einen Wissenden Fragen :D

  • Normalerweise der Buchstabe klein Isidor (i) für die Übersetzung bzw. das Übersetzungsverhälntis.


    Manfred


    P.S. als Katalogschreiber darfst du ja auch alles falsch machen....darfst sogar behaupten es funktioniert....

  • Hallo,


    K-Wert: Erklärung steht z.B. im Louis-Katalog:
    K ist 10 mal die Umdrehungsszahl der Tachowelle geteilt durch den Reifenumfang in cm.
    z.B:
    Reifenumfang 200 cm
    Wellenumdrehungen dabei 26,5
    -> K = 10*26,5/200 = 1,325 => 1,3


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus, ist das zufällig der für die CB 500? Ich wollte mir nämlich nur die Arbeit sparen, posten ist schneller als messen (schäm)? Gruß

  • Hallo skask,


    nein, dieses Beispiel habe ich erfunden. Tachowelle abklemmen, Büroklammer als Zeiger anstecken und beim Schieben die Umdrehungen zählen...
    Nicht so faul, gell!
    Gruß
    Klaus


  • Wieso das denn ? Mensch, da dürfte ich ja gar nix posten :(



    Gute Erklärung Klaus :perfekt:

  • Zitat


    hast mich erwischt... keine antwort und trotzdem dumm gepostet...


    Ich tus nie wieder


    Manfred


    Hi Manfred , nein Bitte mach weiter, laß dich nicht entmutigen ! wir alle posten mal was falsches :D jeder macht Fehler,oder hat eine andere Meinung.gerade deine sachlichen Kommentare würden uns fehlen .von sowas lebt ein board ! aber das weißt du bestimmt,(alter Fuchs)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Der Tacho von Louis (Alu gefräst, für 69,90 glaub ich) hat k-Wert 1,4 und passt exakt für die SF, für die CB 500 weiss ichs leider nicht, wirst Du wohl wirklich ausprobieren (rechnen/messen) müssen