Motorleistung bei SL und XL Motoren

  • Hallo an alle Motorspeziallisten,


    frage mich worin der Leistungsunterschied zwischen einer SL 125 und einer XL125 aus den 70er Jahren besteht ? :confusedx:
    Beide Modelle haben meines Wissens den gleichen Einzylinder Motor verbaut. Bei der XL wird die Leistung mit 10 KW (ca 14 PS) angegeben, bei der SL sind es nur 8,8 KW (ca. 12 PS).
    Hat jemand eine Ahnung wo die Mehrleistung herkommt und wie ich diese bei meinen Motor erreichen kann ? :gruebelx:

  • Hallo!


    - dürfte sich aus der anderen Abgasanlage in Verbindung mit der entsprechenden Bedüsung ergeben.


    schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Hallo,
    so ganz gleich ist der Motor nicht. Bei der SL ist der Zylinderkopf einteilig, die Nockenwelle wird von links reingeschoben. Bei der XL ist der Kopf horizontal geteilt. Die Bohrung beim XL- Motor ist 0,5mm größer, der Hubraum damit 2ccm größer.
    Der Leistungsunterschied kommt hauptsächlich von anderen Steuerzeiten, dazu kommen wohl diverse Kleinigkeiten.
    Die Leistungsangabe beim XL-Motor war übrigens 13 PS.
    Ich habe beide Modelle gefahren. Die Leistungsabgabe beim SL-Motor ist deutlich gleichmäßiger, der XL-Motor geht bei niedrigen Drehzahlen spürbar schlechter.
    Gruß

  • Hi,



    so ganz gleich ist der Motor nicht.


    Genau.


    Die Motoren sind so verschieden, dass eigentlich nicht ein Teil - außer der Zündkerze - von dem einen Motor an den anderen passt ;) ...



    Gruß
    Thomi