Tomtom One v1 Phämonen

  • Hallo,


    im KFZ wird das Gerät geladen, konstant 5,04 Volt,


    ebenso am Motorrad 5,04 Volt. Habe mir sogar ein Zubehör 12v Ladekabel gekauft es gibt keinen Unterschied.


    IM KFZ wird das Navi 1a geladen, am Motorrad entlädt es sich.


    Werde noch verrückt woran kann das denn liegen?


    Gruß

  • Hast du unter Last, sprich bei laufendem Motor mit Beleuchtung etc. gemessen?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hast Du die Spannung mal bei laufendem Motor, Licht an, und Geraet eingesteckt gemessen? (ja, das kann etwas kompliziert werden) Vielleicht liefert die Zigarettenanzuenderbuchse ja 5V wenn sie unbelastet ist, aber sobald da ein Verbraucher irgendeiner Art dranhaengt, gibt sie nach?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Also Motor aus, Zündung aus 5,04v.


    Motor an klar mit Licht und alles im Leerlauf auch 5,04v Während der Fahrt würde echt schwierig werden. aber auch auf geradeausfahrt ohne zu bremsen (vllt. wegen ABS Steuergerät??) oder in hohen/niedrigen Drehzalen entlädt sich das Navi.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1976 ()

  • Dir ist schon klar, dass Ladestrom "nicht nur aus Volt" besteht?


    IIRC ...


    Guy B.


    Lade"strom" eh nicht:)


    Aber wenn da kein fetter Widerstand ins Kabel geloetet ist und das Bordnetz bei jeder Last die Spannung haelt, kann man davon ausgehen:
    Wo Spannung, da auch Strom, wenn man was dranhaengt, das keinen "Gegendruck" (wie eine Batterie) liefert.


    Die uebliche Fehlannahme ist bei solchen Sachen, dass das Bordnetz die Spannung auch unter Last liefert - also es leistungsmaessig schafft, genug Ladung nachzuschieben, wenn der Verbraucher sie wegnimmt.
    Wer schon mal ne alte Batterie und graue Haare davon hatte, kann wissen, dass die gerne ausgebaut 13V haben kann, und sobald man auf den Anlasser drueckt, faellt das auf nix - weil die Spannung da ist, aber die Leistung nimmer.


    Deshalb unsere Fragen nach:
    Spannung bei gleichzeitiger Belastung des Bordnetzes mit Licht & Zuendung
    Spannung bei ------------------------------------"------------------------- & Belastung der Steckdose mit dem Navi.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.


  • Lade"strom" eh nicht:)


    So kleinlich wollte ich nicht werden. ;->


    Nun, aber ob die vor den 5,04V und X-zig Verbrauchern liegenden Ur-12V aus 14Ah (mein Bike) oder aus 60/77Ah (meine Hauptdosen) entstammen ... das kann _IIRC_ schon Auswirkungen haben.


    Guy "jm2c *schulterzuck*" B.

  • 60/77Ah (meine Hauptdosen)


    Was sind denn "Hauptdosen"? 5 Motorradbatterien im Gepaecksystem?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Also die Batterie ist auch neu wollte ich anmerken :) Und selbst wenn nur in "gewissen Situationen" etwas mehr Strom gezogen wird sollte die Batterie als Puffer für Spitzen dienen. Da nicht noch mehr nachgerüstet wurde und auch keine Aussetzer oder Schwankungen wahrzunehmen sind sollte das doch reichen oder es wäre doch irgendwie bekannt und würde nicht nur mein Modell betreffen. Wie gesagt bei Tomtom haben es auch Besitzer ganz andererer Motorräder?

  • Hast du mal die Halterungen getauscht?


    Vielleicht sitzt der TomTom nicht richtig in der Halterung.

    "more gas if you are in trouble"

  • Ööööh - nur für "Biker" ... "Dose"=="Auto" ;->


    Guy B.


    lol


    \o/


    /o\


    Ich war so auf elektrische Bauteile fixiert... :oops: ...und das "Haupt-" hat mich verwirrt... :o


    Danke fuer Deine Geduld.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Ich würd auch auf mechanische Probleme tippenwie Tigersse schon schrieb...


    Die Leistungsaufnahme eines Navi beim Laden ist wohl eher ein Hasenfurz...


    Gruß
    Chrischan

  • Also mein Navi macht auch im Auto Wackelkontakt, hat aber eine Lampe am Stecker, die leuchtet wenn Strom ist.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.