Überwintern

  • Liebe Leute,


    ja es ist noch schön warm, trotzdem hätte ich gerne Euren Rat.
    Ich habe eine Box in einem Parkhaus angemietet. Der Stellplatz ist regengeschützt, durch einige Lamellenfenster und eine nahegelegene Auffahrt zum offenen Parkdeck dürfte es im Winter jedoch ordentlich ziehen.
    Nun meine Frage: Ist es besser, eine Abdeckplane zu beschaffen, oder sollte lieber mehr Luft an die Maschine gelangen?
    Ich habe die Befürchtung, dass durch die offene Lage bei Kälte unter der Plane Feuchtigkeit kondensiert.


    Allen im Land viele Spätsommerkilometer in guter Laune!



    Stefan

  • Hm:gruebelx:, gute Frage:confusedx:, ich persönlich würde die Xl vollgetankt abstellen, eventuell noch die Kette fetten, aber ohne Haupe.
    Die atmungsaktive Abdeckhaube Sie schützt gegen Umwelteinflüsse. Aber ob sie die Entstehung von Korrosion reduziert, :gruebelx::gruebelx::gruebelx:
    Wenn ja, zwischendurch mal für mehrer Stunden weglassen.

    Ich weiß ich bin zu spät.
    Die Straße war heut irgendwie länger
    und ich blinke nicht,weil es Dich gar nicht´s angeht, wohin ich fahre:o

  • Batterie ausbauen und daheim an ein Erhaltungsladegeraet haengen.
    Ausserdem reibe ich immer noch alles ein wenig mit Oel ein und gebe der Sitzbank etwas Fett.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • hi


    alles jahre wieder spar ich mir das einmotten und fahr einfach im winter weiter :D


    bissel mehr druck auf die reifen
    blanke teile einsprühen
    und bat ausbauen oder an nen erhaltungs ladegerät


    die reifen sollten frei schweben
    evlt nen brett drunter


    tank vollmachen?
    vatern hat das letztes jahr auch gemacht
    der hobel stand dann 4 monate und wollte nache dem ausmotten auf verrecken net laufen
    werkstatt hat den sprit entsorgt und neuen gegönnt
    schon lief die kiste


    daher lass ich bei der 125er den sprit ab
    und kipp bissel öl in tank
    und meine große fahr ich das ganze jahr


    mfg
    heiner

  • Batterie ausbauen und daheim an ein Erhaltungsladegeraet haengen.
    .


    Jop, hab ich vergessen, denke bei meinen auch nicht immer nicht dran:gruebelx:. Stehen in einer geschlossenen Garage:D

    Ich weiß ich bin zu spät.
    Die Straße war heut irgendwie länger
    und ich blinke nicht,weil es Dich gar nicht´s angeht, wohin ich fahre:o

  • Meine Batterie ist letzten Winter eingebaut draufgegangen, als sie ein paar Wochen -15Grad in der Garage hatte.


    Das mit dem Sprit ist echt uebel. Tut man keinen rein, rostet der Tank wie bloede. Fuellt man ihn, muss man im Zweifel 20 Liter nicht zuendfaehige Oktansuppe wegkippen.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Ich machs mir einfach. Mien Tank wird entleert und wird bei mir schön warm im Zimmer aufm schrank gelagert :P

  • Baeh. Und im Wohnzimmer steht der kleine Rest des Toeffs, damit Du beim Schrauben fernsehen kannst?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.




  • :goodp: ...die TA ist doch schließlich kein SKZ Mopped! :mad: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Hallo Heiner,


    vielen Dank für die Tips. Das mit dem Durchfahren als Lösung des Problems gefällt mir gut, setzt aber eine gewisse Härte voraus. Dein Vorschlag erinnert mich an ein Marathontrainingsbuch von Steffny. Darin empfiehlt er als Vorbereitung für den Marathon (42,195 KM) im Training einfach 80 KM-Läufe zu machen.


    Danke auch an alle anderen Ratgeberinnen und Ratgeber!



    Stefan

  • diesen ganzen Aufwand habe ich nie betrieben. Moped vollgetankt in die Garage gefahren und abgestellt. Gelegentlich mal für 5 min laufen lassen oder bei sonnigem trockenen Wetter mal ne Runde gedreht und das seit 22 Jahren :D:D:D

  • Genau chm das ist die Beste Lösung.


    Wenn man nicht fahren will/kann/darf dann Tank vollmachen und son Zeugs dazukippen ausm Zubehörhandel. Damit sich das Benzin/Wasser nicht entmischt. Dann kann man im Frühling die Suppe verfahren, auch wenns als mal ruppig läuft, der erste Tank ist bald leergefahren.


    Abdeckhaube kann man drübermachen da kondensiert nichts, würde aber eine gute holen hab die Webflex von Tante Luise die hammse grad für 20er im Angebot, die geht einigermassen.

  • Ist denn der Tank nicht aus Kunstoff? Bj. 2008
    Warum denn dann voll tanken????

  • Hab im ebay schon nen 700er Tank mit Delle gesehen zu verkaufen, müsste demnach ein Stahltank sein.