Neukauf Deauville / Erfahrungen von Euch

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell an einer neuen Deauville interressiert. Gestern hatte ich eine ausgedehnte Probefahrt damit und war hellauf begeistert.


    Könntet Ihr mir Bitte Eure Erfahrungen (positiv wie negativ) zur Deauville mitteilen (allgemein, Technik, KD-Kosten).


    Bei dieser Gelegenheit auch noch die Frage, was haltet Ihr vom Honda-Navigationssystem (ist ja ein Garmin)?


    Bin für jede Information dankbar.


    MfG
    Crusier400

  • Hallo


    würde mich auch interessieren, vor allem, ist die Federung besser als bei meiner CBF 600??


    Wir sind auf der Suche nach einer besser gefederten Huddel als unsere CBF 600, da meine Frau und ich nach jeder Fahrt Kreuzprobleme haben.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo


    würde mich auch interessieren, vor allem, ist die Federung besser als bei meiner CBF 600??


    Wir sind auf der Suche nach einer besser gefederten Huddel als unsere CBF 600, da meine Frau und ich nach jeder Fahrt Kreuzprobleme haben.


    Unter 20 Teuronen Neuwert = PAN EUROPEAN :D
    Über 20 Teuronen Neuwert = Gold Wing


    Dann haste keine Probleme mehr :roll:


    Alternativ Wilbers federbein und Stoßdämpfer :spitze:

    :wavey:CO2freie Grüße
    Ralph
    (Elektropedalist)



    Veni Vidi violini

  • also ich hatte genau ein jahr lang eine deauville (nt700va). ein unkompliziertes, relativ sparsam zu fahrendes motorrad, sehr streßfrei. allerdings hatte ich mich dann spontan in eine cb1300sa verliebt und mein hh hat mir ein unmoralisches angebot gemacht. wie dem auch sei - wenn man einfach nur fahren möchte (und das vor allem auf langen strecken) ist die deauville keine schlechte wahl. die leistung des motors führt nicht gerade zu emotionalen begeisterungsstürmen, reicht aber im alltag und auf touren völlig aus.


    die erste inspektion ist relativ teuer, weil hier die gesamte "tupperware" abgebaut wird um die ventile einzustellen. die folgeinspektionen halten sich dann kostenmäßig im relativ überschaubaren rahmen (die maschinen mit tassenstößeln wie die cb und cbf müssen alle 24.000 km zum ventile einstellen und das wird dann oft auch teuer).


    es kommt halt drauf an a) was du vom motorrad erwartest b) wieviel geld du dafür ausgeben möchtest und c) ob dich das mopped emotionell anspricht.


    im alltag ist eine deauville sicher angenehmer als eine gold wing oder eine pan - schlichtweg weil sie leichter ist und deutlich weniger sprit braucht (obwohl sie auch kein leichtgewicht ist). auf langen strecken oder wenn das geld keine rolle spielt sind pan und wing sicher eine gute wahl. aber der preisunterschied zwischen ville und den anderen (luxusmoppeds) macht einem die entscheidung oft leicht :D


    wenn du eine gebrauchte nt700 kaufst empfehle ich die ab 2007 oder noch besser ab 2008 gebauten modelle. die ersten (so um 2006) weisen teilweise noch viele honda-untypische qualitätsprobleme auf (rostender lenker, rostende gabelrohre, klemmende schlösser), da die deauville bei montesa in spanien gebaut wird.


    so ab 2008 hatte honda die probleme weitestgehend im griff. zumindest hatte meine keinerlei qualitativen probleme (oder doch, ein kleines, aber da war sicher der hh schuld: das batteriehalteband fehlte).

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Unter 20 Teuronen Neuwert = PAN EUROPEAN :D
    Über 20 Teuronen Neuwert = Gold Wing


    Dann haste keine Probleme mehr :roll:


    Alternativ Wilbers federbein und Stoßdämpfer :spitze:


    wir sind im Moment sehr unetschlossen und warten diesen Sommer erst mal ab.
    Mit einer Gold Wing hat meine Frau auch schon geliebäugelt.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Dudelda: was für konkrete probleme bereitet dir die federung an der cbf600, und fahrt ihr zu zweit auf der maschine? weil: meine freundin hat eine neue cbf600 und ich habe nicht den eindruck daß die schlechter oder besser gefedert ist als meine ex-deauville.


    da ich nicht sehen kann wo genau dein problem liegt fällt es auch schwer eine lösung anzubieten. aber generell kann man die federung jedes motorrades zu überschaubaren kosten ändern (federbeine von wilbers oder white power, andere gabelfedern oder vorspannhülsen rein usw.) ... das ist in jedem fall kostengünstiger als ein neues motorrad :D


    im vergleich zur deauville ist die cbf600 deutlich temperamentvoller und leichter zu fahren. abgesehen von den an der cbf600 nicht serienmäßig vorhandenen koffern nehmen sich die beiden aber auf touren nicht viel. im alltag würde ich die cbf bevorzugen, sie wiegt einiges weniger als die deauville.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Dudelda: was für konkrete probleme bereitet dir die federung an der cbf600, und fahrt ihr zu zweit auf der maschine? weil: meine freundin hat eine neue cbf600 und ich habe nicht den eindruck daß die schlechter oder besser gefedert ist als meine ex-deauville.


    da ich nicht sehen kann wo genau dein problem liegt fällt es auch schwer eine lösung anzubieten. aber generell kann man die federung jedes motorrades zu überschaubaren kosten ändern (federbeine von wilbers oder white power, andere gabelfedern oder vorspannhülsen rein usw.) ... das ist in jedem fall kostengünstiger als ein neues motorrad :D


    im vergleich zur deauville ist die cbf600 deutlich temperamentvoller und leichter zu fahren. abgesehen von den an der cbf600 nicht serienmäßig vorhandenen koffern nehmen sich die beiden aber auf touren nicht viel. im alltag würde ich die cbf bevorzugen, sie wiegt einiges weniger als die deauville.


    Es geht ausschliesslich um die Federung unter dem Sozius. Wir fahren fast immer zu zweit und mein Frauchen hat öfters Probleme wenn es sehr holprig ist. Wir haben von Polo so ein Luftkissen gekauft, ist schon besser aber noch nicht gut genug.
    Ich habe keine Probleme obwohl ich es auch mit der Bandscheibe zu tun habe, liegt wohl daran dass ich als Fahrer in der Mitte des Möppi sitze und nicht direkt über dem Hinterrad.
    Wir versuchen es nochmal dieses Jahr und dann entscheiden wir was wir mit der Huddel machen.


    Danke nochmal für deine Antwort.


    Tschau Tschau

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • naja,


    bandscheibenkandidat bin ich unter anderem auch.


    die meisten sitzbänke (auch bei honda) sind meist sehr einfach aufgebaut. ein schaumkern (der überall die gleiche dichte aufweist) wird halt mir kunstleder bezogen und fertig ist die laube.


    ich sitze mir daher auf den meisten serienbänken nach einigen stunden den schaumstoff durch und sitze dann meist mit den oberschenkeln "auf der platte".


    die lösung hierfür: die sitzbank von einem professionellen sitzbankbauer umbauen lassen (hatte ich z.b. auch bei der deauville gemacht). dabei wird dann der schaumstoffkern passend zum körpergewicht so abgestimmt daß er sich nicht so schnell durchsitzt. für die bequemlichkeit kommt eine geleinlage rein. mit solch einem umbau hält man es dann schon deutlich länger auf dem mopped aus.
    alles was am anfang bequem und weich ist ist auf dauer eher ungeeignet (ist meine erfahrung), also lieber etwas staffer. der hintern ist auch ein muskel und muß trainiert werden ...


    man sollte nie vergessen daß motorradfahren auch eine aktive art der bewegung ist: abgeschlaffte rückenmuskeln verursachen am anfang natürlich erst mal beschwerden und es dauert immer ein paar touren zum saisonbeginn bis ich schmerzfrei fahren kann. ich fahre im jahr zwischen 10.000 und 25.000 km, die "trainingszeit" ist meist mit weniger als 1000 km absolviert, das reiße ich in 1-2 wochen runter. in dieser zeit hilft "voltaren" :D und fahren, fahren, fahren ...


    wenn das federbein hinten zu weich oder zu hart ist läßt es sich problemlos tauschen gegen ein alternatives federbein z.b. von wilbers oder white power oder andere. auch hier ist oft eine abstimmung aufs körpergewicht möglich.


    oft sind die sozius-sitze bei vielen motorrädern nicht sonderlich bequem, hier hilft wirklich der sitzbankbauer (z.b. baehr oder bagster). kostet zwar geld, aber das ergebnis überzeugt.


    viele grüße
    rolf

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Dudelda: was für konkrete probleme bereitet dir die federung an der cbf600, und fahrt ihr zu zweit auf der maschine? weil: meine freundin hat eine neue cbf600 und ich habe nicht den eindruck daß die schlechter oder besser gefedert ist als meine ex-deauville.


    Hallo Squirrel,


    kann Dir schon sagen, welche Probleme (nicht nur) dudelda bzw. seine Frau vermutlich haben:
    Zitat aus MOTORRAD 15/2004 zur CBF 500, Vergleich 500er Einsteigerbikes:
    "...die straffen Federelemente lassen die 500er satt auf der Straße liegen. Eine Rüge handelt sich nur das direkt angelenkte Zentralfederbein ein. Bockig und unkomfortabel ignoriert es kurze, harte Unebenheiten, tritt kräftig ins Kreuz oder läßt das Hinterrad springen.Komfort bleibt auf der Strecke." Zitat Ende.


    Kann dies leider nur unterstreichen... Gott sei dank gibt es aber auch Wege, dies zu ändern. Diese wurden hier schon angesprochen...


    Soviel ich weiß, unterscheiden sich die Federelemente der CBF500 und der CBF 600 nur unwesentlich.....


    Viele Grüße aus Stuttgart Richtung Hohenlohe
    Stephan

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:

  • Hi
    Ich habe eine Deauville 2 Jahre alt 3000 km Silber
    Die steht nächsten Monat zum Verkauf
    Ist vielleicht eine Gelegenheit für Dich ????
    Gruß Dieter

  • Ja wir haben schon mit einer Deauville geliebäugelt. Aber Verkauf meiner und Kauf einer Deauville ist wieder mit etlichen Unkosten verbunden.


    Wir haben jetzt mal verschiedene Federbein-Einstellungen vorgenommen und anscheinend die Richtige gefunden, zusätzlich ein Luftkissen unterlegt und anscheinend hat das gefruchtet.
    Im Moment geht alles wunderbar.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw: