Fahrertraining für Supersportler

  • Moin alle zusammen,


    da ich gerade im Bilderrate Thread gesehen habe, wie schnell man sich doch mit dem Moped lang legen kann, wollte ich mal sinnvolle Tips für mögliche Fahrertrainings von euch haben.


    Es gibt ja Zahlreiche Trainings - von totalen Anfängern bis Rennstrecke ... nur mit welchem sollte man starten ?


    Ich habe seit diesem Jahr eine CBR 600 RR (34PS) und bin die erste Saison unterwegs. Bisher hatte ich zum Glück noch keinen Sturz etc. Aber man weiss ja nie :roll:


    Nun würde ich für 2010 gerne ein paar Fahrertrainings machen, um meine Maschine sicherer zu beherrschen. Nur wo fängt man am besten an.


    Ich denke so Anfängertrainings mit Pylonen-Slalom würde mir nix bringen (die Rr ist auch nicht gerade dazu gedacht mit Schrittgeschw. durch Pylonen zu schaukeln..) - Gefahrenbremsung etc. allerdings schon.


    Kurvenfahren und Blickführung wäre noch eine Sache für mich. Da ich doch gerne mal die Linie verfehle und korrigieren muss (und in Schräglage bremsen ist immer wie auf Eiern fahren).


    Ich habe einfach nicht viel erhfahrung mit dem Mopedfahren.... fahre demnach vorrausschauend. Also alles in allem vom Knieschleifer Pro - Kurs noch meilenweit entfernt.


    Wie würdet ihr das einschätzen ? Eher den Änfänger bzw. Wiedereinsteiger Kurs nehmen oder dich schon eine Stufe höher ?


    Ich erhoffe mir von den Trainings diese innere Blockade nach und nach abreissen zu können ..... da der Kopf wie oft - ne das geht nicht, mach langsamer als es schon ist... und es macht einen unsicher ....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit Sicherheit hast Du ja mitbekommen, dass es verschiedenste Veranstalter gibt, die Fahrertrainings anbieten. Du kannst Dir aus diesem Pool einen aussuchen, der Deine Vorstellungen abdeckt. Allerdings sind bei vielen Veranstaltern ein oder auch mehrere Rennen dabei z.B. Speer. Diese machen dann auch weniger Einsteigertrainings und wenn, muss man bei denen dann oft die ganze Zeit mit Instruktor fahren. Ist ja auch nicht immer gewuenscht.


    Es gibt auch ueber MSC Lausitz Trainings mit Instruktoren und freiem Fahren.


    Oder auch privat organisierte Veranstaltungen z.B. auf dem STC (Spreewald Trainings Center). Letzten war so etwas, 1. Tag zwei frei fahrende Gruppen und zwei Instruktorengruppen und 2.Tag drei freie Gruppen und eine Instruktorengruppe. Mit Blickfuehrung, Linienwahl bei verschiedene Geschwindigkeiten und nicht nur Hinterherfahren sondern auch vor dem Instruktor und anschliessende Auswertung. Unterschiedlich schnelle Instruktorgruppen gab es auch, je nach Koennen der Teilnehmer. Man konnte auch ohne Probleme in eine andere Gruppe wechseln.
    Der Biker Stammtisch vom STC organisiert auch so eine Veranstaltung, so einmal im Jahr auf dem STC. Der STC ist zwar eine kleine Strecke, aber sehr anspruchsvoll aufgrund der vielen unterschiedlichen Kurven.


    Wenn genuegend Interessenten zusammen kommen, laesst sich da bestimmt auch mal kurzfristig was organisieren. Gurky hat da z.B. gute Verbindungen zum STC.

    Gruss Streusel

  • würde dir zum getting started von speer racing raten. das ist u.a. in hockenheim. da machst du schräglagentraining (mit schräglagentrainer und mit eigenem mopi), bremsübungen, handlingparcour und rennstrecke. ist ne gute mischung und nicht zu sehr auf anfänger ausgelegt.

  • würde dir zum getting started von speer racing raten. das ist u.a. in hockenheim. da machst du schräglagentraining (mit schräglagentrainer und mit eigenem mopi), bremsübungen, handlingparcour und rennstrecke. ist ne gute mischung und nicht zu sehr auf anfänger ausgelegt.



    Kann ich auch empfehlen ; )
    und dann googel doch mal nach Gunti Racing ,habe ich auch prima Erfahrung gemacht .
    Habe bei meinen Trainings jeweils deutlich im Vorfeld gesagt ,dass ich keine Rennstreckenrasererfahrung habe.Die Instruktoren sind jeweils gut auf die Gruppe eingegangen ,zunächst langsames herantasten an das eigene Moped.
    Hört sich zwar komisch an ,ist aber erstaunlich was so ein Moped kann -wenn man weiss wie es geht.
    Und wenn du dann dem Instruktor dem du ins Heck beissen willst ,weil du ihn ja nicht verlieren willst -und der immer schneller um die Piste zieht ....
    und du genau weisst es fahren zumindest alle in die gleiche Richtung macht schon laune.



    aaah - ich bekomme gerade mal Sehnsucht

  • Kann ich auch empfehlen ; )
    Und wenn du dann dem Instruktor dem du ins Heck beissen willst ,weil du ihn ja nicht verlieren willst -und der immer schneller um die Piste zieht ....
    und du genau weisst es fahren zumindest alle in die gleiche Richtung macht schon laune.


    Das ist mit Sicherheit ein Ziel, aber wenn man nur dem Vorausfahrenden hinterher faehrt, lernt man leider nicht so richtig die Strecke kennen und falsche Angewohnheiten wird man auch nicht los. Der Instruktor sollte schon ein paar Mal auch hinterher fahren und einem die Fehler aufzeigen. Es gibt viele, die koennen prima hinterher auch ziemlich schnell. Aber einmal allein gelassen stehen sie ziemlich schnell im "WALD".


    Zuviel Schraeglage ===> zu wenig Hang off
    zuviel und zu spaet Gas nach der Kurve in Schraeglage ===> Highsider Gefahr
    die Liste ist beliebig fortfuehrbar...

    Gruss Streusel

  • Ich habe einfach nicht viel erhfahrung mit dem Mopedfahren....


    Wie wäre es ganz einfach mit einem Sicherheitstraining vom ADAC. Wenn ich deinen Beitrag so durchlese wäre das dass Sinnvollste für dich in meinen Augen. Wenns die da zu langweilig ist, sags einfach dem Instruktor. Der lässt sich dann was für dich einfallen.

  • ADAC-Sicherheitstraining hab ich gemacht, kann ich empfehlen - ist aber nicht nur für Sportfahrer.
    Hat mir schon sehr geholfen.

  • Hmm also was ich hier so lese, muss ich doch etwas zurück rudern und die RS doch nach hinten schieben....


    Wie läuft das den bei dem standart ADAC Training ab ? macht man viel mit reinen Basic Übungen alla Slalom fahren oder freihänding und sowas ??


    Ich kenne das nur von der Fahrschule nich... da gings die ersten male auf nen Übungsplatz und dort das Anhalten - Losfahren.... Slalom und Achtenfahren um Hütchen gemacht.... und sowas wollt ich eig. nicht nochmal machen. Sollte schon mehr alltagstauglich sein.


    Ich denke auf der RS würde ich sofort diesen "ich muss mich beweisen" Gedanken bekommen und mich dann wie andere hinlegen, weil ich eben noch nicht soweit bin.


    Nen Supersporlter zu besitzen, heisst noch lange nicht, dass ich fahr wie Rossi.... und da man vieles in der Fahrschule nicht lernt, muss ich das mit Unterstützung wohl nochmal selbst machen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde dir vielleicht erstmal zu einem normallen fahrsicherheitstraining raten. Und zwar nicht auf der RS sondern auf einem übungsplatz. Da gibts hunderte Anbieter, einfach google

  • Ich persönlich würde auch erstmal mit nem Intensivtraining beim ADAC anfangen. Zum Anfang gibts die ein oder andere kleine Übung wie Freihändigfahren, kleiner Slalom etc. als Aufwärmübung. Und dazu find ich die garnicht schlecht. Dann entsprechend Bremsen, ausweichen, und wenn du es in einem größeren Fahrsicherheitszentrum machst, gibt es üblicherweise auch noch nen guten Handlingkurs.


    Find ich für den Anfang irgendwie sinnvoller als gleich Rennstrecke, aber das sieht jeder anders.

  • also ich würd nen Getting Started machen.


    problem ist allerdings, dieses Jahr findet glaub ich schon gar keins mehr statt. Zudem braucht man ne Lederkombi (bei mir wurden zwar auch welche ohne fahren lassen, fand ich aber nicht so doll....)


    Und mit dem schnellen fahren auf der Renne, geh einfach in ne Langsame, Mittel ist nichts, das wahren bei mir die schnellsten:roll::D (War aber nicht schlecht dass er mich nicht in ne Langsame Gruppen lassen wollte, da währe ich eingeschlafen:wink:)


    Also bis nächstes Jahr ein normales Sicherheitstraining machen und dann nächstes Jahr auf den Renne. Aber Achtung! Man will auf jedenfall nochmal hin! Und dann nochmal.....:roll::wink:

  • Am schlimmsten ist auch in meinen Augen dieser "Ich muss mich beweisen"-Zwang, hatte ich auch letztes Jahr in Most gehabt...aber es ging gut aus, denn ich konnte anfangs nicht annähernd so viel wie die Maschine....und auch heute kann sie noch wesentlich mehr als ich! In erster Linie soll es Dich nicht überfordern, aber auch nicht langweilen...ADAC hat sich angeblich ordentlich weiterentwickelt, andere Anbieter gibt es ja auch...
    Aber wie schaut es in Deiner freizeit aus? Hast Du nen Buddy, der schon routiniert ist, "gut" fährt und mit Dir hin und wieder ´n paar Runden auf der Hausstrecke zieht? Ich rede nicht von heitzen, sondern einfach von guter Linienwahl, Besprechungen, etc? Wenn man jemanden fahren sieht kann man leichter Ratschläge geben...Jetzt, wo ich keinen mehr hab, der mich auf der LS beraten kann, hab ich aber endlich ´n Funksystem, dann kann man gleich in einer "Leerlaufphase" während der Fahrt besprechen! :)
    Denk dran: Der Spaß soll im Vordergrund stehen, der Rest kommt dann wie von selbst!

  • Also Fahrsicherheitstraining von ADAC ist zu empfehlen. Es werden übungen wie, Slalom, Punktbremsung, Kreisfahrt mit richtiger Blickführung, falls man sich das zu traut Bremsen bei dem das Vorderrad blockiert, bremsen im nassen, Rundkurs beim nassen. Es kommt darauf an, wenn man als Instruktor hat. Sehr zu emfehlen ist auch ActionTeam. Wobei man sagen muß das ADAC Intensiv Training geht 8 Stunden und kostet um die 100 Euro und das Training von ActionTeam knapp unter 600,-Euro mit übernachtung und 2-3 Tage. Auf der Rennstrecke mit Instruktor ist auch emfehlenswert. Da kann ich Team Motobike emfehlen und am besten für Anfänger ist die Strecke Anneau du rhin. Die Strecke ist langsamer als andere und man sieht eher die Fahrfehler. Man will ja was lernen oder!

  • also ich hab nen ADAC training gemacht alelrdings mim auto. und der couch von uns(der fährt übrigens auch sidecar rennen etc) der meinte, dass das training von speer(der sicherheitsteil, also nich der auf der rs) nich an das vom adac ran kommt. war auch auf dem hockenheimring das ganze. in wiefern da jetzt mit reingespielt hat, dass er beim adac angestellt is - ka

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • natürlich kommt das nicht an ein Fahrsicherheitstraining ran... das is immerhin nur halb so lang und hat zum Ziel nicht sicherer sondern schneller zu fahren, insbesondere mal auf ner Rennstrecke. Das ist das mit den Äpfeln und den Birnen:wink: