steuerkette

  • Habe seid kurtzer zeit eine PC 31,wenn sie kalt ist klappert die steuerkette,wenn sie warm ist ist das klopfen fast weg.
    PC 31 hat 44.000km. BJ 1996 Öl ist neu 10w/40 (hydraulisch spanner)
    Bringt es etwas wenn ich die steuerkettenspanner ersetze:confusedx:


    Bs: reparaturhandbuch für PC 31 in pdf wäre supppppper:o:o:o:o
    nicht ebay , Amazon oder so
    original handbuch habe ich :D

  • meines wissens nach hat die pc 31 keinen hydraulischen sondern einen mechanischen steuerkettenspanner. (kurz SKS)


    das erste modell mit mechanischem spanner.


    mfg

  • OK.
    Aber
    SKS wechsel oder nicht :confusedx:
    Oder einfach klappern lassen,da sie ja schon 44.000km drauf hat:gruebelx:

  • meiner meinung nach wechseln. Hab das gleich auch gehabt und danach wars weg. bei mir wars bei 38tkm.
    Mittlerweile sind ein paar tausend km vergangen und ich hab bis jetzt meine ruhe.
    hier im board hab ich meinen sks gekauft und selbst eingebaut...

  • laut forum sagt man das es eine hydraulischen SKS ist :gruebelx:
    hydraulischen oder mechanischen :confusedx::confusedx:


    Gohannes: hast du auch eine PC 31?
    hast du nur den SKS gewechselt?

  • Hallo Leute, jetzt mal allgemeine Frage was den SKS angeht. Ich habe meins jetzt auf mechanisch umgebaut. Ich habe ihn eingebaut und gespannt, die Frage wie weit kann ich den spannen? Kann es sein wenn ich zu stramm gesapnnt habe, dass meine Nockenwelle etwas verbogen ist und dass es Klopfgeräusche im oberen Motorblock, wo Ventile sitzen, gibt? danke

  • Hallo
    Habe jetzt eine neue eingebaut SKS.
    Alles von feinsten:)-:)- kein klagern oder so.

  • Hallo
    Habe jetzt eine neue eingebaut SKS.
    Alles von feinsten:)-:)- kein klagern oder so.


    Kommt Zeit kommt klackern, egal ob hydraulisch oder mechanisch.

  • Kann ich denn mit der Steuerkette (wenn ich zu stramm spanne) die Nockenwelle leicht verbiegen? :)

  • Hallo Leute, jetzt mal allgemeine Frage was den SKS angeht. Ich habe meins jetzt auf mechanisch umgebaut. Ich habe ihn eingebaut und gespannt, die Frage wie weit kann ich den spannen?


    Nur gerade so weit reindrehen das daß klappern weg ist.

  • Ja habe ich auch gemacht, ich vermute mal dass es zu viel war, werde mal heute wieder etwas rausdrehen, mal schauen was passiert.

  • Und tatsächlich hat sich meine Vermutung bestätigt. Das Klopfen ist weg. Ich habe SKS estwas gelöst. Anscheinend kann man mit SKS die Nockenwelle etwas biegen.

  • hallo,
    kann mir mal jemand sagen was es ungefähr kostet des SKS in ner Werkstatt machen zu lassen??


    MfG