Schaltpläne, Genauigkeit der

  • Hej!


    Da das Thema hier gerade aktuell war, nahm ich mir mal 'n paar Sekunden und buntete ein paar meiner Pläne etwas ein (ohne Feintuning, geht echt schnell) - und dann sah ich da was störendes. Die stimmen oft nicht so superganz&gar überein mit dem Bike - dafür aber anteilig/gelegentlich mit Ausstattungsmerkmalen anderer Länder.


    Honda macht ja scheinbar mit jedem Facelift 'n neues Handbuch und auch neue Schaltpläne - nun habe ich hier welche, wo beides zusammengehört, aber "Fehler" drinne sind!


    Also stelle ich mal die Frage an die arg Bastelkundigen oder Hondaerfahrenen/-tätigen hier im Board - was ist denn da wahscheinlicher passiert;


    • Honda änderte nach Drucklegung doch nochmal die Ausstattung und passt den Plan jedoch nie endgültig an
      (denn es stimmen auch die Onlinedaten/Pläne/Microfiche beim Händler nicht!
    • Das Bike wurde für Land X produziert und ausgestattet - aber dann für Land Y verplant, nur das Nötigste noch wieder umgebaut - entsprechend gelabelt (Fahrgestellnummern/-Modellcodes) und dort auch verkauft.


    Würde mich mal interessieren, ehrlich!


    Guy B.


    PS:
    Fast eine unwichtige Kleinigkeit vergessen => wie bitteschön kommt man denn nun an die richtige nSchaltpläne? Über Fahrgestellnummer, den Schichtplan vom Hondawerk udn den Mitarbeiter befragen???ß %->

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Und was ist an deinem Schaltplan nicht richtig? Die Schaltpläne der 2003er PC37 aus dem Handbuch stimmen bei mir und passen sogar noch bei der PC37 Bj 2005 von meinem Kollegen. Und die haben wir schon ziemlich zerpflückt.

  • Hallo Guy,


    von welchen Plänen bzw. für welches Motorrad hast du differenzen? Hast du sie vom Plan zur Maschine oder von Plan zu Plan?
    Wie du schon erwähnt hast, gibt es für verschiedene Länder auch verschiedene Verkabelungen.
    Obwohl da die Unterschiede in aller Regel in der Verschaltung des Stand/Fahrlichts, Fernlicht mit Parklicht und der Blinker liegen.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hi,


    Kann ich auch so nicht nachvollziehen.


    In der Regel stimmen die Schaltpläne für den jeweiligen Markt mit den dort ausgelieferten Modellen überein.


    Es kam und kommt allerdings immer wieder vor, dass jemand Grauimporte hier in Deutschland verkauft und diese nur mal fix anpasst.
    Wenn das der einzige "Nachteil" gegenüber der Preisersparnis ist, ist's doch tragbar ;) ...


    Denkbar ist es auch, dass jemand Teile aus UK oder NL in Landesausführung kauft und hier anbaut.


    Natürlich kann man nicht ausschließen, dass Modelle mal falsch geliefert oder kurzfristig in ein anderes Land umdirigiert werden.



    Gruß
    Thomi


  • Und was ist an deinem Schaltplan nicht richtig?


    Farb"fehler" habe ich einige Male gefunden - geringfügig seltener schon Kleinstigkeiten in der Ausstattungen, die in Land X,Y oder Z eingezeichnet sind, aber in der D-Version nicht sein sollen - jedoch waren/sind.


    Wobei - in den neueren Büchern sind oft nicht mehr Pläne für mehrere Länder, sondern nur für das Zielland, oder erinnere ich mich da fehl? (Ich brauche dringend mal wieder 'n neues Zweitmoped zum ansehen oderso. %-)



    ... für welches Motorrad hast du differenzen? Hast du sie vom Plan zur Maschine ...


    Aktuelles Beispiel - da kürzlich erst wieder 2 neue Birnen fällig waren habe ich das in Erinnerung; SevenFifty => keine braunen Kabel zur Tacho/Dzm-Beleuchtung _und_ nur eine Birne im Dzm ... da sollen aber in allen Ländern der Welt außer in England 2 drinne sein (also insgesamt 3 hätten durchbrennen müssen). Außerdem meine ich, dass beim Blinkerumbau "damals" auch nicht Hellblau/Grün/Orange die vorgegebenen Farben waren die ich vorfand. :-|



    Hier jetzt "akut" nicht wirklich möglich - ist 'n D-Modell, komplett deutsche Papiere, S/N passt auch für D soweit ich das rausfinden konnte und ist absolut unverbastelt (außer Blinkertausch, Hinterradabdeckung, Scottoiler und Stahlflex). Da bliebe also nur vergessene Änderung der Pläne oder kurzfristiges umdirigieren "by honda" als Ursache. Und da würde mich halt mal interessieren was da wohl wahrscheinlicher ist - und ob man Chance hätte irgendwie an die endgültigen Baupläne zu kommen.


    Hmmm, soweit ich mich erinnern kann, war das aber auch bei mindestens einer Grauen mal zu finden - also Teile die in dem eigentlichen Zielland nicht da sein sollten, aber woanders passten.


    Guy B.

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Hi,

    Außerdem meine ich, dass beim Blinkerumbau "damals" auch nicht Hellblau/Grün/Orange die vorgegebenen Farben waren die ich vorfand. :-|


    Und in welchem Land sollen diese Farben dafür nicht im Schaltplan vorgesehen sein? :gruebelx:


    Da muss mal jemand rumgepfuscht haben...



    Gruß
    Thomi