PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortemperatur



Berlin Transit
22.09.2009, 17:34
Nochmal hallo liebe Motorradfahrer,

nach 25 Jahren Pause fahre ich nun wieder Motorrad und möchte gerne die eine oder andere Frage stellen.
Für die neue Transalp gibt es wohl noch kein Ölthermometer als Ersatz für die Ölkontrollschraube.
Was haben denn die Transalp-Fahrerinnen und-Fahrer der Vorgängermodelle für Erfahrungen?

Sobald die Wassertemperatur auf betriebswarm steht, ist dann das Öl auch gleich OK, oder gibt es große Differenzen?

1x werden wir noch wach, heißa dann ist 1. Inspektionstag!

Viele Grüße

Stefan

ntvtom
22.09.2009, 19:26
Ich hab ein Ölthermometer an der RD13.

Wenn das Kühlwasser die normale Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Öl ca. 50° warm. Ca. 2-3 km später sind es 60°, und dann darf man den Motor auch stärker fordern.

servus
Tom

Berlin Transit
22.09.2009, 20:30
Ich hab ein Ölthermometer an der RD13.

Wenn das Kühlwasser die normale Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Öl ca. 50° warm. Ca. 2-3 km später sind es 60°, und dann darf man den Motor auch stärker fordern.

servus
Tom

Danke Tom,

sag, wo hast Du das Thermometer bekommen?

Stefan

ntvtom
22.09.2009, 21:24
Offiziell gibts nichts für die RD13.
Meines ist ein RR von Louis, Art.Nr. 10034144.
Damit es passt, muss die Alp etwas angepasst werden.
Siehe http://www.honda-board.de/vb/transalp/38814-passendes-lthermometer.html

Juergen
23.09.2009, 07:39
...ich warte immer, je nach Witterung, um die 5 min. Fahrzeit ab, bis ich "richtig Gas" gebe.

Snowman
23.09.2009, 23:18
Ich richte mich nach: Ab 70° Wassertemepratur ist der Motor gut warm, wenn du dann noch die 5 Minuten vom Jürgen gefahren bist, geht nix schief ;)

Juergen
24.09.2009, 08:53
Ich richte mich nach: Ab 70° Wassertemepratur ist der Motor gut warm, wenn du dann noch die 5 Minuten vom Jürgen gefahren bist, geht nix schief ;)


...nix da, die fahr ich selber! :fetch: :D

ChM
24.09.2009, 12:12
...nix da, die fahr ich selber! :fetch: :D

Geizkragen :wink1:

Berlin Transit
24.09.2009, 20:35
Jetzt verstehe ich erst, was der Spruch: ".... hat seine 5 Minuten:" zu bedeuten hat.
Das sind alles Motorradfahrer, die Ihre Kiste warm fahren......

So long


Stefan