Motortemperatur

  • Nochmal hallo liebe Motorradfahrer,


    nach 25 Jahren Pause fahre ich nun wieder Motorrad und möchte gerne die eine oder andere Frage stellen.
    Für die neue Transalp gibt es wohl noch kein Ölthermometer als Ersatz für die Ölkontrollschraube.
    Was haben denn die Transalp-Fahrerinnen und-Fahrer der Vorgängermodelle für Erfahrungen?


    Sobald die Wassertemperatur auf betriebswarm steht, ist dann das Öl auch gleich OK, oder gibt es große Differenzen?


    1x werden wir noch wach, heißa dann ist 1. Inspektionstag!


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ich hab ein Ölthermometer an der RD13.


    Wenn das Kühlwasser die normale Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Öl ca. 50° warm. Ca. 2-3 km später sind es 60°, und dann darf man den Motor auch stärker fordern.


    servus
    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ich hab ein Ölthermometer an der RD13.


    Wenn das Kühlwasser die normale Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Öl ca. 50° warm. Ca. 2-3 km später sind es 60°, und dann darf man den Motor auch stärker fordern.


    servus
    Tom


    Danke Tom,


    sag, wo hast Du das Thermometer bekommen?


    Stefan

  • ...ich warte immer, je nach Witterung, um die 5 min. Fahrzeit ab, bis ich "richtig Gas" gebe.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich richte mich nach: Ab 70° Wassertemepratur ist der Motor gut warm, wenn du dann noch die 5 Minuten vom Jürgen gefahren bist, geht nix schief ;)

  • Ich richte mich nach: Ab 70° Wassertemepratur ist der Motor gut warm, wenn du dann noch die 5 Minuten vom Jürgen gefahren bist, geht nix schief ;)




    ...nix da, die fahr ich selber! :fetch: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Jetzt verstehe ich erst, was der Spruch: ".... hat seine 5 Minuten:" zu bedeuten hat.
    Das sind alles Motorradfahrer, die Ihre Kiste warm fahren......


    So long



    Stefan