...erst locker, dann weg!

  • ...meinte heute ein Arbeitskollege: haste schon gesehen, da fehlt ne Schraube an deinem Mopped! :D

    Ich gekuckt, da fehlt tatsächlich eine! Ist doch tatsächlich die hintere Schraube der Krümmerabdeckung an den Zylindern desertiert! :mad: Und die Vordere war auch schon am lose am gehen! :mad:

    Werde mir dann wohl mal beim HH ne neue Schraube besorgen müssen. :mad: Und da kommt dann Schaubensicherung dran! :awg:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Tröste Dich! Mein Eintopf rappelt auch gerne mal was los, obwohl der in Deutschland montiert wurde.
    Ich habe in meinem Fahrerhandbuch die Angabe zum Trockengewicht ergänzt:
    "154 kg + ein Beutel Federscheiben + ein Bund Sicherungsdraht". :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Oh man oh man... werd ich morgen bei mir gleich mal checken!


    Also was bei mir schon weg ist, sind 4 von den 6 Abdeckkappen vom Honda-Topcase-Halter/-Platte.
    Aber OK, die sind nicht ganz so wichtig wie die Schrauben, die die Maschine zusammenhalten ;)

  • unbedingt beim HH besorgen. Die Schrauben sind nämlich aus einer Titan-Platin Legierung. Ich habe für eine Verkleidungsschraube 6x30mm 5.30 Euro bezahlt.


    Gruß Carlo

  • :confusedx:


    Irgendwie muss diese Legierung besonders fluchtfreudig sein - nachdem ich die an meiner RD 13 durch Edelstahlschrauben und gewöhnliche Unterlegscheiben ersetzt habe, ist seit 9.000 km alles, wo es hingehört . . .


    LG
    Bernd

  • Bei egay (250410534067) verkauft einer ganze Sets V2A Schrauben, da könnt doch einer der RD13 fährt und bisl Zeit hat mit dem zusammen ein Set für RD13 zusammenstellen, als Lohn soll er einen Satz gratis rausrücken. Macht der bestimmt.

  • :confusedx:

    Irgendwie muss diese Legierung besonders fluchtfreudig sein - nachdem ich die an meiner RD 13 durch Edelstahlschrauben und gewöhnliche Unterlegscheiben ersetzt habe, ist seit 9.000 km alles, wo es hingehört . . .

    LG
    Bernd




    ...erst mal rückt mein HH ne neue Schraube umsonst raus, sonst :chair: :D


    ...und dann hab ich noch ne Familienpackung Schraubensicherungsmittel auf Lager. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Ich gekuckt, da fehlt tatsächlich eine! Ist doch tatsächlich die hintere Schraube der Krümmerabdeckung an den Zylindern desertiert! :mad: Und die Vordere war auch schon am lose am gehen! :mad:
    Und da kommt dann Schaubensicherung dran! :awg:



    Hallo Jürgen,
    Die passende Schrauben würde ich auch beim freundlichen HH holen, die Krümmerabdeckung bekommt aber schon Temperatur.:gruebelx:
    Der Schraubensicherungslack hat die Eigenschaft, dass er sich unter Hitzeeinwirkung wieder löst und wird wieder flüssig... Natürlich vorrausgesetzt du hast einen speziellen hitzebeständigen Lack.
    normalerweise löst man Loctite etc. mit Hitze. Temperaturbeständig von -55° bis +150°C!
    Schau mal auf die Verpackung wie hitzefest das Zeug ist..
    Die Schrauben würde ich mit Fächerscheiben sichern, auch würden sich Federringe eignen.


    Gruß und allzeit alle Schrauben am Mop

    Ich weiß ich bin zu spät.
    Die Straße war heut irgendwie länger
    und ich blinke nicht,weil es Dich gar nicht´s angeht, wohin ich fahre:o

    2 Mal editiert, zuletzt von rg-carbon ()

  • ...der ist wohl hitzebeständig, aber ich muss schauen wie hoch.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • normalerweise löst man Loctite etc. mit Hitze. Temperaturbeständig von -55° bis +150°C!


    Loctite ist nur ein Markenname und keine Artikelbezeichnung :o Henkel hat ne Menge Zeugs in Flaschen das Loctite heisst und die allermöglichsten und unmöglichsten Eigenschaften hat.


    Loctite 221
    Niedrigfeste Schraubensicherung


    Loctite 222
    Niedrigfeste Schraubensicherung für Verbindungen bis M36.


    Loctite 225
    mittelfeste Schraubensicherung


    Loctite 242
    mittelfeste Schraubensicherung


    Loctite 243
    Mittelfeste Schraubensicherung


    Loctite 2431
    Mittelfeste Schraubensicherung - nicht fluoreszierend


    Loctite 2432
    Mittelfeste Schraubensicherung mit Kraftwerksfreigabe


    Loctite 248
    Mittelfeste Schraubensicherung als Stick-Form


    Loctite 259
    Niedrigfeste Schraubensicherung


    Loctite 262
    mittelfeste Schraubensicherung


    Loctite 266
    Hochfeste, hochtemp. Schraubensicherung <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<:D


    Loctite 268
    Hochfeste Schraubensicherung in Stick-Form


    Loctite 270
    Hochfeste Schraubensicherung


    Loctite 2701
    Hochfeste Schraubensicherung


    Loctite 271
    Schraubensicherung - hochfest


    Loctite 272
    Schraubensicherung - hochfest


    Loctite 273
    Hochfeste Schraubensicherung


    Loctite 274
    Mittelfeste Schraubensicherung


    Loctite 275
    Schraubensicherung - hochfest


    Loctite 277
    Schraubensicherung - hochfest


    Loctite 278
    Hochfeste, hochtemp. Schraubensicherung <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<:D


    Loctite 290
    Mittelfeste Schraubensicherung, speziell zum nachträglichen Sichern

  • Loctite ist nur ein Markenname und keine Artikelbezeichnung
    Loctite 266
    Hochfeste, hochtemp. Schraubensicherung <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<:D
    Loctite 278
    Hochfeste, hochtemp. Schraubensicherung <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<:D


    Markenname und keine.... ist schon klaro:D


    Loctite 266 Temperaturbereich -55°C - +230°C
    Loctite 278 Temperaturbereich -55°C - +200°C


    ich gab nur Info zwecks Sicherungslack im Krümmerbereich!
    Nichts für ungut:D
    Gruß

    Ich weiß ich bin zu spät.
    Die Straße war heut irgendwie länger
    und ich blinke nicht,weil es Dich gar nicht´s angeht, wohin ich fahre:o

  • @ Mullibulli, eine Flasche reicht völlig! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Loctite 266 Temperaturbereich -55°C - +230°C
    Loctite 278 Temperaturbereich -55°C - +200°C


    Nichts für ungut, aber soweit ich weiß kann son Krümmer schon ein wenig heißer als 200 Grad werden. Wenn man danach mal googled kommt man so auf 300 - 600 Grad, wobei am Unteren Ende die 2 Takter liegen (Korrigiert mich wenn ich falsch liege). Vielleicht ist eine mechanische Schraubensicherung doch die bessere Wahl.


    Heiko

  • Nichts für ungut, aber soweit ich weiß kann son Krümmer schon ein wenig heißer als 200 Grad werden. Wenn man danach mal googled kommt man so auf 300 - 600 Grad, wobei am Unteren Ende die 2 Takter liegen (Korrigiert mich wenn ich falsch liege). Vielleicht ist eine mechanische Schraubensicherung doch die bessere Wahl.


    Heiko


    Im direkten Strahl der heissen Gase ja und die Hitze breitet sich dann auch noch aus, aber an der Verschraubung vom Hitzeblech glaub ich nicht dass mehr als 200 Grad sind, da son dünnes Blech auch wieder stark abkühlt, ist ja kein Formel 1 Motor wo der Krümmer rotglühend ist unter Volllast.
    Aber mechanische Sicherung halte ich auch für sinnvoller.