Warmstartproblem...

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes problem....
    also wenn sie kalt ist, startet sie wunderbar, ganz easy und normal.
    bei bestriebstemperatur tritt dann folgendes problem auf: der anlasser orgelt auf dem letzten loch, als ob die batterie leer wäre und dann kommt sie wieder und startet.
    batterie ist okay und wird auch geladen.... tritt nur auf wenn sie warm ist, hat jemand da einen tip oder eine vermutung?


    Gruß
    Detlev

  • Willkommen im Club :D


    Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch .
    Es waren die Kohlen des Anlassers. Zusätzlich solltest du auch noch dessen Lager auf Leichtlauf prüfen.
    Hab auch noch den Kollektor mit ganz feinem Schmirgel sanft behandelt.


    Welches Mopped ?

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Hallo Waldo,


    daran habe ich auch schon gedacht...
    mopped, vf 1000 f bj 88 ....
    na dann werde ich mal sehen wo ich das erledigt bekomme, oder einen guten neuen gebrauchten finde...

  • Kannst du doch selber machen, ist eigentlich sehr einfach.
    Nimm ihn mal auseinander.
    Wenn die Kohlen fertig sind kannst du sie auch hier im Shop bestellen (so um die 40 Euro). Beim Einbau der Kohlen musst du nur vorsichtig sein und sie wie rohe Eier behandeln !

  • Hallo Waldo,


    habe günstig einen gebrauchten bekommen...
    schaue am we mal ob der das bringt, dann kann ich den anderen sorglos auseinander nehmen und instandsetzen. nicht das ich ihn ganz schrotte und kann dann die letzten tage nicht mehr fahren...
    gruß
    detlev

  • Die Angst ihn zu schrotten war bei mir kleiner als die, an der Tankstelle vor 1000en Zuschauern das Ding anschieben zu müssen. Deshalb hab ich immer aus dem Reservekanister getankt. Ok, ist 'n bisschen feige aber ich bin auch kein Arnold Schwarzenegger und kriege beim Anschieben öfter dicke Backen. :oops:
    Hoffentlich ist der Gebrauchte in Ordnung - gib Bescheid wenn's geklappt hat.

  • Ja, ist schon peinlich wenn man da steht und nix geht mehr... das gefühl habe ich auch. werde gleich mal in die garage fahren und umbauen....
    war noch mal beim schrauber, der hat mir noch ganz andere dinge aufgezählt, wie der spannungsregler, oder ein teil das zuviel strom während der fahrt frist und das die batterie dann nicht mehr die richtige leistung beim starten aufbringt. hoffe das thema ist gleich beendet wenn ich den neuen gebrauchten drin habe.

  • wie der spannungsregler, oder ein teil das zuviel strom während der fahrt frist und das die batterie dann nicht mehr die richtige leistung beim starten aufbringt.


    Diese Kandidaten waren auch im Kreis der Verdächtigen.
    Doch dagegen sprach: 5 oder 10 Minuten nach Abstellen des Motors sprang sie nicht an. So ab ca. 30 - 45 Minuten danach ohne Murren und ohne Nachladen.

  • Hallo Waldo,


    der neue gebrauchte ist drin... und es ist alleswieder gut... bin eine halbestunde gefahren und habe sie dann vorsichtshalber vor der garage ausgemacht und bißchen gewartet, und sie sprang direkt wieder gut an. freu!!!! danke für deine hilfe, jetzt werde ich den anderen mal instandsetzen.
    gruß
    detlev

  • Hallo Indigo.
    Die Warmstartschwierigkeiten haben fast alle VF`s. Ich habe von einem alten VF 1000 Fahrer den Tip bekommen an den Vergasern die Sprittleitungen zu wechseln. Habe also die alten raus und isolierte Stahlflexleitungen eingebaut. Früher musste ich beim Tanken immer einen Kaffee trinken damit das Moped abkühlt und wieder anspringt. Seit ich die anderen Sprittleitungen drin habe passierte das nie wieder.Außerdem habe ich die Gummis am Windleitblech über den vorderen Zylindern wieder in ordnung gebracht.
    Gruß
    Klaus