PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Scheibe für RD13?



Transvfrler
27.09.2009, 20:13
:confusedx:Hallo!Habe schon viel gelesen über verschiedene Scheiben für die Alp.Weiß aber nicht was ich da machen soll. Bin 192cm groß und habe den Arai Quantum. Problem ist der Winddruck ab ca.110km/h.mit der kurzen originalen Scheibe,wobei der Helm sehr leise ist. Habe die original hohe Tourenscheibe von Honda (war dabei) nach 50km wieder abgebaut, weil die Verwirbelungen im Stirnbereich ab 80km/ nicht auszuhalten waren. der Windschutz ab 100km/war top. Hatte die gleichen Probleme mit der Varadero,auch andere Helme waren nicht der Durchbruch. Muß ich denn für besseren Windschutz mehrere hohe Scheiben testen, habt ihr da einen Tip für einen ´´192´´er, oder komme ich mit der TT- Höhenverstellung für orig.Scheibe klar?? Gruß,Burkhard

REDPINE
27.09.2009, 20:24
Hallo Burkhard....
ja, das Problem sind wohl die 1.92 :)-

Ich komme mit der hohen Honda Tourenscheibe bestens klar...bin aber auch "nur" 1.70 mtr.
Vielleicht kriegst Du brauchbare Antworten von den Größeren unter uns.

Viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Scheibe.

Grüße
Matze.

Snowman
27.09.2009, 20:50
Es gibt doch Aufsätze für verschiedene Scheiben, damit die Scheibe etwas höher wird. Sowohl das einfach nur die Scheibe höher angebracht wird, als auch ein Zusatz der oben drauf kommt:

Orig. Windscheibe höher setzen (http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=4_52_379&products_id=5815)
Add-On für die Scheibe, oben drauf (http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=4_52_379&products_id=6132)

Ich denk mal, das Teil, mit dem man die Scheibe hochschieben kann, geht sowohl mit Serienscheibe als auch Honda-Tourenscheibe, da die Schrauben ja gleich sind.

Juergen
27.09.2009, 21:30
Ich denk mal, das Teil, mit dem man die Scheibe hochschieben kann, geht sowohl mit Serienscheibe als auch Honda-Tourenscheibe, da die Schrauben ja gleich sind.


...mit der Honda-Tourenscheibe dürfte es evtl. Probleme mit dem Windruck (Stabilität) geben. Für den "Hebelarm" ist die Höhenverstellung von TT ja nicht ausgelegt. Mir reicht sie, in Verbindung mit der Standardscheibe, bin aber "nur" 1,85. :D

ChrisAT
27.09.2009, 22:42
Laß Dir von MRA die Vario-Touring-Screen mit dem verstellbaren Frontspoiler als Testscheibe schicken und probier´ sie aus. Catalog (http://tinyurl.com/yblmxgp)

Damit solltest Du die Verwirbelungen in den Griff bekommen. Ich hab´ die Scheibe seit zwei Jahren an der AT - einfach klasse.

Grüße
Chris

Mikey158
28.09.2009, 10:07
Hi

Also ich habe mir vor 2 Wochen die GIVI Scheibe geholt, und war gerade 3100 Km in den Alpen unterwegs.

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Scheibe, nur bei 120 km/h aufwärts gibts wahnsinnige Verwirbelungen an die Stirn, die das Visier einen Spalt öffnen.

Doch bei normalen Geschwindigkeiten bis 90 Km/h gibts garkeine Probleme.

Man bedenke aber auch meine Körpergröße von 1.71m

Juergen
28.09.2009, 10:18
...tja, wie schon mal woanders geschrieben, da hift wohl leider nur "ausprobieren". :???:

Mikey158
28.09.2009, 10:33
...tja, wie schon mal woanders geschrieben, da hift wohl leider nur "ausprobieren".

Ja ist eben so.

Beim anderen Thema war ich auch dabei, und nun habe ich einfach mal die Givi ausprobiert.

ChrisAT
28.09.2009, 12:13
Hi

Also ich habe mir vor 2 Wochen die GIVI Scheibe geholt, und war gerade 3100 Km in den Alpen unterwegs.

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Scheibe, nur bei 120 km/h aufwärts gibts wahnsinnige Verwirbelungen an die Stirn, die das Visier einen Spalt öffnen.

Doch bei normalen Geschwindigkeiten bis 90 Km/h gibts garkeine Probleme.

Man bedenke aber auch meine Körpergröße von 1.71m

Ich verstehs vielleicht nicht richtig - aber wie kann man mit einer Scheibe zufrieden sein, die einem bei 120km/h, was ja nun wirklich nicht unter "Rasen" fällt sondern eher unter Touren, das Visier aufdrückt?

Grüße
Chris

Mikey158
28.09.2009, 12:18
Hi

Also ich bin zufrieden soweit ich nicht auf der Autobahn fahre. Auf den Landstrassen fahre ich eigentlich nicht über 120 km/h.


Also ist dass für mich nicht so ein grosses Problem.

Trotz alle dem möchte ich lieber noch eine andere Scheibe testen. Also zu 80% werde ich die Scheibe noch wechseln, doch erst nächstes Jahr.

Qalp
08.04.2010, 23:13
Hallo zusammen,
für meine 2mtr. suche ich auch nach einem "Windfang" der mir etwas ruhiger sitzen lässt. Ich habe die Scheibe von Puig auf Ebay gesehen. Die sieht sehr hoch aus. Leider finde ich keine Hersteller-Homepage. Hat jemanden Erfahrungen mit der Scheibe gemacht?

Hier ein Link drauf: Tourenscheibe Puig Honda XL 700 V Transalp 08-10 schwar bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 17.04.10 12:54:05 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Tourenscheibe-Puig-Honda-XL-700-V-Transalp-08-10-schwar_W0QQitemZ400109942460QQcmdZViewItemQQptZMot orrad_Kraftradteile?hash=item5d286936bc)

Arktus
09.04.2010, 10:53
Hi,

ich habe auch 1,90m und fahr die Touratech-Verstellung mit Windspoiler. Wirkt manchmal etwas wackelig, taugt mir aber soweit ganz gut. Ist halt immer seeeehr individuell mit den Scheiben und der Erträglichkeit von Geräuschen und Verwirbelungen.

Gruß

Arktus

TobiO
09.04.2010, 19:49
Moin! ich bin 1,86 lang und mit der orig. Tourenscheibe mehr als zufrieden. Die Scheibe von Puig kann ich nicht empfehlen, da sie ab 80 km/h bei mir so starke Verwirbelungen verursacht, dass mein Kopf wild hin und her geschlagen wird. Aber das ist wohl bei jedem anders und es kommt wohl auch darauf an, ob du ein "Sitzriese" bist oder sehr lange Beine hast... bei mir ists letzteres, im Sitzen bin ich nicht mehr so groß:roll:

carlo93
10.04.2010, 08:16
Hallo,

mit der MRA Scheibe bin ich (188cm) leidlich zufieden, der TT-Adapter hat mir garnichts gebracht.

Den könnte ich neuwertig abgeben.

Gruß Carlo

Qalp
17.04.2010, 21:42
Ich habe mir eine MRA Vario-Touring Testscheibe schicken lassen und bin damit heute gefahren. Den Kommentaren und Testergebnissen nach soll die Scheibe vor allem für größere Fahrer geeignet sein.
Natürlich ist sie besser als die kleine Originalscheibe, aber trotzdem bin ich insgesamt vom Ergebnis enttäuscht. Ab 90km/h merke ich wenig Verbesserung bez. Lärm und Wind.

Kennt jemanden noch eine andere Scheibe, die für einen Sitzriesen wie mich geeignet sein könnte?

Bin für Vorschläge sehr dankbar.

Schönen Gruß,
Gert Q

Juergen
23.04.2010, 21:43
Hallo,

mit der MRA Scheibe bin ich (188cm) leidlich zufieden, der TT-Adapter hat mir garnichts gebracht.

Den könnte ich neuwertig abgeben.

Gruß Carlo


...da sieht man mal wieder, wie individuell die Problematik ist. Bei mir funzt das ganz Teil gut (185cm).