Iridium Zündkerzen

  • Moin Bordi´s


    hat einer von euch schon erfahrung mit Iridium Zündkerzen?


    Von wegen weniger Spritverbrauch das, dass wohl nicht so wirklich stimmen wird denke ich mir schon oder bringt es etwas doch?


    Aber wie sieht es aus mit dem Ansprechverhalten und Kaltstart etc ?


    mfG

  • Du hast doch ne SC59, was meinst du, was da drin steckt?




    Bei älteren, original nicht mit Iridium-Kerzen ausgerüsteten Bikes kann der Einsatz solcher Kerzen durchaus Erfolge zeigen. Meine alte RC24 beispielsweise zeigt damit (und mit einer durchaus peniblen Motorabstimmung) ein mehr als zufriedenstellendes Ansprech- und Startverhalten, wobei naturgemäss alle Faktoren zusammen ein gutes Ergebnis zeigen, und der Einfluss der Kerzen jetzt nicht genau beziffert werden kann. Ich werde die Dinger jedenfalls immer wieder reinschrauben. Die letzten hab ich nach ca. 45tkm gewechselt, aber auch nur aus Gewissensgründen, die wahre Standzeit wäre wohl noch weitaus höher ausgefallen.


    Konstruktionsbedingte Mängel, oder solche aufgrund mangelhafter Wartung kann man damit selbstverständlich nicht kurieren.



    Thomas

  • hi


    bei meiner bingt die bissel was
    allerdings würde ich mir die niemals zum standartpreis kaufen


    sprit verbrauch ist 0,1-0,2L runtergegangen
    besser anspringen tut sich auch
    allerdings war die alte ZK auch fertig mit der welt


    mfg
    heiner

  • Ich Frage ja nicht nach weil es um meine geht sondern für die Maschine eines Freundes der fährt ne 1000CBF:wink:

  • Na ja, ne normale Kerze für die CBF ist ja auch nicht gerade ein Sonderangebot, da fällt dann der Mehrpreis nicht ganz so gross aus. Bei den modernen Einspritzern dürfte der Effekt allerdings geringer sein als bei den ollen Kamellen.


    Thomas

  • Was Werbung so alles bewirken kann :D ...

  • Na ja, hast du denn irgendwelchen gegargumentationen oder test, die das wiederlegen?


    Da die Iridiumkerzen heißer zünden, halt ich nen Leistungzuwachs durch eine schnellere großflächigere Verbrennung durchaus für glaubwürdig.

  • Da die Iridiumkerzen heißer zünden, ......


    Wie sollten die denn das tun????



    Iridiumkerzen haben 2 Vorteile.. .geringere Nebenschlussgefahr (besserer Kaltstart, weniger Gefahr von "absaufen") und geringerer Verschleiß und somit eine höhere Lebensdauer 48.000 km vs. 12.000 km

  • ich kenne die ngk iridum nicht, aber bosch hat ein ähnliches produkt, mit einer ziemlich dünnen silber-elektode, deutlich günstiger als die ngk, 4 stück kosten ca. 50,- euro. hab ich in der boldor gefahren, bevor ich die stärkeren zündspulen der sc24 eingebaut hatte, und muss sagen alles sart, ruckel und sonstwas zündungsprobleme waren weg. jetzt fahr ich besser spulen und standard ngks, und hab auch keine probleme mehr. ich denke die kerzen brauchts nicht, wenn das zündsystem in ordnung ist. werd aber der bolle im winter trotzdem welche spendieren, wenn ich dran denke, berichte ich.

  • eigentlich wahnsinn, wenn man bedenkt. niemand hätte 28.-DM für eine zündkerze bezahlt!

  • Hi,


    Na ja, hast du denn irgendwelchen gegargumentationen oder test, die das wiederlegen?


    Gegen Glauben kann man schlecht argumentieren.


    Eine Kerze ist und bleibt eine ganz simple Funkenstrecke.
    Da wird eine hohe Spannung zu einem bestimmten Zeitpunkt an zwei Elektroden angelegt und dadurch ein Funke erzeugt. Das Material ist dabei für die Intensität des Funkens ziemlich egal.
    Die tollen Materialien optimieren zum Einen den Herstellergewinn und nutzen andererseits langsamer ab.
    Das ist der einzige Vorteil, den sie auch für den Kunden bringen können.
    Muss sich jeder selber ausrechnen, ob's finanziell für ihn was bringen kann.
    Alles andere ist Marketing :wink1: ...


    Wer einen Leistungszuwachs oder einen ruhigeren Motorlauf nach dem Wechsel feststellt, hatte vorher halt ausgenudelte Kerzen drin.


    Zitat


    Da die Iridiumkerzen heißer zünden, halt ich nen Leistungzuwachs durch eine schnellere großflächigere Verbrennung durchaus für glaubwürdig.


    Wie kommst Du denn darauf, dass die heißer zünden?
    Dann könnte man ja genau so gut einfach eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert nehmen - die würde nämlich auch heißer zünden - und nebenbei den Motor zerstören ;) ...


    Zitat von Ice-T


    hab sie auch drin und hab es nicht bereut


    Bereuen kann man sowas nicht wirklich, denn kaputtmachen kann man damit technisch ja nichts ;) ...



    Gruß
    Thomi