Hersteller der Lenkkopflagern (LKL).....

  • ( CBF 600 - PC38 )


    Hallo zusammen!
    35.000 und der LKL hat einen Rastpunkt. Das Wechsel steht bevor, doch das Preisunterschied der Möglichkeiten ist relativ groß. :roll:
    HH => ca. 80€
    Ebay => ca. 25€


    Die Fragen sind:
    1......Welcher glaubwürdigen Hersteller der Lagern gibt es und wie heißen sie alle?
    2......Hat jemand von euch schon Mal "No-Name" LKL verbaut, wenn ja, wie sind die Erfahrungen: Gut? Schlecht?


    Emil Schwarz ist mir bekannt.


    Danke im Voraus!


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von neutrino ()


  • Ist zwar was teurer aber gut. Bin sehr zufrieden mit dem Schwarz Lager.
    Das vorherige Kegelrollenlager was mein Schrauber verbaut hatte, war nach 3 Jahren im Ar.ch. Und das bei humaner Fahrweise ohne Stoppies und ähnlichem.
    Nach einem Sicherheitstraining war es kaputt. Ob das jetzt am Training lag, an der Quali des Lagers was der Schrauber verbaut hat oder an evtl. Fehlern beim Einbau weiß ich nicht. Aber preislich lag das 50-70 € unter dem Schwarzlager inkl. Einbau.
    Bei dem Preisunterschied war mir dann das Schwwarzlager lieber. In der Hoffnung das es jetzt entsprechend hält, sonst würde ich mich wohin beißen.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Christian.. wünsche schon mal einen guten Appetit..... E.Schwarz stellt die Lager auch nicht selbst her... sondern verändert handelsübliche....


    Es kann bedenkenlos zu normalen Zubehörlagern von Polo, Louis... oder aber natürlich uach von Oliver hier im Board gegriffen werden... einen seriösen Händler würde ich immer einem NoName Anbieter in der Bucht vorziehen....


    zu dem Kapitel Zubehörlager vs. Originallager (unterschiedliche Lagerbauarten) wurde hier im Board schon dutzendfach alles geschrieben.

  • Hallo zusammen!


    Das vorherige Kegelrollenlager was mein Schrauber verbaut hatte, war nach 3 Jahren im Ar.ch. Und das bei humaner Fahrweise ohne Stoppies und ähnlichem.


    Gruß


    Christian


    "Nach 3 Jahren" - das ist nicht so wirklich brauchbare Aussage. Ich gehe davon aus, dass es auch ca. 30.000 bis 40.000 km gehalten hat. Ich fahre auch ohne Stoppies, doch die Verzögerung, zur 10%, ist schon stark und LKL hat ca. 30.000 gehalten.
    So wie es an deinem und meinem Beispiel zu sehen ist, hält der "normalen" LKL ca. 30.000 bis 40.000 km. (vom TÜV zum TÜV) Na gut, damit kann ich leben, denn ich spiele mit der Gedanke in 2 Jahren auf eine CBR umzusteigen, wenn die Krise mir meine CBF nicht wegnehmen würde. :D


    Christian.. wünsche schon mal einen guten Appetit..... E.Schwarz stellt die Lager auch nicht selbst her... sondern verändert handelsübliche....
    :D :D :D


    Es kann bedenkenlos zu normalen Zubehörlagern von Polo, Louis... oder aber natürlich uach von Oliver hier im Board gegriffen werden... einen seriösen Händler würde ich immer einem NoName Anbieter in der Bucht vorziehen....


    zu dem Kapitel Zubehörlager vs. Originallager (unterschiedliche Lagerbauarten) wurde hier im Board schon dutzendfach alles geschrieben.


    Ich werde tatsächlich Ebay lieber lassen. Schau mich erstmal in der Umgebung um, und dann, wenn nichts finden sollte, greife zum Zubehör.......
    Ich habe das Board nach "LKL" durchgesucht, es kamen so viele Beiträge und dazu noch die, die das Tema "LKL" irgendwo in der Mitte des Beitrags anfassen, dass ich mich entschloss lieber die Frage zu stellen. (faul) :D
    Aber danke für den Tipp (Zubehörlager vs. Originallager) ich werde jetzt nach dem Begriff mal suchen.


    Ich danke euch........


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von neutrino ()

  • ich weiß, dass mein Händler nur noch die Honda-Lager einbaut, weil er damit die besten Erfahrungen gemacht hat!


    ich hab in der pan auch wieder ein originales drin!
    wenn ich die Arbeitszeit rechne, dann kann ich den Unterschied von Zubehör zu Honda-Lager fast vernachlässigen. Das ist zu mindest meine Meinung!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ...........wenn ich die Arbeitszeit rechne, dann kann ich den Unterschied von Zubehör zu Honda-Lager fast vernachlässigen.


    Hi,
    unterschied z.B. zwischen Louis und HH ist ca. 40€ (grob...40€ zu 80€). Wenn man die Arbeitszeit (grob...50-70€) anrechnet, ist der Unterschied nicht hoch (max...110€ zu 150€). Doch ich will der "LKL" selbst einbauen. Warum dann nicht, noch ein bisschen einzusparen, wenn die doch relativ gleich lang halten?! (ausgenommen noname Lager)
    Es ist zwar wenig, aber trotzdem......man spart so in einem Jahr einiges. Die nötige Zeit und Lust habe ich. :D


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • wenn Du es selbst einbaust, dann haste ja noch Geld über und es fällt Dir leichter die besseren Lager zu kaufen :wink1:


    Mir war es zu heikel die Lager selbst einzubauen, das raus wäre kein Problem gewesen.
    hab kein Werkzeug um die Teile einzuziehen..bei den Rädern klopf ich die mit etwas Gefühl so rein, da gehen auch höchstens die Räder kaputt, aber am Rahmen.....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • wenn Du es selbst einbaust, dann haste ja noch Geld über und es fällt Dir leichter die besseren Lager zu kaufen :wink1:


    Mir war es zu heikel die Lager selbst einzubauen, das raus wäre kein Problem gewesen.
    hab kein Werkzeug um die Teile einzuziehen..bei den Rädern klopf ich die mit etwas Gefühl so rein, da gehen auch höchstens die Räder kaputt, aber am Rahmen.....


    So wie es aussieht sind die relativ gleich. :) Ich versuche es, um Erfahrungen zu sammeln.
    Einsparungen (wirklich gesagt), in diesem Fall, werden keine geben :D , denn ich muss die Heissluftpistole kaufen und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Der Einbau der Lagerschalen in den Rahmen wird, rein theoretisch, sehr leicht sein. Ich habe, irgendwo im Board, gelesen, dass vor der Einbau wird den Rahmen (in der Bereichen) erwärmt und die Schalen ca. 2 Stunden in der Gefriertruhe gekühlt. Es muss also so sein, dass die Schalen in der Rahmen leicht reingehen. Das "Gebilde" wird dann mit einem "Schrauben-Scheiben" Aufbau zusammen gehalten, bis die Temperatur ausgeglichen ist und das war's. Mal sehen was wird's. Abbrechen kann ich immer...... :roll:


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Wie überall in der Fhz.Industrie, so bau kein Motorradhersteller seine Lager selbst.
    Die Zulieferer fertigen bestenfalls mal nach Maßgaben der Hersteller.
    Wohl das A und O bei LKL ist der Einbau. Die E.S. Lager sind meiner Meinung nach deshalb so erfolgreich, weil sie nicht verpreßt werden und ein unrunder Lagersitz dem Lager nicht so viel anhaben kann.
    Mit ner Drehbank kann sich nen E.S. Lager auch schnell selber basteln :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • dann berichte mal...


    in der Theorie sieht es schon mal ganz gut aus...
    pass auf die kabel auf, die mögen die heiße Luft nicht wirklich,
    bei mir wirden sie kalt eingezogen, aber mit original Honda-Werkzeug


    denn bei der Pan das ganze Kabelgedöns wegmachen :nono:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ..........denn bei der Pan das ganze Kabelgedöns wegmachen :nono:


    :D Stimm.......
    Da sind die Vorteile der nackige sichtbar....... ;)


    Es wird komplett dokumentiert etc. Es kommen noch ein paar Sachen mit dazu.


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • :D Stimm.......
    Da sind die Vorteile der nackige sichtbar....... ;)


    Es wird komplett dokumentiert etc. Es kommen noch ein paar Sachen mit dazu.


    MfG


    Bin schon gespannt auf deinen Bericht. Was mich vor allem Interessiert, ist das Werkzeug mit dem man das LKL festzieht ( Hakenschlüsse oder Nuss ).


    Schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst. Ich glaube biem Basteln könnten wir uns gut ergänzen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • ...........Schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst. Ich glaube biem Basteln könnten wir uns gut ergänzen.


    Hi,
    das währe schön, denn ich schraube meistens allein. Zwei Köpfe sind besser als eine. (Ich spräche schon nicht über die Werkzeugsinvestitionen. Mann könnte quasi einen kleinen Werkstatt, für private Zwecke aufbauen.) :D


    Was das Werkzeug angeht, denke ich :gruebelx: , dass nicht viel Außergewöhnliches gebraucht wird. Heißluftpistole (das bekomme ich von meinem Kollege geliehen), einen langen Dorn (um die Lagerschalen aus dem Rahmen raus zuschlagen), Meißel (um der unteren Lager von dem Schaft zuklopfen), Hammer, Rohr (um den unteren Lager wieder auf den Schaft zuklopfen), Hakenschlüssel, Gewindestange mit Scheiben und Müttern (um die Lagerschalen im Rahmen, bis die Temperaturunterschied ausgeglichen ist, zusammen zu halten) und diverse Schlüsseln die ich schon besitze.
    Dazu noch ein paar Bierchen, ca. eine Zigarette pro stunde, lockere Musik und das Ziel wird erreicht...............denn mein Ziel ist zufrieden zu sein. :D Wenn ich es schaffe, bin ich zufrieden, dass ich es geschafft habe, wenn nicht schaffe, dann bin ich zufrieden, dass ich es versucht habe. Ich habe schon von Anfang an das gewünschten Ergebnis erreicht. :roll: ;)


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • neutrino


    Nein das Lager hielt keine 30000 km. Wenns hoch kam waren es 15000km.
    Das war ja das ärgerliche an der Sache. Das jetzige Lager ist 10000km drin und funzt einwandfrei. Kein Spiel keine Rastung nichts.
    Und wie gesagt der Einbau des "normalen" Lagers war glaub ich 30€ günstiger inkl Material als das Schwarzlager. Und da ich nicht die Ahnung habe so was selber einzubauen sondern lieber machen lasse, ist mir der Preisunterschied eher egal.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • @ severinc


    Hi Christian,
    wie viel hat den LKL von Emil Schwarz gekostet? (Nur das Teil)


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.