Umlenkhebel Hat Spiel !

  • :mad:Hallo Leute! Habe heute meine Alp auf dem Seitenständer abgestell, war auf losem Untergrund, hab´kurz am Gepäckträger gezogen um zu Prüfen, ob sie gut steht. Dann war deutlich ein lautes ,,Klack,,zu hören. Man kann klar sehen, daß der Umlenkhebel am Lager zur Schwinge Spiel hat! Auf dem Hauptständer kann man das Hinterrad ca.1cm frei bewegen(anheben). Ich kann das jetzt echt nicht glauben das ein Nadellager nach knapp 4000km Spiel hat(meine VFR hat nach knapp 100tkm nix, null).Und dann bei einem der am höchsten belastet Lager. Motorradzeitung hat da bei voller Nutzlast auf schlechter Strecke bis zu 900kg Belastungsspitzen ermittelt! Ist das Stand der Technik bei der RD 13??? Hoffentlich nicht, wie sieht denn dann das Lager bei 20tkm aus?? Traurig, das sowas bei Honda vorkommt. Bin ich nach fünf Honda´s nicht gewohnt. Könnt ihr mal bei eueren RD13 nachsehen? Sagt mir bitte nicht, das ist normal. Ich fahre meine Moppeds immer recht lange, aber bei dem Lager darf ich nicht an die Zeit nach der Garantie denken. Nach der undichten Zylinderfußdichtung wird meine Mängelliste bis zur 6000er Inspektion immer länger. Hoffentlich wird das mal nicht mein Transalptraum. Viele Grüße, Burkhard

  • Biste sicher dass das Spiel vom Lager kommt, weil ausgefedert hat das Hinterrad immer Luft.

  • Bei meiner RD13 ist da nirgends irgendwelches Spiel drin (und so muss es auch sein :wink: ).
    Km-Stand 9000.


    Da hast du wohl einen der berühmten Einzelfälle erwischt. :gruebelx:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...nach 17000km keine Probleme!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Biste sicher dass das Spiel vom Lager kommt, weil ausgefedert hat das Hinterrad immer Luft.


    Luft = Spiel??


    mach doch mal den Erklärbär.


    :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Na wenn er die Kiste auf den Hauptständer stellt und das Federbein komplett entlastet wird so dass das Federbein frei hängt, kann man doch das Hinterrad um ein Stück hochdrücken ohne einen Widerstand zu sprüren, ausser der Gewichtskraft natürlich, das könnte man dann als Spiel in der Umlenkung oder Ansteuerung interpretieren.
    Deswegen meine Frage ob er an der Umlenkung da wo das Nadellager drinsitzt, tatsächlich Spiel gesehen hat.

  • ....ja,Mullibulli, wir haben das eben noch mal zu zweit getestet. Wenn einer das Hinterrad hochzieht kann man sehr deutlich sehen, daß im Nadellager Umlenkhebel zu Schwinge Spiel ist. Hab´die Schraube nachgezogen, aber negativ Komander, alles fest. Wenn bei den anderen von euch nix is, dann hab´ ich wohl ein Montagseimer erwischt:mad:. Danke an euch für das nachschauen!! Bis denn, Burkhard

  • .....hoffentlich haben die Japsen die Teile aus dem Lager nicht im Motor vergessen:D........

  • .....hoffentlich haben die Japsen die Teile aus dem Lager nicht im Motor vergessen:D........




    ...das wäre dann sozusagen kontrapoduktiv! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • womöglich fehlt nur ne simple Muffe/Scheibe/Ring.. irgend son Teil was Achse/Lager/Hülse/Hebel spielfrei verbindet...


    Schau doch mal im WHB was da alles rein gehört und dann mal zackzack die Achse/schraube/Bolzen da raus gedreht und nachgeguckt.


    Das sind doch die Teile wo man beim Endloskette-Wechseln die Schwinge los macht...


    und beim Einbau wurd dann das Teil 'vergessen' .. :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also ich war jetz der Meinung dass er radiales Spiel meint und nicht seitliches Spiel, weil seitlich wärs ja normal

  • ich denk, da darf nix schlackern ..

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die ganze Umlenkung seitlich (nach links und rechts zur Schwinge hin) etwas Spiel ist normal nur die ganzen Drehlager radial dürfen nichts haben, die Führung des Rades macht ja die Schwinge die darf seitlich natürlich nichts haben :-)

  • mag sein, aber ohne radiales Spiel darf man dann auch das Rad nicht ~1cm rauf und runter bewegen können :wink:


    Alles Glaskugelraten :shock:
    Er möge das entweder mal genauer untersuchen und Ergebnisse hier posten oder mangels Lust/Ahnung oder wegen Garantie da schlicht+einfach zum Händler fahren.


    Die XL ist doch noch innerhalb der Garantie (glaub/hoff ich), da selbst dran rum wurschteln wäre ungeschickt.. mindestens.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: