Motor: CBX 750 Vergaser auf Boldor Motor möglich ??

  • Moin


    Hab mal ne frage passen CBX 750 Vergaser auf den Boldor Motor ??
    Wäre doch schön wenn die Vergaser passen würden, glaube nämlich das man mit den CBX Vergasern den Boldor Motor noch einwenig mehr beflügeln könnte. :spin: Oder vertue ich mich da ???
    Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht hat ja jemand schonmal so einen Umbau gemacht.


    MfG....Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin Patrik,
    um Deine Frage zu beantworten jaein.
    Bin selber gerade am rumtüfteln mit ner CBX 750ger
    Mikunivergaseranlage.Problem ist das die Ansaugkanäle in Zyl.1u2 oder
    3u4 passen.Vergaseranlage müßte in der Mitte verbreitert werden ca. 1,5 cm.
    oder aber man probiert andere Ansauggummis (flexibler).Hab mich aber um beides noch nicht gekümmert.Gib mir Bescheid wenn Du eine funktionierende
    Idee hast.


    Gruß


    Ralf

  • moin


    würd sagen es müßte möglich sein die Vergaseranlage in der Mitte zuverbreitern. Wird vielleicht nicht einfach sein, aber es könnte klappen.
    Wird viel arbeit sein, aber das schreckt mich auf keinen Fall ab. :D


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin Patrik,
    was erwartest Du eigentlich von dem Vergaserumbau?Und wie weit bist Du mit Dirk die Originalen auf Racing umzurüsten?


    Gruß


    Ralf

  • Moin Rotehexx


    Hm ja was erwarte ich von dem Vergaserumbau. Das ist ein gute Frage, eigentlich möchte ich versuchen durch die Vergaser von der CBX ein paar Pferdchen mehr aus dem Motor zu kitzlen. Nämlich die CBX 750 hat ja schon über 90 PS wenn mich nicht alles täuscht. Also könnte auch beim Boldor Motor eine Leistungssteigerung möglich sein :D
    Hm ja auf die Geschichte mit den Racing Vergasern zu sprechen zu kommen. Tja wie soll ich sagen ist mir vielleicht einwenig peinlich :oops:
    habe mit dem Vergaserumbau noch nicht angefangen, wollt erstmal sehn das ich noch eine 2te Vergaseranlage kriege mit welcher ich dann Experimentieren kann :D . Möchte ja nicht meine guten Vergaser dafür Zerstümmeln, nämlich wenn der Schuß nach hinten los geht habe ich pech gehabt. Naja und auf der anderen Seite muß ich auch erstmal den Motor mit der Vergasanlage die ich jetzt habe zum laufen bringen und einigermaßen Gescheit einstellen. so das der Motor einwandfrei läuft, gute durchzugskraft hat etc... wenn ich das auf die Reihe kriegen sollte und somit ein paar anhaltspunkte habe wie der Vergaser so in etwa eingestellt werden muß werde ich mich an die andere Sache begeben. Also entweder Boldor Vergaser auf Racing umrüsten, was nicht wirklich leicht werden sollte, oder aber mit CBX Vergasern einwenig zu Experimentieren. Denke aber mal das die Boldor Vergaser vielleicht leichter umzustricken sind als die CBX Vergaser. Muß man mal gucken was sich so anbietet :D
    Im enteffekt möchte ich meinen frisch gemachten 900er Bolle Motor entwas besser beflügeln. Habe aber auch irgendwo mal gelesen im Forum das Vergaser von der ganz alten GSXR 1100 passen sollen. :nixweiss:


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • @ Rotehexx


    Mir ist da noch eine Idee gekommen wie man vielleicht die CBX Vergaser
    geschickt ohne großen aufwand einbauen könnte. Die Idee ist vielleicht einwenig Waaaaaahnsinnig und ziehmlich durchgeknallt könnte aber vielleicht funktionieren. :D Brauchst aber auf jedenfall eine Drehbank, gut falls die vorhanden ist sehr gut, wenn nicht egal.....
    Meine Idee ist folgende man besorge sich PVC Rundmaterial drehe dieses
    auf aussen und innen Durchmesser und das ganze mit einer ziehmlich dünnen Wandstärke (weswegen gleich) wenn Du diese "Rohlinge" fertig hast steckst Du diese auf den Ansaugtrackt vielleicht erst mit den beiden äusseren anfangen diese nun Vorsichtig erwärmen (Lötlampe oder Industriefön) und nun so formen das die beiden äusseren Vergaser passen. Dann das ganze spielchen mit den Inneren. Weswegen so dünn, recht einfach wenn die Rohre auf die Vergaser und Ansaugkannäle geschoben werden müssen wir die ja noch irgendwie befestigen. Es sollten dafür handelsübliche Schlauchschellen ausreichen. Damit das ganze auch noch gut dicht wird vielleicht noch ein paar O-Ringe auf die Ansaugstutzen. Würd PVC deswegen vorschlagen weil dieses Benzin fest ist und auch recht gut zubearbeiten ist und auch erst bei ca 250 - 300 Grad schmilzt. Das wäre eine möglichkeit die Vergaseranlage passend zu kriegen. Gut vielleicht ist die Idee wirklich zu durchgeknallt, und idiotisch :oops: Aber es könnte klappen. Ist nur ein Gedanke von mir :D


    MfG....Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Knick das mit dem PVC ! Es ist auf Dauer nicht temperaturbeständig und Spritfest. Mit der Zeit wird es porös werden und zerbröseln.
    Kühlerschlauch und Vulcanisieren?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • wess
    wow Uwe Du bist gut. Hätte eigentlich meine Idee sein können mit den Kühlerschläuchen.Das wird funktionieren.
    Danke


    Gruß


    Ralf

  • moin


    mit den Kühlerschläuchen ist ne Super idee. Aber wie will man denn die
    Dinger Vulkanisieren ???


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Bleibt ein Problem, finde ich. Durch die Krümmung im Ansaugkanal, die damit unweigerlich entsteht, gibt es massig Strömungsverluste. In der Regel wird, wenn es um Leistungssteigerung geht, immer versucht, so wenig Strömungsverluste wie nur möglich zu erreichen :nixweiss:


    Aber einen Versuch ist es wohl wert :D Und die Idee finde ich oberschlau :res:


    Gruß
    Bolle

  • Also ich denke das mal so: den nicht pssenden Ansaugummi so anschneiden, dass der später notwendige Winkel zum Vergaser erreicht wird. Dann ein Stück einer Kühlwasserleitung (Inndurchmesser zum Vergaser passend) passend ansetzen. Die Verbindung der beiden Teile dann aussen mit einen Fahrradschlauch herstellen. Zwischen den Teilen und dem Fahradschlauch müsste Gummikleber ( Reifenhandel ? ) sein.


    Nur so als Idee...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Moin @ all


    Habe heute von Dirk eine Art Bauplan für die Racing Vergaser erhalten.
    Dadurch wird es möglich sein die Vergaser der 900er Bolle und der 750er Bolle umzustricken. Es handelt sich hier nicht um einen wirklich schriftlichen Bauplan sondern mehr um ein Bauplan aus vielen Fotos, wo man sich alles raus ableiten kann. Wer interesse hat dem kann ich die fotos gerne rübermailen. Aber jeder der die haben möchte sollte ca 10 MB in seinem Postfach frei haben ist very viel :wink: Also bei interesse einfach ne Mail schicken.


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier: