SevenFifty - Inspektion oder "Durchchecken" lassen

  • Hallo Zusammen


    Ich bin ja seid ca. 1,5 Monaten stolzer Besitzer einer SevenFifty BJ 1997.
    Die gute habe ich mit 23000km gekauft und nun hat sie 25000km drauf.


    Da ich technisch noch nicht so richtig Ahnung von Motorrädern habe überlege ich seid 2 Wochen die Gute mal zur 24000KM Inspektion zu geben.


    Da ich leider zuhause kein Huhn habe was Goldene Eier legt und die Inspektion doch einen happen Euros verschlingen würde, frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre die Maschine von einem "Unabhängigen" Händler bzw einer Motoradwerkstatt duchchecken zu lassen. Denke so würde ich auf jedenfall günstiger liegen.


    Desweiteren wurde die SevenFifty auch nicht Checkheftgepflegt, sodas ich den Sinn, jetzt mit der 24000er Inspektion anzufangen, nicht ganz sehe.


    Ich weiss das aufjedenfall die Bremsklötze vorne und hinten erneuert werden müssen, ansonsten ist mir nicht aufgefallen. Und genau da liegt das Problem, mir ist nichts weiter aufgefallen aber ich würde Sie doch gerne mal von einem Fachmann durchchecken lassen sodas ich einfach beruhigter fahren kann.


    Würdet Ihr mir zu der 24000er Inspektion oder doch eher zu einem einfachen Durchchecken(die Maschine sollte dann aber doch schon auf Herz und Nieren geprüft werden =))raten?



    Oder gibts jemanden der das freiwillig machen möchte :?::wink:


    Gruß aus dem Münsterland


    Granis

  • Na was denn nun... durchchecken...aber auf Herz und Nieren..
    das ist doch eine Inspektion.


    Wartungsumfang siehe hier: http://www.kleinjung.de/techdata/


    Wenn du technischer Laie bist, das Bike schon länger nicht mehr bei der Inspektion war und selbst dir als Laien schon Mängel auffallen... na dann aber.


    Der Inspektionsumfang beträgt gerade mal 2,5 Stunden - das sollte auch dein Budget verkraften können. Wenn du dann noch verschiedene Punkte selbst erledigst wie Kette, Luft usw. dann kannst du mit deinem freundlichen Händler auch einen geringeren Umfang vereinbaren.


    Manfred


  • [schild=4 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]LOL[/schild][schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]lol[/schild]

  • Also bei meinen H-Händler zahl ich nich mehr als wie beim freien, weil die die Arbeiten viel schneller hinkriegen. Das was der Stundensatz beim freien niedriger is, macht der Vertragshändler schneller.
    Wenn Du neue Beläge brauchts, wirs so oder so relativ teuer. Das Sparpotential beim Motorrad ist nicht so groß wie man immer annimmt. (zumindestens hab ich die erfahrung gemacht)

  • Hey meine Seven Fifty ist zwar leider nicht mehr aber ich kann dir nur sagen das die Inspektionen nicht so teuer waren. Ich glaube das zur 24000km Inspektion auch Öl gehört aber das kannst du draußen billiger einkaufen und selber machen. ist zwar eine kleine Fummelarbeit :gruebelx: den Ölfilter loszukriegen, aber wenn du ne Freundin hast die kleine Finger hat dann gehts spitze. Jemand hat zu mir gesagt das man auch ohne größere Propleme die Bremsen selber wechseln kann und wenn du einen billigen Einkauf kennst und jemanden der dir hilft :perfekt: (erfahren Hasen zum Beispiel) sollte das auch wieder eine Kosteneinsparung sein.
    Ich an deiner Stelle würde mir die Inspektion ans Bein binden und mich dann bis zum nächsten Termin schlau machen was Eigenarbeit angeht. :lol2:
    Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen etwas selber zu machen außer Ölwechsel, weil sie jetzt schrott ist dank eines blöden Rehes.
    Gruß Tanja,
    vielleicht hats dir geholfen

  • Zitat

    Original von Mike



    [schild=4 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]LOL[/schild][schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]lol[/schild]


    ja warum nicht, ich würds machen...aber ich glaub der Anfahrtsweg ist dir wohl zu weit :eek:


    Freiwillig sollte dann aber mit zumindestens einer kleinen "Spende für die Haushaltskasse" belohnt werden, oder?


    Also, für Öl, Ölfilter und Bremsbeläge vorne und hinten kämst du schonmal auf geschätze 150 - 200€!
    Und am besten Orginalteile verwenden, denn Zubehörbeläge die nachher die Scheiben ruinieren (hatte ich mal gehabt!) sind teurer als die Orginalbeläge.
    Die Nissanbeläge kannste aber auch bei http://www.micronsystems.de/pi333125115.htms
    bekommen, die kosten da bis zu 50% weniger als beim Hondahändler!


    Noch was:


    Falls du doch eine Werkstatt aufsuchst und dir der Händler eine Vergasersynchronisation* "aufschwatzen" möchte (die ist glaub bei der grossen Inspektion "fällig") obwohl dein Bike im Standgas ruhig läuft und auch beim beschleunigen nicht verschluckt sag ihm das du das Geld lieber sinnvoll anlegen möchtest, nämlich in z.B. einen K&N Filter...oder so... :wink:


    Gruss Konni


    *65 Tkm Sevenfifty und 82 Tkm CB 1300 ohne "Vergaserberührung", habe das Synchronisiergerät nur mal für einen Freund benötigt der eine .... fährt :lol: