Obere Gabelbrücke tauschen - Möpi vorn aufbocken? Ja, kann, nein?

  • Hallo!
    Ich werd am Wochenende die obere Gabelbrücke und Lenkerstummel gegen neue tauschen.
    Muss ich mein Möpi dazu vorn aufbocken, oder darf das eventuell sogar keines Falls?! Oder ist es ganz egal ob ich das Bike vorn anhebe/entlaste? Ich hab nen Kern-Stabi-Montageständer auch für vorn, der das Bike an der unteren Gabelbrücke anhebt.
    Ich muss ja u.a die oberen Klemmschrauben öffnen, und bevor sich da dann was verschiebt/verzieht frag ich lieber bei euch Profis vorher mal nach ;-)


    Vielen Dank für eure Hilfe! :wink:
    cu,
    donatz

  • Ne die obere Gabelbrücke kannste auch bei stehendem Motorrad ausbauen. Hab ich selber mit Hilfe des Forums schon gemacht. Ist kein Problem. Nur musste dazu dann auch den LD ausbauen. Ist aber auch ne Kleinigkeit. Sollte alles mit Austausch der Armaturen so circa ne Stunde Arbeit in Anspruch nehmen.


    Und wennde sie vorne auf nen Montageständer stellst und die Gabel entlastet ist, ist das natürlich am besten. Dann kann sich ja sowieso nichts verspannen.

  • das liest sich ja völlig relaxed :wink:
    vielen Dank, für eure Hilfe!
    cu,
    donatz

  • Ja sit eigentlich auch relaxed, nur die dicke Mutter in der Mitte lösen, die 2 schrauben an jeder Seite lösen und dann kannste das Teil eigentlich schon nach oben abnehmen wenn ich mich so recht dran erinnere.


    Falls Du noch fragen haben solltest einfach hier posten :D:D




    bestimmt hat er sich auf der Renne lang gemacht ???

    Einmal editiert, zuletzt von Keysika ()

  • Zitat

    verbauste original oder was anderes?


    ich verbau Original

  • kenn jemand eine seite wo es andere gabelbrücken gibt?

  • ABM hat beispielsweise ganz hübsche ;) Rizoma etc. hat glaub auch sowas im Angebot...

  • Nur musste dazu dann auch den LD ausbauen. Ist aber auch ne Kleinigkeit. .



    :gruebelx:
    warum muß er das ???
    das ist nicht nötig, es reicht wen er nur die eine schraube löst die den LKD mit der brücke verbindet,mehr nicht, glaube mir das habe ich vor ein paar tagen nämlich schon gemacht.
    gruß

  • @rrkalle:


    sorry hast natürlich recht, hab mich falsch ausgedrückt. Ganz demontieren muss er ihn natürlich nicht. Nur die Schraube an der Gabelbrücke lösen wie Du gesagt hast. Hab's ja selber auch schon hinter mir. :-))

  • @rrkalle:


    sorry hast natürlich recht, hab mich falsch ausgedrückt. Ganz demontieren muss er ihn natürlich nicht. Nur die Schraube an der Gabelbrücke lösen wie Du gesagt hast. Hab's ja selber auch schon hinter mir. :-))


    :D,
    jip :-)

  • Ist aber insgesamt ein easy Ding und für jeden der nicht unbedingt 2 linke Hände hat gut zu schaffen.