Alternative Navikonstruktion

  • Hey Leute, wollte auch unbedingt nen Navi fürs Motorrad, weil so Kartenlesen unterwegs bzw generell des Kartenlesen ist bissl anstrengend:D


    Da ich aber kaum Lust hatte nochmal 300 Euro für nen Motorradnavi auszugeben, hab ich jetzt einfach nen Tankrucksack (15 Euro)geholt wo oben ne durchsichtige Auflage ist, nen Zigarettenanschlussstecker inkl. Batteriekabel auch 15 Euro, des alles schön miteinander verbunden und Schwubs hab ich mein wasserdichtes, windfestes Motorradnavi ^^. Headset kann aber muss man ja net unbedingt kaufen ;-)

  • auf jeden Fall, des ist nen Navigon, klappt alles bisher ganz gut.

  • Hmm, mein Navigon 2210 max ist bei Sonnenlicht ganz schlecht ablesbar, insbesondere wenn noch die Folie des Kartenfensters dazwischen ist. Dazu kommt noch, daß sich die Folie krümmt und das Gerät durch Berührung des Touchscreens "bedient" :o - das letztere kann man aber noch in Griff bekommen, denke ich.


    Wenn schon bei diesem Thema - alternativ zur Kabelverlegung habe ich mir ein Akkuladegerät mit (mini) USB-Ausgang (von Varta) geholt, es waren 4 Akkus (2 AA + 2 AAA) dabei, hat ca. 35 Euro gekostet, passt in das gleiche Kartenfenster neben/unter dem Navi :)

  • Und, kannst Du das Navi bei Sonnenschein gut ablesen?


    Ich habe es wie Dragon gemacht und kann es NICHT gescheit ablesen während der Fahrt. Das dachte ich mir allerdings bereits vorher und wählte ein Navi mit Kopfhörerausgang, so dass ich mittels der kopfhörer meines MP3-pLayers eigentlich fast nur akustisch geführt werde :)

  • Das mit dem Kopfhörerausgang ist wichtig (hab' z.B. nicht gedacht, daß es Navis OHNE diesen gibt). Und wenn ein Navi Bluetooth hat, heißt es nicht unbedingt, daß man damit einen BT-Headset benutzen kann (Aussage von Navigon-Support am Telefon: BT-Funktion bei den Geräten xxxx ist dafür da, damit man eine Freisprecheinrichtung benutzen kann. Navianweisungen werden über BT NICHT wiedergegeben).


    Habe mir deswegen bei naviwiiki.com den "airtube"-Kopfhörer gekauft- da ist ein Pad zum draufkleben auf den Navilautsprecher, über Kabel mit dem eigentlichen Kopfhörer verbunden (anscheinend reine akustische Sache, nichts elektrisches). Scheint überraschenderweise zu funktionieren, ein richtiger Test blieb erstmal aus. Kann ich mal "nachliefern" :)

  • auf jeden Fall, des ist nen Navigon, klappt alles bisher ganz gut.


    Selbst wenn man deinen Benutzernamen ignorieren würde
    und auch nicht in dein Profil gucken täte,
    ist hiermit jetzt klar,
    dass du noch keine Lesebrille braucht.


    Gratuliere!:D
    Bei mir klappt im Augenblick nur akustische Zielführung beim Endanflug.
    Dazwischen ist anhalten,
    Spekuliereisen aufsetzen und Karte studieren angesagt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe mir deswegen bei naviwiiki.com den "airtube"-Kopfhörer gekauft- da ist ein Pad zum draufkleben auf den Navilautsprecher, über Kabel mit dem eigentlichen Kopfhörer verbunden (anscheinend reine akustische Sache, nichts elektrisches).


    Was es nicht alles gibt... :eek:

  • Oho oh.. Afrikaans.. ich seh schon, wir müssen mal ne bahnhofsuhr klauen und zum Tacho umbauen..
    die kannste dann auch ohne Okular erkennen.. und gleich als Windschild benutzen.. :topX:


    :D


    Also ich hab mit den Navis unter der TKS-Folie auch nur bedingten Nutzen gehabt.
    besonders im Regen war die Folie auch von innen beschlagen und ein navigieren quasi vorbei.


    Aber schön wenn's anderen besser geht :D :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Oho oh.. Afrikaans.. ich seh schon, wir müssen mal ne bahnhofsuhr klauen und zum Tacho umbauen..
    die kannste dann auch ohne Okular erkennen.. und gleich als Windschild benutzen.. :topX:
    :D


    :D Die Idee hat was!!!:D


    Aber mal im Ernst.
    Das Display von meinem Nokia E 50 ist nu mal nicht groß.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • finde Fahren nach Audio-Anweisung eh besser als das ständige "auf's Navi-Glubschen" - vor allem in dichtem Verkehr.
    Ausserdem hat man/frau fahrerisch einen besseren Flow wenn
    nicht dauernd auf's Navi gestarrt werden muss!


    Wichtig ist, dass die Ansagen klar & deutlich kommen,
    unterm Helm bei hohem Tempo mit provisorischen "inEars-Kopfhörern"
    habe ich schon mehr als einmal eine Anweisung falsch verstanden.
    Danach kommt meist "...Neuberechnung der Strecke!" :D


    aelraune

  • Ich habe auch einen Tankrucksack mit Fenster in dem ich mein Navi plaziert hatte. Das ist aber nur ein Notbehelf. Unter zuhilfenahme von 2 mm Alublech, habe ich mir eine Halterung gebaut. Dieselbige mit zwei Kunstoff Rohrschellen versehen, so das ich das Teil bei Bedarf einfach auf die Lenkermitte aufklacken kann. Im Tankrucksack ist ein Spannungswandler für's Navi und für die Gegensprechanlage. Das ganze Gelumpe miteinander verbunden und am Helmset angeschlossen. Ist eine tolle Sicht auf die Streckenführung und der Bruce flüster mit die Abzweige ins Ohr.
    Es ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man sieht ob die nächste Kurve 35 oder 180° hat.
    Wenn Petrus H2O überschuss hat, kommt das ganze wieder in den Tankrucksack.


    Gerry