Dornröschenschlaf beenden.

  • Servus, ich bin der neue.


    Ich habe mir von einem Kumpel, der schon vor 10 Jahren nach China ausgewandert ist eine '82er 750er Bol'dOr gekauft.
    Die Kiste Stand die ganze Zeit über überdacht und zugedeckt in einem "Durchgang".


    Eigentlich habe ich vor, das Mopped wieder zu beleben (ich hatte selbst vor ca. 15 Jahren mal die 900er Bol'dOr) da mir die Kiste doch recht gut gefällt.
    Ein 750er Scrambler wär genau mein Ding :D


    Nun habe ich auch schon die ersten Fragen:
    Wie würdet Ihr vorgehen, bevor Ihr das erste mal den Anlasser betätigt?

    • Ölwechsel inkl. Filter
    • neue Zündkerzen
    • Vergaser reinigen
    • neuen Luftfilter (kann ich eigentlich diese Kegelförmigen Einzelfilter verwenden ohne was an der Bedüsung ändern zu müssen?)
    • neue Batterie


    Gibt es sonst noch was zu beachten? Vorher die Maschine/den Motor mit ausgebauten Zündkerzen mal "durchdrehen"?


    Sollte Sie dann Problemlos erwachen, werde ich mich an die Restauration machen, ansonsten...


    Gruß
    Marco


    PS:
    Der schmale Hinterreifen ist eigentlich das einzige, was nicht so mein Ding ist.
    Da ja viele eine andere Schwinke einbauen habe ich hierzu auch noch eine Frage. Wie schauts da mit der Kettenflucht aus? Muß da weiter gebastelt werden, oder kann ich die Schwinge einer z.B. XJR einfach und problemlos verbauen?

  • Willkommen an Board!


    Die Zuendkerzen kannste Dir ja erstmal anschaun, vielleicht sind die ja noch gut:D
    Die Idee mit dem Motor leer durchdrehen finde ich gut, vielleicht vorher noch irgendwie ein bisschen WD40 in die Zylinder, falls die Kolben festgebacken sind.


    Wenn sie dann laeuft, brauchst Du auf jeden Fall neue Reifen (BT45 sind super), frische Bremsbelaege und die Bremsfluessigkeit ist auch total fertig nach der Zeit. Ausserdem wuerde ich nachschauen, wie es den Gabeldichtungen geht.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Hi,


    Das mit dem WD40 ist eine gute Idee, wär mir jetzt nicht eingefallen.


    Sobald die Kiste läuft werde ich natürlich auch neue Reifen, Beläge, Bremsflüssigkeit und Kettensatz spendieren.
    Neuen Lack soll die Gute dann auch bekommen (oliv-matt).
    Als Reifen hätte mir solche wie diese auf dem Bild vorgestellt :D
    Die ganze Optik so übrigens ähnlich dieser Triumph Scrambler werden.


    mal sehen, zuerst muß die Kiste mal laufen.


    Gruß
    marco

    Dateien

    • scrambler.JPG

      (67,02 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sicher dass du einer bolle so einen auspuff antun willst?


    mal davon abgesehn ;)


    ich würde den tank sauber machen bzw den vergaser mal reinigen ... nicht dass sich da ein brocken festgesetzt hat der dann da hinkommt wo er nicht hinsoll ... -> motor


    vielleicht mal alle schrauben kontrollieren und die kette reinigen und neu einfetten ... nicht dass evtl kettenrad o.Ä. beim ersten probelauf zerbröseln ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Nein, so einen Auspuff will ich Ihr nicht "antun".
    Es bleibt schon die Originale 4in2 drauf (oder hat vielleicht jemand
    'ne Devil 4in1 rumliegen für mich).
    Die "grobe" Originaloptik möchte ich weitgehend beibehalten.
    Wie gesagt, nur Stollenreifen, Lack und eventuel 'n Superbike
    Lenker mit Ochsenaugen (die Originalen runden).


    An dieser Kette fette ich bestimmt nix mehr rum :D
    Die ist sooo rostig, da geht sicher nix mehr.


    Der Tank wird selbstverständlich vorher inspiziert.
    Ich hoffe der ist nicht zu rostig innen. Hoffentlich
    war die Kiste Vollgetankt, bevor Sie "weggestellt" wurde.
    Nächste Woche weiß ich mehr.


    Sobald die Kiste bzw. der Motor läuft gehts ans Eingemachte.
    Die Erste Probefahrt wird nicht vor Frühjahr 2010 stattfinden.

  • gut so ... du musst sowieso mal gucken wie das mit reifenfreigabe aussieht ...


    wie genau das abläuft weiß ich ned, aber es soll bollen geben die nur bestimmte reifen fahren dürfen :D auch wenn diese seit 10 jahren nicht mehr hergestellt werden ... also guck das du die reifenbeschränkung ganz los bekommst :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • gut so ... du musst sowieso mal gucken wie das mit reifenfreigabe aussieht ...


    wie genau das abläuft weiß ich ned, aber es soll bollen geben die nur bestimmte reifen fahren dürfen :D auch wenn diese seit 10 jahren nicht mehr hergestellt werden ... also guck das du die reifenbeschränkung ganz los bekommst :D


    Das hast Du recht, das mir der Reifenfreigabe könnte ein Problem werden.
    Andererseits...
    ...mein "guter Mann" vom TüV hat mir schon so manches durchgehen lassen
    wo ich im Vorfeld selbst schon gezweifelt hatte.



    Andere Frage:
    Was meint Ihr dürfte eine '82er 750er Bol'dOr die 10 Jahre gestanden ist kosten? Einer dieser Kunststoffseitendeckel ist gerissen (kann aber easy von innen repariert werden), kleine Optische Mängel, ansonsten alles Original. ? Lacksatz ist Rot (ich glaube mit goldenen und schwarzen dünnen streifen).

    Einmal editiert, zuletzt von m.weed ()

  • stell mal Bilder ein:wink1:


    wenn das ne 82er ist, hat die schon die metrischen Größe drauf, oder noch die Zoll-Bereifung. Der BT45 ist problemlos, falls er eingetragen werden müsste.


    Wegen einer anderen Schinge, schau mal hier. Damit biste bis heute Nachmittag "versorgt" :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • LT WHB Nockenwellendeckel abnehmen, überall wo wa reinpasst Öl einfüllen; Decel wieder drauf, Wenn überall öl drinnen ist mit abgedrehter Zündung solange laufen lassen bis das Rote öldrucklicht nicht mehr leuchtet. Und dann hoffen. Ich würd noch in die brennräume twas öl einfüllen, THW, Rettung und Feuerwehr anrufen und los ;)))

  • Hallo
    Ich würde auf jedenfall WD40 in die Zylinder sprühen,nicht zu knapp,dann 2 Tage stehen lassen und dann mal vorsichtig den Motor von Hand drehen,dann Öl raus,Ölwanne ab und Sieb kontrollieren,Tank auf Rost checken,auf jedenfall einen Spritfilter einsetzen,billiges Öl rein,ruhig aus dem Baumarkt,und dann nach 100KM raus und gutes 20W50 rein.
    Gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • ..und bitte mit frischem Benzin!


    eh klar, sollte wirklich noch alter Sprit drin sein gehr der sofort zu eBay :D .
    Verkaufe 10 Jahre altes Super Benzin NP: 80Pennig/Liter


    Gruß
    marco

  • Hallo mweed...


    kerzen raus und in jeden brennraum einen löffel "radglanz". nach 2 Tagen kurbelwelle von hand drehen und vorgang wiederholen.


    nimm dir diese zeit, dein motor wird es dir danken !!!


    lg


    hotte