Buell gibt auf

  • und stellt die laufende Produktion ein



    My 2 Cents:
    Bis auf einige wenige Naked-Bikes fand ich Buells nicht gerade ansprechend und außerdem zu teuer.
    Obwohl mich die Produktionszahl von 135.000 schon ein bisschen üebrrascht hat...

  • ...auch wenn ich mir keine gekauft hätte, ich finds schade. Schon wieder ein Stück Mopped-Individualität weg!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • schade...
    waren schon ein paar tolle bikes dabei

    Dateien

    • buell.jpg

      (46,09 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ..stellt die laufende Produktion ein..


    :shock: mach kein sch... - das ist doch ein Aprilscherz oder ne Ente :?:


    Vor kurzem haben die doch noch (scheinbar) "dekadent" ein günstiges, neues Bikekonzept eingestampft - noch schön damit Werbung gemacht :arrow: ich ging davon aus den gings sozusagen "zu gut" - die Aussage des Spots war: kein Platz für günstige Bikes - wir bauen nur große Nummern.. (oder so).


    Buell produzierte die einzige "Harley" die ich jemals in meinem Leben anfassen würde.. und eigentlich hatte ich vor irgendwann mir eine zu kaufen :sad2: ..


    PS: gerade die nicht-naked waren verdammt cool, aber ebenfalls einige der wenigen Naked-Bikes die ich schön fand.. von daher schmerzt mich das doppelt ...


    Bleiben nur noch die Italiener, und ein paar ausgefallene BMWs, das wars dann mit exotischen, revolutionären Zweizylindern.


    So oder so - keine davon wird je eine Buell ersetzen .. da mag sich Yam..ha mit MT-01en noch so bemühen..


    Schade :(

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Guten Abend


    die XB12S Fuhr sich sehr schön und machte sogar Spas


    MFg
    Michel

  • Warum nun ausgerechnet die Buells in unser aller Wirtschaftskrise auch dran glauben müssen...


    Find ich Schade für die Leute die versuchten aus nem haufen teuren Schrott ein teureres fast taugliches Stück 2rad zu schaffen.


    Hier die nächsten Kandidaten:


    Triumph
    Moto Guzzi
    Ducati
    BMW (hihi)


    Vielleicht triffts leider bald auch weitere Firmen ohne dicken Spartrumpf.


    Innovativ ist gut, aber auf HD Basis, mit Verlaub, was soll man da erwarten außer teuer. Das was Buell können sollte konnten doch andere schon viel besser.


    Na ja, Schade

    Katzenfreund:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Schuh () aus folgendem Grund: aktuelle Recherche

  • Es liegt wohl auch weniger an Buell sondern eher an der schlechten Lage von Harley Davidson selbst. Man will sich wohl eher auf das Kerngeschäft HD konzentrieren. MV Agusta soll auch dran glauben. Dafür wird ein Käufer gesucht.


    Quelle:
    Buell - das Ende einer Legende


    Gruß
    ralf

  • Das knabbern an den oben genannten Namhaften Motoherstellern hat begonnen.


    MV Agusta. Soweit ich weiß war das eine Wiedergeburt eines großen Namens von Leuten die (ähem) keine Ahnung hatten.


    Oder eine große Idee mit Visionen einer traumhaften Zeit in der sich jeder auf ein häßliches Gemisch sonderbarer Hirndiarrhö auf seine Art zugelegt hat.


    Bankerlatein geht sicher besser, die kriegen auch mehr Kohle


    Bis denne Antenne


    Schuh

    Katzenfreund:wink:

  • Das knabbern an den oben genannten .. hat begonnen...


    *hrmpf* .. also ehrlich gesagt MV Augusta produziert - IMHO - ausgezeichnete Motorräder.. sehr bemerkenswerte Maschinen, die schon in die Geschichte eingegangen sind (nein, ich meine nicht die Klassiker)..


    Ducati sowieso.. und BMW, so sehr hier auch gelegentlich gespottet wird :D - ist ebenfalls exzellent.


    Alle genannten Firmen haben den jap. Großkonzernen schön Paroli gegeben - trotz der "hohen" Standards, jap. Elite-Ingenieuren,etc..
    Die Bikes haben selbst in Japan eine große Fangemeinde - und das heißt was ;-)



    Ich frage mich langsam, ob meine Ur-Enkel überhaupt noch so etwas wie ein "Motorrad" kennen werden... außer aus dem historischen Abschnitt in der Wiki :kd:


    Wenn das so weitergeht, sehe ich im Jahr 2101 nur noch 2 große Japaner, einer davon Honda, und dort wird das Motorrad gar nicht mehr separat, sondern nur noch als Option zum dekadentesten Sportwagen bestellbar sein als Accessoir, lackiert in Wagenfarbe :zensiert:


    Das Harley nun nur noch ihre Lehnstühle für betuchte VIPs, ex-Firmenchefs oder eben Glückspilze - mit Chromfimmel verkaufen will - ok.. klar.. im Land der Breitformate & CEOs geht die Rechnung auf.


    .. aber war Buell nicht irgendwie.. unabhängig ?!? .. also ich dachte wenn Buell untergeht, dann nur wenn E. Buell nimmer will..


    Harley könnte höchstens verweigern die Motoren zu liefern oder Buells mitverkaufen zu wollen.. :nixweiss:


    Ich glaub ich les' mir mal die Info durch bevor ich in ein Fettnäpfchen trete :oops:


    Ich hoffe die Buells werden jetzt nicht schlagartig im Wert steigen :bet:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Zitat

    Milwaukee/Varese - Vollbremsung bei Harley-Davidson: Der kriselnde US-Motorradhersteller gibt in der Not seine beiden Traditionsmarken MV Agusta und Buell auf. Für die italienischen MV-Agusta-Maschinen sucht Harley nach nur gut einem Jahr im Konzern bereits wieder einen Käufer. Die US-Marke Buell wird ganz eingestellt.


    Quelle: derStandard.at

  • ok - hab's durchgelesen :roll: - also die Lehnstühle selbst scheinen nicht mehr so zu laufen (anscheinend hat jeder CEO in den US schon einen voll ausgebauten :roll: ) - deswegen wurde der Rot-Stift angesetzt bei allen Investments.. also auch der Kleinfirma Buell (die im Text als Tochterunternehmen genannt wird), und den Anteilen an MV..


    .. wie konnte MV nur von so einem Betrieb sich finanziell unter die Arme greifen lassen.. anscheinend lebensmüde..


    Zu Buell...
    Wenn ich E. B. wäre - ich hätte bei der Verkündung "L.M.A.A." von mir gegeben, einmal kurz bei Rotax durchgeklingelt - und wär' inkl. Staff nach Europa ausgewandert :lol:


    Und das wäre auch mein Vorschlag :dafürx: er verkauft doch bestimmt mehr Buells im Umland als in den Staaten selbst.. und Harley ist - von der Seite betrachtet - eh nur ein Klotz am Bein.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • und Harley ist - von der Seite betrachtet - eh nur ein Klotz am Bein.


    Zitat

    Buell® (sprich: bju:l) ging 1993 unter der Beteiligung der Harley-Davidson Motor Company aus dem 1983 gegründeten Kleinstbetrieb von Erik Buell hervor, einem ehemaligen Rennfahrer, der bereits zuvor einige Zeit bei Harley-Davidson als Entwicklungsingenieur gearbeitet hatte. Seit Februar 1998 hielt Harley-Davidson mit 98 Prozent die Mehrheit der Firmenanteile, bevor 2003 auch die bei Erik Buell verbliebenen 2 Prozent gekauft wurden.


    Quelle: Buell – Wikipedia



    Der Klotz am Bein hat Buell aber erst zu dem gemacht was es (ist) war.:wink:

  • YouTube - Message from Erik Buell :'-( :sad2: .. wobei ich auch sauer bin daß eine Person, die jahrzehntelang bewiesen hat Nerven aus Stahl zu haben nun so zusammenknickt weil Papa den Boden unter den Füßen wegzieht..


    Glaub' er hat einfach keine Kraft, oder keine Lust mehr von "0" wieder anzufangen -- trotz des Namens..


    Die Banken würden bei dem Namen schon mitspielen (Kredit) wenn er das wollte..


    Echt traurig von was man alles Zeuge wird im Laufe von gerade einem Leben.. wieviele Pleiten ich schon von revolutionären Firmen erleben mußte (Computerbranche, aber auch Motorrad,etc)


    Bin mal gespannt ob es evtl. Anfragen von Übernahmepartnern gibt.. aber wenn Buell sagt - das wars.. dann wars das wohl.


    Er darf ja evtl. weiter für Harley schaffen.. seine 180 Angestellten.. nuja..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    5 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Hätte ich die Kohle vakant würd ich mir schnell eine holen.


    Auch wenn ich oben etwas spöttisch daherkam, die allseits bekannten Qualitäten der oG Hersteller weiß ich schon zu schätzen, danke Jan fürs winken. Und ne Hondabrille hab ich bestimmt nicht auf und Dein prognostiziertes Szenario wäre wirklich gar nicht gut. Im Gegenteil, ich stehe ansonsten auch auf Nischenmarken mit exklusiven Modellen und habe die verdammt gute K1200 schon länger im Visier. Wahrscheinlich ist es daß das BMW mir einfach zu populär und gerademal zu teuer ist. Und dann gibts noch ne neue VFR...


    Danke für die Denkanstöße und bis denne:


    Schuh

    Katzenfreund:wink:

  • Ooooh das ist schade, dann werden die Preise wohl steigen, die Buell XB12Ss ist mein absolutes Traumbike, dann muss ich mich mal ranhalten und sparen.