Was für ein Sturzbügel ist das?

  • Hallo,
    wie oben. Ich möchte wissen was für ein Sturzbügel das ist.
    Die maschine hat den nur auf der rechten seite, der auf der linken... hats beim Sturz verbügelt ;)
    Wenn jemand weiß was für ein Sturzbügel das ist, kann der auch sagen woher ich einen (den linken) neu bekomme?


    gruß Stefan

  • Das ist ein Hepco und Becker Bügel, der meiner Meinung nach überhaupt nicht empfehlenswert ist, lieber wegbauen und für 120Euro den SW-Motech kaufen. Den einzelnen rechten im ebay für 35-40Euro verscheuern. Letztens ging ein HB Bügel mit leichtem Sturzschaden für über 70Euro weg. Voll bekloppt.


    Zu der Begründung, der HB Sturzbügel wird an der oberen Verschraubung mit den kleinen M5 Kühlerbefestigungsschräubchen mit verschraubt, beim Sturz reissen die meist ab und man muss das im Gewinde befindliche Reststück rauspopeln. Killerargument für den HB ist weiterhin die Aufnahme unten an den Fussrasten. An das Rohrstück wurde ein Winkel angeschweisst der wiederum an der Fussraste mit verschraubt wird, das Rohrstück steigt fast senkrecht zum Rahmenholm an bevor es nach vorne abgeht. Erstens hat man damit um den Rohrdurchmesser weniger Platz auf den Rasten, zweitens hat man den Knöchel ständig an dem blöden Rohr und so wars zumindest bei mir, kann den Fahrspass nicht geniessen weil man ständig an den Sturzbügel denkt, weil der am Bein stört. Drittens ist der HB nicht besonders stabil.
    Alle genannten Nachteile beim HB sind die grossen Vorteile des SW-Motech. An der PD kein anderen dranmachen, alle anderen sind Fehlkonstruktionen


    Grüssle

  • Hallo MulliBulli, und danke für die Antwort!
    Okay H&B also...
    Das der Bügel nicht das non + ultra is hab ich schon gemerkt, wie gesagt da oben beim Kühler wo der befestigt war hat der beim sturz spuren hinterlassen. die aufnahmen sind instabil. Ist aber schon alles wieder gerichtet, sieht aus wie neu. ist es auch teilweiße :)


    Problem ist jetzt nur das auf der anderen Seite der sturzbügel noch dran ist. und auf der einen seite H&B und die andere seite SW-M sieht glaub nich so prickelnd aus!?


    Ich werd das mal genauer anschauen, danke für den Tip auf jeden fall! mit SW wärs mir dann auch wohler...


    gruß Stefan

  • Ne mischen kannst das nicht, der SW-Motech wird vorne beim Kühler ganz anders und viel stabiler verschraubt und zwar linker mit rechter Bügel.


    Siehe Bild, die Verschraubung vorne ist massiv, der SW Bügel hat vorne noch eine Strebe zusätzlich um das ganze stabiler zu machen.


    Mein Tip HB Bügel weg und jemandem verkaufen der nur den rechten sucht (35-40Euro ist der Wert) und die SW-Motech für 119 holen.


    Man beachten das abgehende Rohr an der Fussraste, erstens an der Verschraubung ganz flach und es geht schräg nach vorne weg, man stösst nie mit dem Schuh dran und erst recht nicht mit dem Knöchel.

  • Hi,


    Ja der SW sieht deutlich stabiler aus.
    Mal schaun um wieviel man den ans land ziehen kann.


    gruß Stefan

  • Hallo,


    wo bekomm ich die SW bügel am günstigsten? Bei sw motech kostets 180 udn bei louis 135.


    gruß stefan

  • Hi würde mal die ebay Auktion mit der Nummer 370273942084 ankucken, ist ein renomierter Händler, im Preis ist Versand enthalten und die bieten die Möglichkeit einen Preis vorzuschlagen, würde an Deiner Stelle mal 125Euro vorschlagen, wenns nicht klappt, denen mal ne email schreiben und anbieten die Bügel für 125 ausserhalb ebay incl Versand bezahlen zu wollen, denke die kriegst Du für das Geld dann.


    Gruss Michael

  • 99,60eu
    und zwar hier:
    Edit by Kolle: keine globalen Links :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()