Anti-Rostpflege / Rostmittel

  • Hey Leute,


    hab nen Problem mit meiner PC 43 CBF. Habe ganz leichte Anzeichen von Rost, an gewissen Muttern und Schrauben, und der HH meinte nur sind Pflegemängel, die ich erstmal versuchen soll wegzuputzen und bei der nächsten Inspektion will er selbst mal der Sache auf den Grund gehen bzw. selbst mal dran rumrühren.


    Meine Frage jetzt speziell an euch: Was macht ihr damit kein Rost entsteht bzw. habt ihr nen Mittel dass 1. Rost fernhält und wenn sich mal Rost gebildet hat, dieser auch wieder weg geht ? :confusedx:



    Wenn ich meine Maschiene wasche dann natürlich im nachhinein trockenledern und anschl. Sprühpolitur drauf. Aber diese Schrauben sind halt des Problem wo ich nie richtig dran komme. :gruebelx:


    Gruß Dragon 87

  • versuch es mal mit Never Dull
    schuetzt auch gleich ein bischen
    gruss
    Juergen

    :mad:Geht nich gibs nich:mad:

  • Wenn die Schrauben an unzugänglichen Stellen sind, versuch es mal mit Motorplast.
    Erst den Rost entfernen, ggf. mit Nigrin Rostumwandler nachhelfen, alles schön trockenlegen und dann versiegeln.
    Bei normaler Witterung sollte die Behandlung ein paar Monate vorhalten. Im Winter bei Einwirkung von Salz und Granulat musst Du öfter ran.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Bei Rostumwandlern wäre ich aber vorsichtig, da die meisten auf Basis von anorganischen Säuren arbeiten wie Schwefel und Phosphorsäure.
    Diese schützen dann nicht dauerhaft, da anschließend weiter an der alten verrosteten Stelle gearbeitet werden muß.
    Mein Kollege hat mir, aus anderen Gründen allerdings, Fertan empfohlen.
    Dieses wird in der Oldtimerrestaurierung hauptsächlich eingesetzt. Es wandelt den Rost um und überzieht das Metall mit einer schwarzen Schicht die vor weiterem Rost schützen soll. Es kann sowohl auf blankem Metall als auch auf schon lakierten Flächen verwendet werden. Es unterwandert den Lack an Rostblasen z.B. und wandelt diesen um und überzieht das Metall mit einer Schutzschicht. Diese ist auch direkt lackierbar und braucht nicht weiter vorbehandelt zu werden.
    Ob das Zeug funzt kann ich euch nächste woche sagen wenn ich den Tank damit behandelt habe. Mein Kollege macht damit die Roststellen an seinem alten VW Bully und ist überzeugt davon.
    Ich bin zur Zeit als Winterprojekt dabei eine 30 Jahre alte Simson Schwalbe wieder zu beleben und habe in diesem Zusammenhang von Fertan erfahren.
    Das Zeug ist wasserdünn und kann sowohl mit Pinsel als auch mit Lackpistole appliziert werden.
    Da die Schwalbe später gesandstrahlt wird, wird das Fertan dann als Korrisionsschutz vor der Lackierung aufgesprüht. So zumindest der Plan.
    Mein Kollege schwört auf das Zeug und auch die Leute aus der Oldtimer Branche also kann es so schlecht nicht sein.


    Daher viel Spaß beim entrosten.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • WD40.....
    alles schön vor der winterpause einblasen, den der spray kommt auch dort hin wo man nicht hinsieht bzw hingreifen kann...:)-


    den lack mitn hartwachs


    edelstahl vorher mit optiglanz (kommt dorthin wo man mit der watte nicht hinkommt) schön machen und nachher mit never dull polieren&konservieren.:)-


    Kettenfett...eh klar....


    Tank:
    1. systemreiniger und treibstoffkonservierer (wegen wasser im tank - sonst rostet der von innen)
    2.ein bisserl wd40 reinnebeln und ins schloß rein....


    so das wärs iom großen und ganzen....


    ach ja ölwechsel am winteranfang und ordentlich austropfen lassen + filter

  • So Mopped erstmal schön komplett gereinigt und gewaschen, dann die verrosteten STellen mit Never Dull einbalsamiert also eingelegt sozusagen. Dann versucht abzureiben, jedoch ohne Erfolg. dann WD 40 = schon besser, aber immernoch zu tief drin, dann zu guter letzt = Motorreiniger und weg war der Rost. Anschließend nochmal wd 40 und dann mit never dull nachgerieben. Fertig. Zwar sieht man dass da mal Rost war durch die Einkerbungen aber nuja, werds weiterhin beobachten und hoffen dass sich des net reingefressen hat.

  • Zwar sieht man dass da mal Rost war durch die Einkerbungen aber nuja, werds weiterhin beobachten und hoffen dass sich des net reingefressen hat.


    jetzt wo der rost weg isch, kannst es mit hammerit austupfen und anschliessend mit der Farbe deiner wahl überpinseln, dann hat der rost keine chance mehr....

  • ÄH aber auf den Schrauben kann ich doch nix draufpinseln ?!, ist doch die Hauptmutter und die nebenstehenden Schrauben.

  • an stelle von wd40 funzt Balistol auch wunderbar :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • ÄH aber auf den Schrauben kann ich doch nix draufpinseln ?!, ist doch die Hauptmutter und die nebenstehenden Schrauben.


    warum denn nicht?
    viele Leute geben viel Geld für eloxierte oder färbige Schrauben aus....:???:
    man kann sie auch silberfarben oder gold austupfen, schaut unter umständen (geschmacksache) auf einem schwarzen Untergrund recht nett aus.:wink:
    oder auf einem silberfarbigen Motor schwarz-matte schrauben....:gruebelx:


    wenn du verchromte schrauben hast dann hält der lack nur bedingt....(also nicht sehr lange)


  • Meine Frage jetzt speziell an euch: Was macht ihr damit kein Rost entsteht bzw. habt ihr nen Mittel dass 1. Rost fernhält


    Hierzu kann ich immer und immer wieder nur sagen:
    1x vor dem Winter + 1x nach dem Winter


    Korrosion-Schutzspray "S100" oder von P*lo "A100" verwenden!
    - Große Flächen einfach damit einsprühen, kleine Flächen (Schraubenköpfe, Schraubengewinde etc.) mit Pinsel einschmieren...


    Mein Bock behandele ich bereits gute 5 Jahre damit und da wo das Zeugs drauf ist, ist heute noch kein Rost zu sehen OBWOHL mein Bock Sommer wie Winter unabgedeckt auf der Straße steht... :wink:


    P.S.: Allerdings putze ich mein Bock auch nicht, d.h. 2-3 mal mit Hochdruckreiniger im Jahr nur die Lackflächen + mal über die Felgen... alles andere wird eher nur mit wenig Druck von weitem (Cockpit-Bereich) leicht abgespült und später danach im trockenen Zustand mit dem Korrosionschutzspray wieder ein gesprüht/ ein gepinselt und gut is:!: :wink:


    Ich denke, damit wirst Du ebenso gut fahren... den so wie das für mich klingt, bist Du auch eher ein Allwetter-Biker und kein Schönwetter fahrender Putzheini, der ständig an seine Kiste herum poliert... :D:wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ich putz mein Bike, wenns richtig schmutzig ist, ansonsten wirds gefahren, gefahren und nochmals gefahren, egal was fürn Wetter, solang die Temperaturen über 0 Grad sind. ;-)

  • Ich putz mein Bike, wenns richtig schmutzig ist, ansonsten wirds gefahren, gefahren und nochmals gefahren, egal was fürn Wetter, solang die Temperaturen über 0 Grad sind. ;-)


    Recht so!, denn so ein Möp fährt auch dreckig gut und macht dabei Spaß... :wink:


    Wie gesagt, das Korrisionschutzspray "S100" / "A100" ist ein klasse Zeug, ist auch im Salznebeltest als "Sehr gut" gewertet worden...


    Da das Zeug kein Wachs ist und nach dem auftragen Zäh-Flüssig-Klebrig bleibt (es ist auch kein Öl...), bleibt logischerweise mit der Zeit darauf auch der Staubdreck kleben (z.B. Pollen im Sommer...) und das sieht entsprechend mit der Zeit nicht sauber aus... ABER, der Schutz ist weiterhin vorhanden, sofern es nicht irgendwann auf den Flächen total trocken wird oder man das Zeug ab wischt... :wink:


    Ist meiner Meinung nach für Allwetter-Biker oder jene, die keine Garage besitzen, der beste und billigste Langzeitschutz für Rostende Fahrzeugteile...

    Ja-Nee, is klar, ne?!!