Temperatur zu hoch!?

  • hey jungs...
    hab folgendes problem. meine cbr bleibt manchma net bei ihrer temperatur, heisst wenn ich fahr oder so bleibt die temperatur ok.. bei 80-90 grad un halt wenn ich ne weile steh geht se halt ab unzu ma auf 100-105 grad. des macht mir langsam sorgen, kann des oder ist des sehr ungesund? was mir au aufgefallen is wenn se so heiss is springt se meiner meinung net so gut an... dachte erst die batterie is es aber wenn se normale temperatur hat springt se wieder besser... vll is ja au nur zu wenig kühlwasser drine!?
    Bild anzeigen ----> hier mal en beispiel


    ps ---> ( sie is gedrosselt, war aber als se offen war trotzdem selbes problem)


    pls help =(

    Einmal editiert, zuletzt von GhostRiderChris ()

  • Mal gaaanz scharf überlegen wenn die Maschine steht? Richtig!!! Der Fahrtwind!!!

  • haja aber trotzdem darf se im stand doch net so heiss werde!?? da müsst doch dann de kühler arbeiten...

  • laut handbuch wirds erst ab 120 oder 130°C krittisch und die anzeige blinkt, da kannst dann mopped ausmachen(zündung an wegen lüfter) aber 110°C hast schnell mal im stadt verkehr

    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" Zitat Walter Röhrl

  • ok alles kla... also brauch ich mir keine sorgen machen?
    wollt nämlich morge ma schaun wege kühlwasser, aber gut wenn ihr meint des wäre normal. dacht halt alles über 90 grad wär scho nimma so toll

  • ab 105°C versuche ich immer die standzeit möglichst gering zu halten, bei stop and go nur bei niedrigen drehzahlen fahren.
    wenns dannw ieder auf die landstraße geht, kann man sich sicher seind as das öl und der motor warm is ;)

    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" Zitat Walter Röhrl

  • laut handbuch wirds erst ab 120 oder 130°C krittisch und die anzeige blinkt, da kannst dann mopped ausmachen(zündung an wegen lüfter) aber 110°C hast schnell mal im stadt verkehr


    Wie machstn das mit Zündung an aber Motor aus?
    Wenn ich meinen Motor aus schalte, geht automatisch ALLES aus?! Oder über den Kill schalter?


    thx! :)

  • Wie machstn das mit Zündung an aber Motor aus?
    Wenn ich meinen Motor aus schalte, geht automatisch ALLES aus?! Oder über den Kill schalter?


    thx! :)


    du kannst ja den motor übern zündschlüssel ausmachen und dann einfach die zündung an ;)

    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" Zitat Walter Röhrl

  • ja ok des hab ich au scho gemerkt dann geht de lüfter. aber springt die bei euch au so scheisse an wenn die zb so über 100 grad is? :|

  • Na was willste denn? Nicht zu heiß oder kein Lüfter? :D:wink:


    Bis 110°C ist es absolut normal, wenns deutlich höher geht (120°C) würd ich mir ernsthaft gedanken machen, aber nicht vorher.


    Dass der Lüfter bei 103°C angeht ist auch normal und auch gut so.


    Wenn dass im Stau ist, entweder drauf achten (normalerweise gehts wieder runter oder bleibt ungefähr da) und das ganze als ausrede benutzen um sich am Stau dran vorbeizuschlängeln:D


    Oder einfach mal die Suche bemühen, das ist schon wieder so nen Thema wie das mit der China verkleidung:???:

  • alles kla danke :wink:
    mehr wollt ich ja au net wissen, dann haben sich meine bedenken schon wieder geklärt!


    danke für die schnellen antworten

  • Mal gaaanz scharf überlegen wenn die Maschine steht? Richtig!!! Der Fahrtwind!!!


    Hhhmmmm da fehlt ja die Hälfte von dem ersten Satz :D:D

  • ich weiß jetzt nicht welches baujahr du hast aber 03-04 war termisch etwas heikel.
    120° sind da nicht selten bei langsamer fahrt...
    ist halt normal bei diesem motorrad, gut ist aber wirklich was anderes.

  • Dem Motor schadet es nicht, verlierst halt Leistung wenn die Kiste heiss ist.
    Man kann einen Zusatzkühler anbauen, ist aber schweine teuer.


    Man kann die Kiste fetter laufen lassen, dann ist die kühler, verlierst aber auch Leistung.


    Ich hab eigentlich keine besonderen Probleme, bei über 20 Grad Aussentemperatur läuft die bei etwa 100 Grad. Motor läuft bei mir mit Lambda = 13.2

    Einmal editiert, zuletzt von filth ()