Leistungsmessung beim TÜV

  • hy kann mir jemand sagen was eine leistungsmessung beim tüvler in türingen kostet und mach das jede tüv stelle muss ich damit rechnen das die mir die kiste stilllegen oder ähnliches

  • Hi,


    Warum rufst Du nicht selber bei der TÜV-Stelle an? :gruebelx:


    Ich weiß zwar nicht, wie das in Thüringen ist, aber TÜV-Stellen verfügen sonst selten selbst über einen Leistungsprüfstand.
    Normalerweise vermitteln die den Kunden an Werkstätten, die sowas haben.
    Die Preise dort sind natürlich überall anders.


    Die Frage ist auch noch, wofür Du die Messung brauchst.
    Für's Angeben am Stammtisch ist's fast immer billiger als für ein Gutachten.


    Wenn der TÜV bei euch selbst einen Prüfstand hat, kannst/musst Du direkt dort die Preise erfragen.



    Gruß
    Thomi

  • ne wollte einfach nur wissen ob ich evtl einen leistungsabfall bekommen habe da mein popometer mir irgendwie weniger zurück meldet als am anfang kann natürlich auch einfach an der gewohnheit liegen wollte halt aber mal auf nummer sicher gehen
    ausserdem soll der motor demnächst zum aufbereiten und danach werd ich wohl noch eine messung machen lassen nur einfach um zuwissen was das dann alles gebracht hat ist ja nun auch nicht unbedingt billig aber danke


    wie sieht es eigentlich nun mit den konseqeunzen bei einer evtl. leistungstigerung aus

  • wenn Du den Vergleich zu damals haben willst dann fahr zum gleichen Prüfstand wie bei der ersten Messung :wink:
    :lol:




    Leistungssteigerung.. ab einer kleinen zulässigen Mehrmenge wird's illegal.
    Alles was im Bereich der Serienstreuung liegt ist wohl ok.
    Eingriffe in die Technik könnten Verlust wegen Lärm- und Abgaswerten bedeuten.. da wäre dann der Nachweis zu erbringen das alles noch im grünen Bereich ist.


    Wenn Du legale Teile (Auspuff, LuftFilter, etc) verwendest ist mit Mehrleistung eh nicht zu rechnen,
    Arbeiten an Kopf, Kolben etc sind eintragungspflichtig...


    oder so ähnlich ...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Leistungssteigerung.. ab einer kleinen zulässigen Mehrmenge wird's illegal.


    Leistungssteigerung die nicht bereits ab Werk ist, ist immer illegal. Das heist egal was man an Leisterungssteigerung nachträglich aus dem Motor rausholt, muss von einem entsprechendem Sachverständigen abgenommen werden. Es gab meines wissens einmal eine nachträgliche Leistungsteigerung die legal war. Das war 1986 als der VW Golf 2 16V raus kahm, er sollte laut VW 139 PS haben, hatte sie aber noch nicht einmal ansatzweise. Damals wurden alle Käufer von VW angeschrieben und die konnten dann in einer VW Vertragswerkstatt die Ansaugbrücke überarbeiten lassen. Und alles mit TüV segen. Ansonsten ist jeder eingriff erst einmal verboten.

  • Gibts da nicht irgendne Grenze? 10% Toleranz oder sowas?:gruebelx:

  • Die Toleranz gilt für die Serienstreuung, nicht für technische Änderungen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Na ja, welches Motorrad hat denn schon die angebenen Serienleistung, evtl. sogar nach oben?


    "Der Luftfilter bringt gar nichts an Leistung mit dem PC, die ist einfach eine mit hoher Serienstreuung" :D


    Ach ja, wiso bekommen dann Auspuff anlagen zulassungen? Die ham doch definitiv für manche (!) Modell eine Leistungssteierung:gruebelx:

  • wollts gard sagen so lange die teile ne nummer haben und nen gutachten einfach rein mit .
    und wegen leistung messen such dir nen prüfstand der dir auch den power comander einstellen könnte .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • ...
    Ach ja, wiso bekommen dann Auspuff anlagen zulassungen? Die ham doch definitiv für manche (!) Modell eine Leistungssteierung:gruebelx:


    Wenn die Anlage ein Prüfzeichen hat und auf dem Waschzettel das richtige Mopped draufsteht, dann hat da ja schon ein Ing. draufgeguckt. Das geht schon in Ordnung.
    Ich meinte leistungssteigernde Eingriffe ohne ABE, EG-BE, Teilegutachten...
    Da ist halt nix mit Toleranz.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!