Furzen/Bollern bei plötzlicher Gaswegnahme

  • Hallo zusammen,


    vorweg: habe noch nicht lange den Führerschein (2 Wochen) und erst recht noch nicht so lange meine Transalp (1 Woche), bin daher kein Experte... Habe auch schon versucht, im Forum nach meinem "Problem" zu suchen, habe aber nichts passendes gefunden - vielleicht habe ich ja auch nur was übersehen?


    Aaalso: Wenn ich bei meiner Transalp recht "plötzlich" vom Gas gehe, dann furzt/bollert (sorry, mir fällt kein passenderer Eindruck ein) der Auspuff vernehmlich. Manchmal passiert das auch ein bißchen beim Runterschalten (und damit einhergehender Gaswegnahme). Fehlzündungen sind es definitiv nicht, meine Ohren leben noch. ;)
    Was könnte das sein? Meine Leih-Transalp hatte das auch, allerdings etwas schwächer ausgeprägt (diese hatte allerdings auch einen BOS-Auspufftopf drauf). Ist das normal? Muß ich mir Sorgen machen? :roll:

  • beim gaswegnehmen kommt unverbranntes Gemisch in den Auspuff und entzündet sich dort, das knallt, bollert, ballert, furzt je nach Menge :D


    bei meiner SC11 ist das extrem, zumal der Auspuff auch ein wenig Luft zieht und das brabbelt dann so richtig:wink:


    ob das normal und cool klingt, liegt im Ohr des Zuhörers :D


    uncool ist das höchstens nachts um drei vor dem Krankenhaus oder in der Kurzone, da würde das sogar mich stören :groel:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Danke für die Antwort!
    Ich dachte bisher immer, daß bei den neuen Einspritzern mit EURO3 usw. kein unverbranntes Gemisch mehr entstehen kann...?

  • ...der TA V2 Sound! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Auspuffpatschen oder knallen gibts auch bei Euro 3, denn ob die Norm erfüllt wird oder nicht, hängt ja auch von der Prüfung ab wie die Abläuft, ob während der Prüfung unverbrannter Sprit in Auspuff kommen kann und ob dadurch die CO , NOx und HC Werte betroffen wären steht auf einem anderen Blatt (das ich nicht zum lesen habe :D)

  • Genau das hatte eine Transalp die ich probegefahren bin auch, da waren es beim Gaswegnehmen 2 laute Fehlzündungen. Neulich vor der Ampel hatte es dann auch meine. Ich beobachte das, zum HH fahre ich deshalb noch nicht.
    ....und der Ton ist doch mit dem Brabbeln wirklich schön....



    Stefan

  • ...wobei ich "echte" Fehlzündungen noch nicht hatte.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • genau, die RD 13 bollert auch mal hinten raus....ich find`s lässig!!
    Wie der Herr so`s Geschirr :D


    Grüße
    Matze

  • Danke nochmals für Eure Rückmeldungen!
    Keine Frage, das Bollern hat auch seinen Charme, als Fahranfänger war ich einfach nur verunsichert und wollte mal nachfragen...


    Ich habe jetzt spaßeshalber mal Super+ getankt und bilde :D mir ein, daß das Furzen seltener geworden ist. Kann aber auch der Placebo-Effekt sein.

  • Danke nochmals für Eure Rückmeldungen!
    Keine Frage, das Bollern hat auch seinen Charme, als Fahranfänger war ich einfach nur verunsichert und wollte mal nachfragen...

    Ich habe jetzt spaßeshalber mal Super+ getankt und bilde :D mir ein, daß das Furzen seltener geworden ist. Kann aber auch der Placebo-Effekt sein.




    ...denke ich auch. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Eine mögliche Abhilfe schaft beim freundlichen HH Ventile einstellen lassen, Vergaser synchronisieren und einstellen. Angenehmer Nebeneffekt möglicher geringerer Spritverbrauch. Meine Transe wird jedes Jahr überprüft und läuft somit sehr rund gut das Bollern stört mich auch nicht irgendwie gehört das zu einem V2 dazu z.b. ne Duk hört sich gut an :D ne Guzzi auch.


    Ciao Erwin

  • Eine mögliche Abhilfe schaft beim freundlichen HH Ventile einstellen lassen, Vergaser synchronisieren und einstellen. Angenehmer Nebeneffekt möglicher geringerer Spritverbrauch. Meine Transe wird jedes Jahr überprüft und läuft somit sehr rund gut das Bollern stört mich auch nicht irgendwie gehört das zu einem V2 dazu z.b. ne Duk hört sich gut an :D ne Guzzi auch.

    Ciao Erwin




    ...nur dumm, dass die 700er ne Einspritzung hat! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: