Austausch Federbein und Gabelfedern

  • Hi


    Da ich nun vorhabe mir ein paar AluBoxen an die Transe zu montieren, wollte ich fragen, ob schon jemand die Originalen Gabelfedern sowie Federbein gewechselt hat.


    Ist es ratsam die Federn zu tauschen, oder ist es überflüssig, wenn man mit Alukisten unterwegs ist.



    Welche Austauschfedern gibts? Wilbers, TT??


    Vielleicht kann jemand helfen

  • ...was hat denn der Austausch der Federn mit den Aluboxen zu tun? :gruebelx:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Gabelfedern gibts bei RD13 auch von Öhlins, sehe ich aber als nicht so dringend an, bei den älteren Transen war das noch anders. Allerdings das Federbein von Wilbers wär schon eine Aufwertung des Fahrwerks, nur wenn schon denn schon sollte man sich gleich etwas mehr vom Weihnachtsmann wünschen und ein Wilbers 640 mit hyraulisch verstellbarer Federvorspannung wünschen. Gibts zB bei GS-Parts in ebay unter der Nummer 260494130058 aber setz Dich erstmal bevor Du den Preis anguckst :D die hydraulische Vorspannung kostet nochmal 180Euro Aufpreis

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Zitat

    ...was hat denn der Austausch der Federn mit den Aluboxen zu tun?


    Ich dachte nur; Da man dann auch mehr mitnehmen kann. Vielleicht wäre dass ratsam. Fahrverhalten und so.


    Ich bin ja noch nie mit Sozius und Gepäck gefahren. Vielleicht kann mir jemand sagen wie sich die RD 13 mit ein bisschen mehr Gewicht bei holprigen Strecken fährt.



    Als ich heuer in Frankreich einen Platz zum Zelten gesucht habe, bin ich so kleine Wiesenschupfen raufgefahren, und da hat mein hinteres Federbein schon auf Anschlag geschlagen. Hatte nur 2 Seitenkoffer und das Topcase draufgeschnallt.


    Seitenkkoffer Original und Topcase von GIVI.


    Wollte mal wissen, ob dass normal ist; Wenn dass schon mit ein bisschen Gewandt passiert, was ist dann, wenn ich auf den Alukisten noch Zelt und Sessel mit hab. Bzw. wenn ich länger als 9 Tage reise. Da möchte ich nicht durch ein kaputtes Federbein, dass 3 mal am Tag durchschlägt, auf der Strecke bleiben.

  • ...also bei mir ist, mit vollem Gepäck allerdings solo, noch nix durchgeschlagen. Dürfte m.E. auch nicht sein. Haste mal Deine Federvorspannung kontrolliert?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi


    Ja die Federvorspannung habe ich auf Voll gedreht, da ich mit Gepäck immer so fahre.
    Drehe eigentlich nie Richtung Minus. Habs zwar mal versucht, doch mit straffen Fahrwerk komme ich besser zurecht, und wirklich viel Unterschied merke ich nicht. Zumindest ohne Gepäck.


    Hab mir gerade das Wilbers angeguckt. Das haut mir das Heu vom Kopf. (der Preis)

  • Außen nen riesen Loch in die Geldbörse hab ich noch keine Klagen über Nachrüstfederbeine aus der Hochpreis-Region gelesen.
    Wenns am Geld nicht scheitert dann nur zu.


    Eine Hydraulische Vorspannung wäre dann mit dabei weil das Anpassen mit/ohne Sozius/Gepäck dann ein simpler Dreh ist. Für die Abblendlichteinstellung von Vorteil.


    Aber fahren kann man auch mit Original.. :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hi


    Naja hab gedacht dass vielleicht schon jemand einen Erfahrungsbericht liefern könnte.
    Doch wenns mit Sozia und Gepäck nix gibt, dann bleib ich auch noch bei den Originalen.


    Doch ich habe (hier bei uns in Österreich) mal bei einem Umbauspezialisten nachgefragt, und der schrieb:


    Als Nachtrag des Mails wurde gesagt, dass die Federbeine auf mein Gewicht mit Gepäck berechnet werden.


  • Völlig übertrieben und der Typ hat keinerlei Ahnung von Transalp. Kauf nen Wilbers und Du wirst zufrieden sein.

  • Hi


    Zitat

    Völlig übertrieben und der Typ hat keinerlei Ahnung von Transalp. Kauf nen Wilbers und Du wirst zufrieden sein.


    Was???!!!:mad::D:D:D


    Scherz beiseite.


    Na nicht begeistert??:(


    Wird auch nix eingebaut. Ausser ich mach mal ne Mongoleireise (brennend interessiert).


    Aber dann nehm ich mir womöglich so und so ein anderes Bike.

  • Öhlins ist schon erste Sahne aber DEN Unterschied zu normalem halbwegs bezahlbarem Zeug merkt vielleicht ein Rennfahrer, auf der Transe braucht man sowas wirklich nicht, ausser der gibts Dir zum Preis was ein Wilbers kostet :D

  • HI


    Okay wenns euch nicht gäbe, hätt mir womöglich jemand ein Wilbers Ohlins oder WP angedreht. :D


    Spässchen:)-


    Also ich bin mal gespannt wie sich das Thema Federbein bzw. Federgabel für die XL 700 noch entwickelt.


    Meiner Meinung nach werden nach ein paar Jahren manche TA - Fahrer auf ein anderes Fahrwerk umsteigen. Insofern sich die TA wieder so einbürgert wie die alte.


    Ob jetzt im Stadtverkehr, Offroad , Kurztrips oder doch mehrmonatige Reisen;; Jeder hat seinen eigenen Willen.

  • und beim Hifi-Händler umme Ecke gibt's die preiswerten Cinch-Kabel für 999Euronen/pro Meter, damit kommt dann endlich der langersehnte Sound aus dem Fernseher :o


    weia... dieser Federbeinwahn ist echt krass :shock:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    weia... dieser Federbeinwahn ist echt krass


    Bin ich denn davon befallen???
    :confusedx::confusedx::confusedx:


    Sagt es mir wenn´s so is.:bet:

  • und beim Hifi-Händler umme Ecke gibt's die preiswerten Cinch-Kabel für 999Euronen/pro Meter, damit kommt dann endlich der langersehnte Sound aus dem Fernseher :o


    weia... dieser Federbeinwahn ist echt krass :shock:


    Kann ich auch nicht verstehen. In der AT hab´ ich vorne jetzt Wilbers Pro(gressive)moto drin, weil die Gabel bei einer blockierenden Vollbremsung vorne immer durchschlug - kann man nach 13 Jahren aber nachvollziehen. Hinten hab´ ich immer noch das Original-Showa drin; ich werd´s jetzt mal für kleines Geld überarbeiten lassen (neue Füllung) und evt. eine Wilbers-Feder drüberschieben. Mit den Originalfederbeinen gibt´s nämlich überhaupt keine negativen Erfahrungen. Die meisten negativen Erfahrungen auf Fernreisewebsites kommen von Zubehör-Federbeinen....


    Die RD13 meiner Frau hab´ ich (mit 110 ausgerüsteten Kilos) mit 40kg-Sozius auf groben Feldwegen noch nicht zum Poltern bekommen; ich seh´ bei dem Federbein überhaupt keine Notwendigkeit zum Wechseln. Interessant wird das m.E. erst mit einer Verstellmöglichkeit, wenn man eine halbe Weltreise plant mit absolut extremem Dauerreise-Gepäck (das jede Urlaubsreise übersteigt).


    Grüße
    Chris