wie baue ich das lenkradschloss aus ?

  • wollte das lenkradschloss aus meiner nsr aubauen. aber leider habe ich keine ahnung, wie ich die schrauben raus bekomme ?

  • ein L e n k r a d s c h l o ß ?


    Wenn du das Zündschloß meinen solltest, kann ich dir nur sagen:
    gar nicht.
    Das ist reine Werkstattarbeit und recht aufwändig.
    Sorry.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • so aufwändig ist es auch nicht. möchte nur wissen, wie ich die zwei schrauben lose bekomme.

  • wollte das lenkradschloss aus meiner nsr aubauen. aber leider habe ich keine ahnung, wie ich die schrauben raus bekomme ?


    ich habe mal im Unternett gegoogelt:


    zuerst machst du diese klappe davor ab.
    dann wenn du nen schlüssel hast, reinstecken und ich glaub nach links drehen, dann kannste das rausnehmen. einfach prbieren. ansonsten nen paar harte bohrer bei habnd und aufbohren, solange bis die stifte rausfallen, dann kannste es auch rausholen.


    irgendwie so war dass wohl auch

  • Das sind Abreißschrauben, die haben einen runden Schraubenkopf. Hier gibt es keine Schlüsselfläche. Ich löse das Problem immer mit einer Bohrmaschine und einem 8er Bohrer. Wenn ein Lenkradschloss/Zünschloss wieder befestigt werden soll dann empfehle ich folgendes: mit einer Inbusschraube mit hochfester Schraubensicherung (Loctite) Schloss Festschrauben und dann den Schraubenkopf ausbohren. So kann die Schraube auch nichtmehr herausgeschraubt werden. Das ist zwar etwas übertrieben aber wäre eine Alternative als sich zwei überteuerte neue Abreißschrauben vom HH zu kaufen. Nur so als Tip
    MFG XLR125R

  • Zitat von XLR125R;

    ... Ich löse das Problem immer mit einer Bohrmaschine und einem 8er Bohrer... Nur so als Tipp
    MFG XLR125R


    Das klingt sehr nach beruflichem Können! (Schlüsseldienstkenntnisse?)
    Du bohrst die Halterung aus, während 'dark shadow' letztendlich den Zylinderkern ausbohrt...
    Deine Version klingt vertrauenerweckender, weil der Zylinder original erhalten bleibt!
    Jetzt interessiert mich nur noch, wie der abgebrochene Schlüsselrest - aus dem anderen Threat - herausbekommen wurde...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • dark shadow bohrt gar nix, der googelt.
    am thema vorbei.
    "seine" methode passt für die früher üblichen, separaten lenkschlösser die seitlich am lenkkopf angebracht waren.


    XLR125R macht es richtig. kombinierte zünd-/lenkschlöser baut man so aus.

  • mit hochfester Schraubensicherung (Loctite) So kann die Schraube auch nichtmehr herausgeschraubt werden.


    Nicht mehr oder nie mehr ?
    Auf das Loctite würde ich verzichten. Da kommst du beim erneuten Ausbau vom Regen in die Traufe.

  • Mit nem schraubenzieher.


    ...auf jeden Fall :gruebelx:


    Moin auch


    idealer Weise könnte man, bei der genannten Loctitenummer, auch einen Schweißfachbetrieb aufsuchen und das ganze geraffel zusammenbraten lassen sofern alles aus dem gleichen material ist.


    Also kein Loctite.


    In die Mitte der Schrauben ein 5er Loch bohren. Mit men Linksausdreher die Schrauben rausdrehen und dann mit den Inbusschrauben oder neuen Abreißschrauben wieder festmachen.


    Gruß Lutz

  • In die Mitte der Schrauben ein 5er Loch bohren. Mit men Linksausdreher die Schrauben rausdrehen und dann mit den Inbusschrauben oder neuen Abreißschrauben wieder festmachen.


    Genau so wirds gemacht. :wink:

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de