Lautes Motor klopfen!!!

  • Hallo,


    der Motor meiner PC25 Bj. 1993 43000km klopft extrem laut im bereich der Kurbelwelle!!!


    Ich hoffe das es kein lager schaden ist:( und das klopfen vielleicht doch was anderes sein könnte.


    Das klopfen ist mal lauter, mal leiser und mal nicht zu hören, es ist auch kein gleichmäßiges klopfen.


    Was könnte das noch sein??


    Gruß Crossfire

  • Hallo, ich habe zu Zeit auch ein leichtes Klopfen, und vermute mal dass es die Ventile sind. Es würde bei mir auch mit Km. passen, 23000km habe ich jetzt, und alle 24 000km sollte man die einstellen lassen.

  • Ventile klickern, das ist ein helleres Geräusch als die Kurbelwelle, und wenn es aus dem Bereich der kurbelwelle kommt, wirds die wohl auch sein. Ich würde auf jeden Fall mal jemand horchen lassen, der was davon vertseht, bevor Du einen kapitalen Motorschaden hast.

  • Hi,


    ist das Klopfen weg wenn du die Kupplung ziehst??
    Wenn ja ist das normal und du brauchst dir eine Gedanken machen.


    Gruß
    Sandra

  • Moin Leute,


    ich habe die Kupplung vor ein paar Monaten getauscht als das klopfen anfing und der Kupplungskorb sah nicht so gut aus. Die alten Kupplungsbelege hatten sie leicht in den Korb gefressen. Nach dem tauschen war das klopfen kurz weg.
    Aber da das klopfen ja nicht von der Kupplung kommt kann ich die doch ausschließen, oder könnte das doch der Kupplungskorb sein??