Leistungsverlust bei Sportendtopf?

  • hallo leute


    will mir einen neuen endtopf für mein baby holen und habe im internet diesen gefunden


    LeoVince Auspuff HONDA CBR 600RR 03-04 Carbon Factory bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 17.11.09 13:10:29 MEZ)


    nun meine frage... es heisst ja das ein sportendtopf leistung nimmt ...ist das ein spürbarer unterschied? hat jemand ein bild von einer cbr an der dieser leo endtopf verbaut ist?


    eigtl. wollte ich mir ja einen akrapovic kaufen...aber habe gehört das dieser viel leiser sein soll als der leo..stimmt das? danke schon mal im vorraus :-)


    lg

  • Hmmm ka ob das überhaupt Messbar ist..... wenn dir dann echt 1-3 PS flöten gehen, ist das bei 120PS wohl egal.... aussderdem sind andere Faktoren auch Leistungsverlust-Gründe..... Fahrergewicht etc.....


    Kannste ohne weiteres Kaufen... denke nicht dass du viel merken wirst... es sei denn du willst immer die VMAX auf gerader strecke unter laborbedingungen Testen....:D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Thema wurde auch schon bis zur Vergasung diskutiert, deshalb fasse ich mich kurz. Bei meinem Leo Factory Carbon (allerdings PC40) hab ich Null Leistungsverlust gespürt, ganz im Gegenteil, durch den veränderten Klang hat man eher *das Gefühl* man hätte mehr Leistung als vorher.
    Bild hab ich grad leider keins parat, aber dich interessiert ja eh die PC37.

  • Aufm Prüfstand verliert man mit ZUbehörtöpfen ein paar ps.

  • Nun, wenn er leichter als der Serientopf ist egalisiert sich für den normalen Fahrer ja die Leistungseinbuße! :D
    Auf meiner HP hab ich den Alu in gleicher Form auf meiner PC40 falls es hilft.


    Wenn Du das Geld hast einfach kaufen, machst nichts verkehrt denke ich mal! :)

  • über leistung braucht man sich in unseren ps-dimensionen überhaupt nicht den kopf zerbrechen find ich! ;) mein potkauf einfach nach sound gehen was einem am liebsten gefällt... und ob man wert auf E-nummer legt

  • Nun, wenn er leichter als der Serientopf ist egalisiert sich für den normalen Fahrer ja die Leistungseinbuße!


    interessanter einwand! rechnen wir mal das leistungsgewicht aus...:D


    cbr 600rr mit serientopf / 156kg auf 119ps = 0,7628 kg/ps
    cbr 600rr mit leovince esd / 153kg auf 116ps = 0,7581 kg/ps + guter sound


    and the winner is :o

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • cbr 600rr mit serientopf / 156kg auf 119ps = 0,7628 kg/ps
    cbr 600rr mit leovince esd / 153kg auf 116ps = 0,7581 kg/ps + guter sound


    Wie kann die CBR denn ohne Betriebsflüssigkeiten Leistung bringen? ;)

  • Da geb ich PyroX recht die RR wiegt ja vollgetankt 184kg und mit ABS 194kg. :wink:
    Und um das leistungsgewicht auszurechnen musst doch das Gewicht des Fahrers auch mit einrechnen :)

  • Ach das habt ihr mal wieder ein Thema zum Schreiben gefunden.... :D


    bei 120PS die man auf der LS eh nicht ausnutzen kann OHNE dass man in den Strafbaren Bereich kommt, sind 1-2 PS Verlust und dafür mehr Sound vertretbar....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • eigtl. wollte ich mir ja einen akrapovic kaufen...aber habe gehört das dieser viel leiser sein soll als der leo..stimmt das? danke schon mal im vorraus :-)


    lg



    die frage ist ob du laut oder qualität willst?
    eine andere sache ist wieder ob laut auch schön klingt. da besteht mitunter auch ein unterschied.


    das was viele unter leise verstehen ist meistens nur ein subjektives empfinden. wenn du mit einem messgerät ran gehst wird da so halbwegs das selbe an db raus kommen.


    leistung mit slip on? wenn du glück hast kommt auf dem prüfstand so halbwegs das raus was du auch orginal hast. akra ist leistungstechnisch immer gut dabei, leo nicht immer. verarbeitungsqualität und passgenauigkeit ist bei akra auch immer top. die frage ob einem das diesen "mehrpreis" wert ist muss jeder selber entscheiden.


    wenn du aber nur laut willst und sonst alles halbwegs egal ist dann nimm einen leo

  • ...denk aber dran, dass der Leo dann auch demnächst eine Folgeinvestition nach sich zieht:


    Ohrstöpsel :D


    Nach ein paar tausend km ist mein Leo Evo 2 Factory mittlerweile ganz ordentlich laut!


    Foto ist in meinem Profil!

  • Gäääähn, huch ein neues Leo Thema.


    Das ein Zubehör ESD zwingend Leistung kostet ist genauso wenig fix wie das die Dinger mit dem Skorpion Leistung bringen.

  • richtig, denn ob ein esd leistung bringt oder nicht hängt von sehr vielen verschiedenen faktoren ab und ist je nachdem wie der esd aufgebaut ist eig glückssache.... ein kleiner leiser esd kann demnach mehr leistung extra besorgen als ein großer, lauter...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • naja gut :-) ihr habt ja recht :-) hab mir gedacht ich darf auf keinen fall leistungsverlust haben .. aber die paar ps..egal:-)


    die leos finde ich optisch nicht so toll


    habe mich für den bodis entschieden .... :-P denke damit mach ich nix verkehrt :-)



    liebe grüße


    Flippy