Box für Krimskrams selber bauen

  • Hallo alle miteinander!
    Bitte euch um Ideen zum Bau einer Box für Krimskrams


    das Topcase ist zwar praktisch, doch manchmal möchte man vielleicht ohne Koffer unterwegs sein. Für diverses Krimskrams, welches mitgeführt werden muß (Erste Hilfe Material, div. ABE´s, ...) möchte ich eine Box bauen die gleich wie der Originalauspuff aussieht, jedoch auf der linken Seite hängt.


    Habe mal ein Muster aus Styropor gebastelt, doch auf Grund der Rundungen und vielen Winkel wird aus einer Blechbox wohl nichts.


    Hat jemand von euch schon einmal so etwas gebaut oder kann mir Tipps und Ideen geben?


    Besten Dank

  • Meine Idee wäre, kauf Dir doch nen Sporttopf, dann haste den orginal Topf über, den flext ab und auf, höhlst den aus baust schön Scharnierchen dran zum aufmachen und hast ein echtes Unikat :D Naja mal im Ernst warum machst Dir nicht nen Topcaseträger drauf und holst ein Minitopcase wenn Du n icht ständig mit dem grossen rumfahren willst oder ne Hecktasche oder woran ich schon gedacht hatt nur obs bei RD13 da Platz gibt ka, vorne links und rechts am Tacho Verkleidungsfächer einbauen vielleicht sowas vom Golf4 oder anderen Autos die ein Doppel DIN Radioschacht haben gibt es nen Fach zum Einbauen wenn man auf einfach DIN Radio umbaut. Wenn man bei ebay zB nach DIN Ablagefach sucht, dann kommen so Teile, sowas links und rechts in die Cockpitverkleidung einlassen, oder schauen ob man von ner Honda Silverwing die Fächer herkriegt die hatte sogar welche zum Abschliessen

  • Schicke Idee - so wie ich das sehe, müsste man das Teil aus GFK machen.


    Weiß nur nicht, ob dein Styropor-Muster direkt als Form taugt. Sonst müsste mans nochmal abformen in Gips...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Meine Idee wäre, kauf Dir doch nen Sporttopf, dann haste den orginal Topf über, den flext ab und auf, höhlst den aus baust schön Scharnierchen dran zum aufmachen und hast ein echtes Unikat :D Naja mal im Ernst warum machst Dir nicht nen Topcaseträger drauf und holst ein Minitopcase wenn Du n icht ständig mit dem grossen rumfahren willst oder ne Hecktasche oder woran ich schon gedacht hatt nur obs bei RD13 da Platz gibt ka, vorne links und rechts am Tacho Verkleidungsfächer einbauen vielleicht sowas vom Golf4 oder anderen Autos die ein Doppel DIN Radioschacht haben gibt es nen Fach zum Einbauen wenn man auf einfach DIN Radio umbaut. Wenn man bei ebay zB nach DIN Ablagefach sucht, dann kommen so Teile, sowas links und rechts in die Cockpitverkleidung einlassen, oder schauen ob man von ner Honda Silverwing die Fächer herkriegt die hatte sogar welche zum Abschliessen


    Danke für die Idee
    Topcase und Seitenkoffer hab ich schon - möchte aber gerne "nackig" fahren.
    Den Originaltopf kann man leider nicht auf die linke Seite geben, weil er außen glatt ist, an der Innenseite mehrfach gewinkelt; ein Spiegelbild zu einem Sporttopf wäre leicht aus einem Rohr zu bauen, doch gefällt mir der Preis der passenden Töpfe so überhaupt nicht ....
    Platz für Staufächer gibts nicht; unter der Sitzbank ist nicht einmal genug Platz fürs Erst-Hilfe-Packerl. Die Idee stammt übrigens von einer XL650 - da kann man eine kleine Box mit dreieckiger Seite überm Licht am Gepäckträger montieren.

  • Schicke Idee - so wie ich das sehe, müsste man das Teil aus GFK machen.


    Weiß nur nicht, ob dein Styropor-Muster direkt als Form taugt. Sonst müsste mans nochmal abformen in Gips...


    Danke!
    Habe bei GFK noch ein bisschen Angst, daß die 2 möglichen Befestigungsschrauben für das Material zu wenig sind und dann ausbrechen.
    Um die Gipsform werd ich wohl trotzdem nicht herumkommen ...

  • Da müsste man dann wahrscheinlich Blechlaschen zur Verstärkung einlaminieren.


    Ne andere Frage wäre noch der Verschluß - soll ja sicher wasserdicht werden.

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • ich find ein TC schon okay, naja vielleicht könnts ein bischen kleiner sein. Auf Tour kannste den Helm reinpacken, da liegt er beim Päuschen nicht neben der Kaffetasse:D
    Die Idee mit den Minniköfferche find ich trotzdem supie:res: siehts Bike Stereo aus
    Mein Saniepäckchen hab ich am hintersten Ende unter der Bank, passt dort gut rein. Ansonsten ist ja der Stauraum sehr bedürftig:(

  • Ein Nachbar von mir, fährt zwar keine TA sondern ne VStrom, aber der hat sich auf die linke Seite aus einem 10er oder 12 Kunstoffregenrohr so eine Zubehörschachtel gebastelt. Die gibts im Baumarkt und auch gleich entsprchende Endstücke (Blindstofpen) dazu.
    Das ganze schwarz lackiert (andere Farbe geht natürlich auch) und noch nen silberene Griff an das obere Endstück zum Öffnen nach hinten - fällt kaum auf, sieht nicht schlecht aus, jeder fragt wos denn das zu kaufen gibt und ist hoch praktisch.


    Heiko

  • Tach TA-Treiber,


    ein paar Anregungen habe ich dazu auch im FAT-Forum gefunden. Der soldier-dirk hat sich da ein paar ganz prima Sachen gebaut, Bilder dazu gemacht und auf seiner Stammtisch-Seite hochgeladen:


    meine_Honda-Africa-Twin


    Gruß aus Bochum, der T.J.

  • Nach langem hab ich jetzt doch eine Krimskramsbox drangebaut
    Derzeit befüllt mit Pannenspray und 0,5l Wasserflasche für längere Touren.
    Zukünftig soll da dann im unteren Bereich der Kettenöler hinein, oben hat dann div. mitzuführendes (Erste Hilfe Box, Teilegutachten, etc) Platz
    Grüsse aus dem sonnigen Salzburg

  • ...und ich dachte erst, seit wann hat die TA 2 Auspüffe!? :D


    Schön gemacht! :res:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi Spassfahrer,


    kannst du ein paar Details zu deinem "Dicken Rohr" verrraten? Wie ist das Ding gebaut bzw. befestigt?


    Schönen Gruß,
    Gert Q.

  • ...und ich dachte erst, seit wann hat die TA 2 Auspüffe!? :D


    Schön gemacht! :res:



    Dacht ich mir auch grad :D



    Sag mal, wenn die TA mal orgendlich in die Knie geht, gibts aber keinen Kontakt zwischen Schinge und Behälter, oder?