Hinterrad Bremsscheibe und Zahnkranz demontieren!?

  • Hi,


    ich werde meine Felgen demnächst zum Pulverbeschichten abgeben, daher bin ich gerade dabei die Bremsscheiben und den Zahnkranz demontieren...


    Beim Vorderrad war das kein problem, waren zwar auch gut Fest, aber hab die schrauben dann noch mit nem einfachen Imbus los bekommen.


    Jetzt hinten habe ich allerdings ziemlich probleme...:roll:


    Die Schrauben bei der Bremsscheibe bewegen sich keinen mm.. hab dann den Imbus in ne Rohrstange geklemmt und damit versucht was zu bewegen..
    Keine Chance, jetzt hab ich nen Gedrehten Imbus, aber noch alle Schrauben Fest .. :|
    Auf der anderen Seite beim Zahnkranz ists genau das selbe mit den Muttern..:gruebelx:


    Da hilft keine anstrengung, keine der Muttern oder Schrauben bewegen sich... :oops:


    Hat jemand nen Tipp für mich?
    Wo ist da der Trick dahinter?? ^^


    Danke schonmal..


    Gruß Kai

  • Nimm die Felge mit zu einer Werkstatt, und frage nach ob sie dir die Schrauben einem Schlagschrauber lösen lassen.


    Gruß Fredy

  • Kauf Dir vernünftiges Werkzeug! Wie willst Du mit Du Schrauben jemals wieder ordentlich anziehen?
    Ist aber auch egal: Hauptsache es sieht geht aus. Technik und Sicherheit sind zweitrangig.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Ok, die schrauben hab ich jetzt alle (mit anderem Werkzeug übrigens :D) lösen können :)


    Hab aber Hilfe gebraucht zum Felge festhalten.. sonst geht da garnix..


    Jetzt müssen nurnoch die Radlager raus...:???:
    Wo wir auch schon beim nächsten Problem sind..
    keine ahnung wie ich da ran kommen soll :gruebelx:


    Gruß Kai

  • über Kreuz mit nem vernünftigen Durchschlag rausklopfen,


    wenn die Lager versenkt sind, dann brauchste spezielles Werkzeug.
    Und immer nur auf den äußeren Ring klopfen..oder gleich neue Lager bestellen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das Problem is nur das zwischen den zwei Lagern eine Hülse oder sowas durch steckt...:roll:


    Da gibts nirgens halt das ich was als Durchschlag machen könnte... :mad:

  • Ist wahrscheinlich die Distanzhülse zwischen den Lagern. Da sieht es erstmal so aus als wenn man keinen Angriffspunkt für´s Lager findet.
    Steck nen großen stabilen Schraubendreher bis zur Hälfte in die Achsführung und hebel die Distanzhülse etwas zur Seite. Schon hast du Platz um das Lager von innen nach außen herauszupickern. Immer schön über Kreuz und nicht mit roher Gewalt.
    Auch wenn du die Lager nachher neu machen willst, du würdest damit auch die Lagersitze beschädigen!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ja wird wohl die sein..


    Die steht inzwischen auch schön quer drin das man halbwegs gut drauf rum hämmern kann..
    aber das Lager will sich einfach nicht bewegen.. :(
    Ist wieder mal das Hinterrad..


    Beim vorrderrad gings mit der Taktik und erhitzen raus..


    :(

  • So, hab mir die Lager hinten raus schlagen lassen... :roll:


    Wenns bei mir doch auch nur so leicht geklappt hätte wie bei dem Typ ders gemacht hat... :oops: :D


    Und Heute die Felgen auch schon zum Pulverbeschichten abgegeben :)


    Gruß Kai

  • Kannst du gerne tun.. :roll:


    Ich bin kein Profi Schrauber, das is mein erstes Jahr, aber es nich das erste mal das ich Werkzeug in der Hand hab ;)


    Jeder fängt mal "klein" an :wink:


    Gruß Kai