Polfett notwendig?

  • Hallo,


    mein Moped ist jetzt eingemottet und meine Gedanken kreisen schon ums "ausmotten".
    Früher gab es immer den Rat, die Batteriepole mit extra Polfett zu versehen.
    1) Ist das noch notwendig?
    2) Wenn ja, ist dafür extra Polfett notwendig?
    Wenn 1)=ja und 2)= Nein, was dann verwenden?


    Fragen über Fragen.


    Einen Extragruß an alle nicht warmduschenden "Weiterfahrer"!
    Ich fahre täglich in Berlin U-Bahn, das ist mindestens genau so hart, wie durchfahren!:)-



    Stefan

  • Ich würde sagen, wenn noch genug Fett drauf ist, nein!
    - Ansonsten irgendwas drauf machen, damit es nicht rostet bzw. oxidieren kann (z.B. Fett, Öl, Korrosionschutzmittel etc.) und das bis hin zu den Kontakt-Klemmen, die sonst gerne oxidieren und Dir grün anlaufen...


    Ich pers. mache auf alle meine Kontakte nur noch das Korrosionschutzspray "S100" oder von P*lo "A100" drauf und gut is! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Besser ist, die Batterie ausbauen und im Warmen lagern


    Quatsch!


    Kühl und trocken lagern.


    Zitat


    was soll Fett an Pole bringen, rosten wird dass nicht so schnell:gruebelx:


    Korossionsschutz. Oxidschichten sorgen für einen Übergangswiderstand an den Anschlüssen. Bei starken Strömen können diese zu einer hohen Wärmeentwicklung führen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Riiiiichtig, Kühl und trocken!!!


    ne volle Batterie kann man sogar im Gefrierfach überwintern, da fast keine Selbstentladung (kein Witz!)


    aber dann mindestens einen Tag vorm montieren wieder rausholen, wenn sie aklimatisiert ist laden, einbauen....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Riiiiichtig, Kühl und trocken!!!


    ne volle Batterie kann man sogar im Gefrierfach überwintern, da fast keine Selbstentladung (kein Witz!)


    aber dann mindestens einen Tag vorm montieren wieder rausholen, wenn sie aklimatisiert ist laden, einbauen....


    ist dass so???


    und kalt + trocken = leer


    und in der Wohnung noch nach drei Monaten noch voll???


  • Polfett ist überall da wichtig wo die Batteriegehäuse nicht gasdicht sind... also herkömmliche Batterien. Bei den wartungsfreien Batterien ist Polfett oder Pol-Lack überflüssig.


    Wer schmiert, spart sich das Entfernen der Oxidschicht, kriegt die Polklemmen auch nach Jahren noch problemlos runter (ich lade beispielsweise durch den 12V-Stecker und baue die Batterien unserer Motorräder nicht aus) und verhindert die Ablagerung der Oxide zwischen Polklemme und Polen. Batteriefach = feucht, Pole = Metall, Metall + Feuchtigkeit + Sauerstoff = Oxidation. :gruebelx:


    Der Oxidschicht isses egal, ob die Batterie wartungsfrei ist. Polfett schadet nur dann, wenn man blöd genug ist, die Pole einzuschmieren, bevor die Klemme drauf ist - auf den Kontaktflächen hat das Polfett nämlich nix zu suchen.


    Aber jeder wie er will... :wink:



    Grüße
    Chris

  • hi


    polfett kann man sie inzwischen eigentlich sparen
    mien mopped ist nun auch fast 10jahre alt
    und da ist nix an den polen


    ich habe hier noch nan Akku stehen der aus meiner jugendzeit ist
    da hab ich leichte spuren


    mfg
    heiner

  • Wer schmiert, spart sich das Entfernen der Oxidschicht,.......


    Grüße
    Chris


    Die Oxidschicht bildet sich durch elektrochemische Korrosion an den Kontaktflächen zwischen Anschlußkabel und Battteriepol. Dazu bruacht es zwei unterschiedliche Metalle (verbleiter Batteriepol und Kupfer/MessingKabelschuh) sowie eines Elektrolyts (Säuregase aus einem nicht gasdichten Gehäuse, herkömmliche Batterie).


    Das Polfett schirmt gegen das Elektrolyt ab. Sprich die bekannten weißen Ausblühungen unterbleiben.


    Die wartungsfreien MF Batterien sind gasdicht - deswegen ist dort das Polfett überflüssig.


    Aber jeder wie er es weiß.....