Argh - Stückchen Gummi durch Kerzenschacht in den Zylinder ..

  • gefallen :roll: - japp, ich weiß, jeder Normale hätte dies verhindert, bzw solche bescheuerten Ideen garnicht versucht aber


    :arrow:
    1.
    ein Stückchen vom *Rand* des Gummistopfens, welcher die bescheuerten NGK-Bakelit-Kerzenstecker..
    (Beispiel-Illustration:
    mistiger-gerader-stecker.jpg
    )
    ..oben abdichtet ist mal abgerissen - und hat sich -- zuerst -- exakt zwischen Außensechskant der Kerze und dem Kerzenschacht festgesetzt.


    2. Da ich da mit der Ärztepinzette nicht rankam - Kerze vorsichtig rausgeschraubt - und vor Freude fast in den .. Finger gebissen :lol: - es klebte breit an der Schachtseite


    3. Woraufhin ich Vollidiot "lässig" das Stück langsam mit einem langen Schraubenzieher hochschob - ohne vorher das Loch abzudecken - ich denke mehr brauch ich nicht zu erzählen :boese:


    Abmessung = ~ 2mm dick, flach, ungleichmäßig ausgefranst - hat die Form eines "D", Breite x Höhe = ~ 11mm x 4mm


    Hitze- Öl, und treibstoffbeständiges Material.


    Was meint ihr: Kopf runter ? Vom Motor abfackeln & auspusten lassen ? (<- hört sich nach keiner guten Idee an - die GPZ soll oben wenig "Sicherheitsreserve" zwischen Ventilen & Zylinderkolben haben (auf O.T.)..


    Ich sollte morgen eh' das Ventilspiel nachschauen - da muss evtl. eh das Wasser raus, also könnte ich auch gleich den Krümmer abreissen, etc *aaargh* ..



    Wenn diese verdammten Tage nur nicht so kurz "hell" wär' : um 17:30 schon zappenduster :fetch: -- im Sommer konnte man teils um 23:00 noch mehr sehen.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • moin


    an meinem luftfilter haben sich motorseitig einige kunststoffteile gelöst


    die hat der sauber eingesaugt und zu staub verbrannt


    du schreibst zwar
    "Hitze- Öl, und treibstoffbeständiges Material."
    aber ich glaube mit hitze ist ehr 100grad als 500 gemeint


    mfg
    heiner

  • ..eher 100grad als 500..




    :idea: japp, sind eher so 80 - 100° gemeint die er am Kopf evtl. aushalten muss - aber nicht die bis zu 1300° innen :devil: - naja da fällt mir schon halb ein Stein vom Herzen.


    Trotzdem muss ich mir leider noch was schlaues einfallen lassen wie ich die Schächte gefahrlos geputzt krieg - ich besorg' mir wohl ein paar Muttern mit passendem Gewinde - und putz die "halben Autobahntunnel" dann mit schnell flüchtigem Material aus (per Lappen).


    Grüße
    -JanK

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Staubsauger.. nen Schlauch dran und rein damit ins Kerzenloch .. schschschschschschschschs......


    nen Versuch isses wert :wink:


    eventuell noch ein Bottich dazwischen wo dann Festkörper sichtbar drinnen bleiben :D
    oder ein Netz. Sieb.. zum Gucken.. bis das der Propfen erwischt ist :D


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ... nen Schlauch dran und rein damit ins Kerzenloch ..


    Joo.. ich mein - die "russische" Methode ginge ja auch noch - Öl raus, Vergaser & Krümmer abschrauben - Gartenschlauch vom Sprinkler abklemmen & reinhalten :lol: - alternativ könnte ich die Auspuffanlage auch dran lassen & die Eimer direkt unter die Pötte stellen :lol:


    Nur das Trocknen danach ist ohne Heißluft etwas umständlich o<|:-)


    - Späßle -
    Naja - ich hab' da jetzt so'ne halbe Kalksteinhöhle in Kerzenschacht #1 & #2 nachdem es mir wegen der Nachbau-Stecker in die Schächte regnete & ich die Schächte durch "warmlaufen" , aufsaugen + Bremsenreiniger trocknete


    'swegen mach' ich das jetzt mit'n Lappen - ner Zahnbürste & - wenn ich einen 12 Volt Sauger finde - evtl. auch mit dem :topX:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Hatte ich eben auch gedacht: Staubsauger!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich notiere: Leistungsfähigen 12-Volt Sauger -- bzw Kompressor organisieren.
    Hab' grad ein Autosauger mit 12V/115 Watt gesichtet .. würde die Haushaltskasse sogar nur mit 15€ belasten =)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Ich notiere: Leistungsfähigen 12-Volt Sauger -- bzw Kompressor organisieren.


    Erstes gibt es nicht....


    Zweites ist alte Mechanikerregel... vor dem Herausschrauben einer Zündkerze IMMER den Zündkerzenschacht ausblasen..... da ist gelegentlich ein ganzer Steinbruch drinnen....

  • wie wäre es mit Kabeltrommel und heimischen 220V Sauger?
    oder bei OBI mal nen Generator ausgeliehen..? :idea:



    Manfred
    yepp, das wohl war :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ..alte Mechanikerregel...


    Das stand sogar extra im WHB drin :oops: - mangels Ausstattung (/Strom) musste ich bislang improvisieren.


    Zum Glück konnte man trockenen Staub oft auch so auspusten, spätestens nach behandeln mit einer schmalen Bürste..


    Für die anderen Fälle habe ich Bremsenreiniger (den mit dem scharfen Strahl) mißbraucht.


    Wobei mir grad einfällt wozu ich eigens 2 Dosen davon nach unten genommen habe - ich sollte den Strahl vorher auf das Gummistück richten damit es aus der Lücke rausspringt, und ich es *vorher* gefahrlos entnehmen kann.


    ..wie gut daß mir das jetzt (7:50) einfällt, nachdem ich um ~ 4-5 geschraubt hab :roll:


    Nuja - wird schon :) - und ein 2. Mal mache ich das nicht.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • wenn Du das Teil sehen kannst...etwas Fett an einen langen Draht /Schraubenzieher und dann das Teil antippen, sollte hängenbleiben...durchs Lock fädeln - feddich!

  • es gibt teleskopgreifer die durch ein 12mm-gewinde passen.

  • Oder wie wärs mit einem Endoskop, damit bekommst es ganz sicher raus! (Oder wenns wirklich eng ist, dann brauchst du ein Bronchoskop) Die fangen (allerdings ohne Kaltlichtquelle) bei 15.000euro an:o:mad:


    Oder vielleicht Kolben so drehen dass der Auslass offen ist und dann mit nem Kompressor mal ordentlich rein halten:confusedx:

  • Kennst du jemanden, der viel mit Elektronik zu tun hat (zB der örtliche Radio und Fernsehklempner) Die haben i.d.R. Hirschmann Zangenmessprüfklemmen ("KLEPS30"). Die lassen sich für den Zweck ideal missbrauchen, ca 15 cm lang, Durchmesser 4mm

  • nee, danke - es ist nett von Euch daß ihr Euch Gedanken macht - aber aufgrund einiger, mir peinlichen Versuche :D - befindet sich das Miststück absolut außer Sichtweite - das mit Fett ist nicht schlecht - ich dachte zuerst an einen Strohhalm/ dünnen Benzinschlauch mit etwas Spucke anfeuchten & dann ansaugen - aber wiegesagt - das Stück Ex-Steckerdichtung hat sich für "die große Tour" entschieden - und denkt nicht im Traum dran sich am Loch blicken zu lassen.



    Wäre auch mal eine gute Gelegenheit die Zylinder & Ventile zu inspizieren - wollte ich mir ja eh schon seit Ewigkeiten mal genauer anschauen.


    Mal sehen inwiefern ich meinen Schweinehund überwinde :wink:


    :idea: evtl. dreh' ich morgen mal auf UT & schau ob ich das Stück dann in Sichtweite krieg.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web