Kette für eine PD06

  • Salli


    ist nach meiner Meinung der beste Kettensatz den Du kriegen kannst und der Preis ist auch gut. Leider bist Du spät dran und das Nietwerkzeug bei Louis ist nicht mehr auf 30Euro reduziert


    Gruss Michael

  • hi


    vernieten kost bei mir beim HH um die ecke max 5euro
    brauch ich also 9 jahre bis sich das Nietwerkzeug amotisiert hat


    mfg
    heiner

  • Dank Euch....
    Vernieten würde meine Autowerkstatt machen. Da ist ein (Uralt)Biker beschäftigt der echt Ahnung von der Materie hat.
    Und da ich meine fast neuen Anakees eh gegen Metzeler Tourance wechseln werde kann der direkt die Reifen selber ausbauen und das Kettenrad hinten abmachen.
    Nur kommt mich das Schwinge abbauen zu teuer in der Werkstatt sonst wäre der Verbau der Endlos die bessere Alternative.
    Aber im Ernstfall vermietet der Onlineshop von der Kette auch das Nietwerkzeug für 15 Euro die Woche.
    BTW.: Was ist die Werksübersetzung?
    Und mit welcher Übersetzung kann man das Anfahren ganz smooth etwas beschleunigen? Ohne allzu viel von Vmax zu verlieren?

  • Glaub 16/42 ist die orginal Übersetzung an der "ich" nichts ändern würde, da das Drehzahlniveau der Transe schon recht hoch ist und durch nen 15er Ritzel vorne treibste den Spritverbrauch auch noch in die Höhe weil Du ständig mehr Drehzahlen hast. Macht meiner Meinung nach nur für Geländefahrer Sinn.


    Darf ich fragen warum Du fast neue Anakees runterschmeisst? Bin zwar auch kein Fan von denen aber der Vorderreifen ist definitiv besser als der vordere Tourance, wobei der hintere Tourance viiiel besser ist als der Anakee :)-

  • Darf ich fragen warum Du fast neue Anakees runterschmeisst? Bin zwar auch kein Fan von denen aber der Vorderreifen ist definitiv besser als der vordere Tourance, wobei der hintere Tourance viiiel besser ist als der Anakee :)-


    Weil mir die Karre seit ich die Michelin drauf habe ab und an in den Kurven einfach so gefühlsmässig "wegkippt".
    Vom Popogefühl ists der hintere. Und das gibt mir ein sehr unsicheres Gefühl.
    Fühlt sich an als ob die Karre ohne Kontrolle in die Kurve fällt. Blöd zu beschreiben.
    Das hatten selbst die 6 Jahre alten Enduro Sahara (3 oder 4? ) von Metzeler in keinster Weise.
    Jetzt hab ich vor allem in Nässe Bedenken überhaupt zu fahren weil mir der Reifen in keinster Weise ein Strassengefühl vermittelt. Das kommt noch dazu.
    Wollte aber auch die Neuentwicklung vom Tourance nehmen. Den XTC oder THC oder wie der heißt.
    BTW: Müssen dann die Schläuche auch wieder neu oder kann ich die alten noch mal nehmen. So kurz wie die im Einsatz waren?

  • Tourance EXP heissen die und das sind auch heisse Kandidaten für meinen nächsten Satz, da die normalen Tourance bzw. die vorderen wenn sie ein bischen abgefahren sind zum Shimmy Effekt neigen, also Lenkerschlagen bei 70kmh und das nervt halt, Abhilfe schafft zwar erhöhter Luftdruck bei 2,5bar ist Ruhe, aber trotzdem bei flott gefahrenen Kurven stören die seitlichen Profilnocken und der Vorderreifen ist irgendwie unpräzise obwohl man trotzdem ziemlich in die Kurve liegen kann die kleben wie sau.
    Beim Anakee hinten ist das grosse Problem das Profil, beim 120er noch viel schlechter als beim 130er und zwar die äusserste Längsrille schafft ein Negativprofil genau da wo man sich in den allermeisten Fällen in Schräglage befindet, somit fährt man nicht auf den Gumminocken sondern auf den Kanten von äussersten (zu kleinen) Profilnockenreihe und den mittleren viel zu grossen Nocken.
    Das sieht man auch wie sich die Reifen abfahren, die sind (zumindest bei mir) sehr schnell eckig gefahren und fangen dann ziemlich das kippeln in die Kurven rein an. Vielleicht ist es das was Du auch meinst. Schau Dir mal die Kanten an da wo ich gekennzeichnet hab ob die abgenutzt sind und der Reifen nicht mehr schön rund über die Breite ist, sondern eckig ausschaut

    Dateien

    • AnakeeCRear.jpg

      (9,78 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Düsseldrache
    Meine PD 06 ist von 91 und hat die Übersetzung 15/118. Mit 'nem 16er Ritzel hab' ich es auch schon mal ausprobiert. Da verbraucht sie zwar weniger Sprit (Alkohooooool), aber fährt auch lahmer! Lieber nicht.

  • Hmmm .15 oder 16?
    Werde dann wohl mal Honda anschreiben. Oder ich finde meinen beim Umzug gut weggepacktes kleines Handbuch!:D
    Ach ja: meine ist eine 93er.
    Und Mullibulli: Der Bereich den Du markiert hast kommt hin.
    Aber wie gesagt schon nach ein paar Hundert KM !

  • hab den hinteren 120er Michelin in S Ausführung in 1800 runter gehabt und den 130er in H der härteres Gummi hat in 2400. Es haben beide gleich ausgesehen vom Verschleissbild. Lauffläche mittig glatt auf nem schmalen Streifen, äussere Profilreihe innere Kante das was ich markiert hatte war glatt, die grossen Profilblöcke nebendran fast unversehrt. Der Reifen ansich fast rechteckig. Also ich kauf die nie mehr, allerdings schade um den vorderen Schlappen der ist nämlich richtig gut, der hielt aber auch nur die beiden hinteren aus. Mitm Tourance schaff ich die doppelte Laufleistung mit gefühlt besserem grip.

  • Düsseldrache, schau doch mal bei denen hier nach:
    edit by Kolle: Keine globalen Links :nono: Transalp-Forum


    Die haben ein ganz hervoragendes Technig-FAQ für die älteren Transen. Oder frag' in deren Forum!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Tach,


    danke für den Link mit dem Kettensatz von Kettenmax.de. Super Preis, den habe ich mir sofort abgespeichert. Die Originalübersetzung für die PD06 und PD10 ist 15/47. Wenn du mehr Dampf am Hinterrad haben möchtest empfehle ich ein ein größeres Kettenrad mit 49 bis 52 Zähnen zu verbauen. Das ist die elegante Lösung. Klar ein kleineres Ritzel mit nur einem Zahn weniger (also 14er) günstiger. Das ist aber im Durchmesser viel kleiner und durch die viel stärkere Kröpfung der Kette gibt´s einen viel höheren Verschleiß der Kette und des Kettenschutzes an der Schwinge.


    Gruß aus Bochum


    T.J.

    2 Mal editiert, zuletzt von T.J. () aus folgendem Grund: Kettenradgröße und -zähnezahl korrigiert

  • Tach,


    . Die Originalübersetzung für die PD06 und PD10 ist 15/47. Wenn du mehr Dampf am Hinterrad haben möchtest empfehle ich ein ein kleineres Kettenrad mit 45 oder 44 Zähnen zu verbauen.
    T.J.


    :gruebelx: für mehr Dampf brauch man hinten ein größeres,
    ein kleineres bringt niedrigere Drehzahlen und mehr Endgeschwindigkeit, falls es der Motor schaft.


    Das Erlöschen der Betriebsanleitung solte man auch überprüfen, wenn man auf der sicheren Seite sein will...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :gruebelx: für mehr Dampf brauch man hinten ein größeres,
    ein kleineres bringt niedrigere Drehzahlen und mehr Endgeschwindigkeit, falls es der Motor schaft.


    Das Erlöschen der Betriebsanleitung solte man auch überprüfen, wenn man auf der sicheren Seite sein will...


    Sorry, die Zähnezahl habe ich schon korrigiert nach oben. Wegen der Betriebserlaubnis würde ich mir mal nicht so einen Kopp machen. Einfach ein 49er Kettenrad verbauen und ein Gutachten oder Briefkopie von einem anderen Halter mitführen. Bei Bedarf kann man einfach sagen das man gerade auf dem Weg zum TÜV-Eintrag ist. Auf pfiffiges Nachfragen kann man ja immer noch ein gebrauchtes Rad gerade eingebaut haben. :D


    Offiziell empfehle ich natürlich allen hier einen teuren Eintrag in die Papiere. :cool:


    Fröhliche Grüße aus Bochum


    T.J.