CM 185 T nasse Zündkerzen

  • Hallo,
    bin stozer Besitzer einer CM 185 T, Bj. 1987, 6 Volt. Die Zündkerzen sind immer nass. Sobald ich das Motorrad länger als drei Tage nicht nutze springt sie nicht mehr an, und die Zündkerzen sind feucht, so daß sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Wenn ich jedoch die Schwimmerkammer entleere und frischen sprit benutze springt sie an. Ich habe schon gedacht, dass es am neuen Benzin liegt, der klopffester ist und nicht mehr so explosiv ist, so das die explosiven soffe schnell verdunsten. Als Test würde ich gerne eine neue Ansaugflanschdichtung verbauen. Wo kann ich eine solche kaufen?:gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    Freue mich auf Antworten!!!


    Grüße


    1AFritz

  • Hallo,


    ich glaube nicht, daß es am Sprit liegt.


    Wenn nach der Standzeit die Kerzen naß sind, dann würde ich mal die Schwimmerventile checken. Wenn die nicht mehr richtig dicht machen, dann kann Sprit in die Zylinder laufen.


    Das kannst du auch mal prüfen, in dem du zB den Benzinhahn zu machst und den Motor laufen läßt bis er dann abstirbt. Danach sollten nach der Standzeit die Kerzen trocken sein.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • Du hast recht,
    wenn ich die Honda abstelle, und es ist kein sprit mehr in der Schwimmerkammer, also entweder leerlaufen lasse, oder den Sprit ablasse, dann springt sie gut an. Wo kann man so ein Schwimmernadelventil bekommen?


    Grüße


    1AFritz

  • Hallo,


    als Erstes kannst du mal die Vergaser reinigen.
    Dabei die Sitze der Schwimmernadeln schön blank putzen.
    Wenn du vorsichtig bist beim auseinander bauen bist, dann reicht putzen und du brauchst keine neuen Teile.


    Ansonsten gibt es für die Vergaser Reparatursätze, da ist auch eine Schwimmernadel dabei. Die gibts ua. hier im Online-Shop.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Erst mal danke für deine Mühe!


    Wie würdest Du denn den Sitz eines Schwimmernadelventils blankputzen?:awg::sup1::hehe:


    Grüße

  • Moin moin,
    blankputzen geht gut mit nem Q-Tip, aber das Phänomen, das der Sprit die Zündfähigkeit verliert, kennt man auch von den Boldor-Motoren, das ist keine Seltenheit, da nützt auch das Kontrollieren des Schwimmerstandes nichts. Das Problem wurde hier schon 100 mal ohne eindeutige Ursache behandelt.

  • Moin Fritz.


    Die CM 185 kenne ich nicht wirklich, aber wenn da ein manueller Benzinhahn dran ist, dann solltest du den benutzen. Kurz vor dem heimatlichen Stall den Hanh auf "zu" drehen und mit dem Restsprit im Vergaser nach Hause fahren.


    Beim Neustart Hahn auf "auf", ein oder zwei Sekunden warten, starten.
    Solltest du einen automatischen Benzinhahn haben, der mit Unterdruck funktioniert: austauschen oder Dichtsatz wechseln.


    Falls wirklich die Schwimmernadel undicht ist hilft auf Dauer nur austauschen von Sitz und Nadel. Bei der Demontage des Schwimmers vorsichtig sein und nichts verbiegen.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Moin moin,
    blankputzen geht gut mit nem Q-Tip,........



    .... und diesen in einen Akkuschrauber einspannt, erleichtert das Ganze.:wink:

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.