Jetzt mit Winterreifen

  • Hab seit letzter Woche Winterreifen montiert. Und zwar sind es die Enduro K60 snowtex M+S. Durch eine besondere Gummimischung mit Faserzusatz sollen sie nicht so schnell verschleißen und sind somit auch als Ganzjahresreifen zu gebrauchen.
    Zu Anfang war ich ehrlich gesagt wegen der Fahreigenschaften enttäuscht. Es war eine gewisse Kippeligkeit in den Kurven zu spüren. Bei engen Kurvenfolgen musste ich das Moped ganz schön in die Kurve zwingen. Ich dachte, naja, sind eben Winterreifen und da kommt es in erster Linie auf die Haftung an.:???: Und die ist wirklich super. Konnte noch nicht bei wirklich tiefen Temperaturen testen, aber bei Nässe, schmieriger Fahrbahn und auch im Gelände zu den originalen Mezeler viel besser. Bessere Haftung in den Kurven, beim Bremsen (ohne ABS) und besserer Grip im Gelände.
    Jetzt, nach ca. 300km, ist diese anfängliche Kippeligkeit verschwunden. Der Reifen ist in jedem Fall besser als der originale. Auch dieses Lenkerschlackern bei ca. 70km/h gibt es nicht mehr. Bis ca 150km/h erste Sahne.:D Darüber merkt man doch, dass es ein Enduroreifen ist, geht aber auch mal, macht man aber im Winter ohnehin nicht. Der Reifen ist bis 190km/h zugelassen.
    Ich überleg mir im Frühjahr, ob ich ihn das ganze Jahr drauflasse, denn optisch passt er sowieso besser zur Transe.:gruebelx:


    Beste Grüße
    Jens

  • klingt prima :perfekt:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kann halt sein, dass sie im Sommer zu weich werden...bin gespannt auf deinen Bericht aus Istrien:)

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • In Istrien kann man eh nur vorsichtig in die Kurven liegen, die haben da spiegelglatte Strassen vor allem in den Ortschaften ist Vorsicht angesagt, wenn der Schlappen für Kalte Tage ausgelegt ist, denke ich dass der im Sommer bei Hitze wohl schmiert und schnell verschleisst.

  • Hallo Jens,


    na dann berichte mal von deinen Erfahrungen wenn erst einmal Eis und Schnee liegt. Von Hochgeschwindigkeitsfahrten würde ich mit dem Snowtex allerdings dringenst abraten, da gibt´s fiese Bilder von ganzen Laufflächenablösungen vom McSlide (Chris) und Rudi im FAT-Forum:


    Erfahrungen mit Heidenau K60 Snowtex


    M.f.G. aus Bochum


    T.J.