Fahranfänger Motorrad

  • Hallo ich heiße Tobias und mach gerade den Motorrad Führerschein doch hab ich jetzt ein Problem ich weiß nicht was für ein Motorrad ich mir zulege mir kam eine Enduro oder eine Cb500 in den Sinn


    Ich brauche Ratschläge was für Motorräder gut für Fahranfänger sind .


    Es darf max.34 Ps haben


    Mit was für Motorräder habt ihr angefangen?

  • Willkommen an Board.l


    Also ich habe mit einer XT500 angefangen, aber die ist total stressig wenn man wie ich das Antreten nicht drauf hat. Auch meine RD250er sind zwar leicht und springen easy an, aber als Zweitakter auch nicht so sorglos zu fahren - vorallem ist man dauernd am Schalten.


    Ich hatte eine CB500 in der Fahrschule, und ich glaube, das ist ein sehr feines Motorrad.


    PS: man kann fast jedes Motorrad auf 34PS drosseln.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Hallo Tobias :bb: ,


    ich fahre seit August die Triumph Speed Four ( Sitzbank abgepolstert und tiefer gelegt , bin nur 1,63m groß :D , gedrosselt auf 34PS )
    davor bin ich die Honda CB400N ,2 Monate gefahren


    Ich bin froh , daß ich jetzt die Triumph habe , da ich persönlich super mit ihr zurecht komme ( Übung macht den Meister :D ) und nächstes Jahr ist ein Fahrsicherheitstraining ein MUß für mich :D

    Eine Gewohnheit kann man nicht einfach zum Fenster hinauswerfen;
    man muss sie Stufe für Stufe die Treppe hinunterlocken.


    Mark Twain

  • Ich glaube, dass wichtigste ist, dass es Dir optisch gefällt.


    34 PS sollte es schon haben, damit Du auf der Landstraße
    das Teil nicht so quälen mußt.


    Ich hatte damals eine Yamaha XS 400 mit 27 PS:oops:
    Mehr lies mein Geldbeutel nicht zu.


    Was heute so an Anfängermoppeds auf dem Markt ist weiß ich gar nicht:nixweiss:





    @Nicki: Du fährst doch schon gut.


    (Wobei das Fahrsicherheitstraining jedem gut tut;-)

  • Hmmm eig. darf ich hierzu gar nix schreiben....


    .. mein erstes Moped ist eine CBR 600 RR mit 34PS Drossel.....die ist selbst mit 34PS am Anfang fieser als man denkt.


    Musst halt schauen was dein Geschmack, Budget und Gefühl zulässt :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • CB 500
    GSE 500


    sind gut geeignet


    oder ne DRZ 400 SM, is halt sehr handlich die gute und musst sie nur um 5 PS beschneiden.


    Ich hab mit ner GS 500 E angefangen und ner ZX "750" R aufgehört.

  • Also Budget sieht gut aus so ca. 4000€


    Die Triumph sieht gut aus was überhaupt nicht geht ist ein so genanntes Super Bike wie die Kawasaki 250 Ninja die sieht aus wie ein Superbike hört sich aber an wie meine Simson S 51


  • ich auch. und ich habe sie gehasst :mad: und zwar so sehr, daß ich 14 jahre (nachdem ich sie offen fahren konnte) pausiert habe.


    aber dann............die xj 600 und dann endlich die cbf :w9:


    und .......................... GEEEEEEEEEEEEHT DOCH!!! :D

    grüüüüüüüüüüüüsse
    nate :D
    ________________________________________
    Ich bin eine motorradfahrende Oma.
    Wie ne normale Oma, nur viel cooler :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von cbf-nate ()




  • CBF600

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • CB 500 :!:


    Kost nich viel und ist unkaputtbar..... jedenfalls meine damalige

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ne Überlegung wäre evtl. Wert:
    Kawasaki Ninja 250R


    Die kleine ist Preis/Leistungsmäßig vielleicht ne gute Nummer, hat ungedrosselt fast ihre 34PS und eine brauchbare Vollverkleidung, die vor Wind + Regen etwas schützt... :)-


    Ansonsten ist die Frage, wohin tendiert denn dein Fahrstiel ???
    Fährst Du eher auch mal größere, längere Strecken und bei Wind & Wetter ??


    Beispiel:
    CB500 = prima + zuverlässiges Motorrad, hat aber ein sche*ss schwammiges Fahrwerk im Vergleich zu einer sportlichen CBR600, schlechtere Bremsanlage und ohne Vollverkleidung machen längere Autobahn-Strecken kein Spass über 120km/h damit zu fahren... sportlicheres Fahren (Schräglagenfreiheit) ist aufgrund der Bauart stärker eingeschränkt!

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Honda CBX 750 – Wikipedia


    Ich habe mit so Einer angefangen. 4 Jahre lang hat das Teil mit mir gemacht was es wollte. Irgendwie bewegt habe ich sie schon, aber im Grunde war ich völlig überfordert. Richtig Motorradfahren habe ich erst gelernt als ich den Kübel weggegeben habe und mir was leichtes, zeitgemäßes geholt habe.


    Hätte ich gleich mit ner GS500/ER-5 oder CB500 angefangen... hätte ich viel, viel, viel schneller Fortschritte gemacht!

  • Also ich hab vor 3 jahren den Schein gemacht und hab als Übungsmaschine eine CB600 ohne ABS gefahren. :)-
    Hab mir dann eine CB500 zugelegt und fahre sie bis jetzt immer noch. Ich bin sehr zufrieden und kann es jeden nur ans Herz legen:!: :D
    Sie ist sehr handlich und hab mit jedem Bike bis jetzt mitgehalten. Allerdings war bzw. ist meine nicht gedrosselt. Das wäre aber bei dem Bike kein Problem... :wink:


    Gruß
    Sun

  • Schau in Richtung 600ccm Klasse.
    Die CBF600, die hier bereits genannt wurde, dürfte als gebrauchte sehr gut ins Budget passen. Ansonstens solltest du dir genau überlegen, auf welchen Typ Motorrad du "abfährst".
    Ich war von Anfang an begeistert von Sportlern; habe mich jedoch zu eine CBF500A verleiten lassen. Wenn man es vernünftig betrachtet, ein super Motorrad (ABS, wenig Verbrauch, super Handling).
    Aber auch du wirst merken, dass 34PS irgendwann einfach zu wenig sind und wenn du eine 500ccm Maschine entdrosselst, wirst du kaum einen Unterschied merken (ging mir so). Daher der Ratschlag mind. 600ccm zu wählen.
    Ich für meinen Teile habe gleich einen krassen Sprung auf 1200ccm gemacht und bereue es auch nicht, aber wie gesagt - du solltest dir genau überlegen, welcher Typ dir zusagt. Ich kenne auch Leute in meinem Alter (22), die voll auf Chopper abfahren und die nie etwas anderes fahren würden.


  • CB500 der Geheimtipp!


    Unkaputtbar, zuverlässig und superleicht zu fahren.


    Schräglagenfreiheit ist ganz normal, wie bei jedem anderen Moped auch, wenn Du es drauf hast, machst in engen Kurvenpassagen jedes Superbike platt.


    Lust auf Verkleidung, CB500S kaufen.


    Gruß
    Ralf


    P.S. Das Moped meiner Frau ist eine 94er CB500 und hat jetzt 92000 km runter, und das mit dem ersten Motor!

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink: