• Hi, wie heißt dieses zeug mit denen man auspuffkrümmer ummanteln kann?
    Es sieht aus wie eine stahlflexleitung.

  • stimmt, wie stahlflex sieht es nicht aus , ist aber das einzige was sinn macht um den krümmer zu wickeln

  • ja es sieht so ähnlich aus wie dieses thermotec. ich hatte ein motorrad auf ebay gesehen bei dem das verbaut war. leider ist das angebot beendet deswegen kann ich es euch nicht mehr zeigen. danke!

  • stimmt, wie stahlflex sieht es nicht aus , ist aber das einzige was sinn macht um den krümmer zu wickeln


    Welchen Sinn macht es bei einem Mopped ohne Turbolader?


    Es mag richtig sein, dass wärmere Luft schneller strömt und es ist zweifellos richtig, dass wärmere Luft ein höheres Volumen hat. Zum Antrieb eines Laders ist beides von Vorteil.
    An einer handelsüblichen Mopete finden wir heutzutage jedoch keinen Turbolader und statt des offenen Rohres das das Abgas ins Freie entlässt, ist ein Resonanzdämpfer montiert dessen Volumen auf den Abgasstrom des Motors abgestimmt ist.
    Isolieren wir nun den Krümmer strömt das Abgas vermutlich schneller bis zum Auspufftopf, es kommt aber mit größerem Volumen an um sich dann im dafür zu klein dimensionierten Resonanzdämpfer zu stauen.
    Wo ist der Vorteil? :gruebelx:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Welchen Sinn macht es bei einem Mopped ohne Turbolader?


    Es mag richtig sein, dass wärmere Luft schneller strömt und es ist zweifellos richtig, dass wärmere Luft ein höheres Volumen hat. Zum Antrieb eines Laders ist beides von Vorteil.
    An einer handelsüblichen Mopete finden wir heutzutage jedoch keinen Turbolader und statt des offenen Rohres das das Abgas ins Freie entlässt, ist ein Resonanzdämpfer montiert dessen Volumen auf den Abgasstrom des Motors abgestimmt ist.
    Isolieren wir nun den Krümmer strömt das Abgas vermutlich schneller bis zum Auspufftopf, es kommt aber mit größerem Volumen an um sich dann im dafür zu klein dimensionierten Resonanzdämpfer zu stauen.
    Wo ist der Vorteil? :gruebelx:


    ich meine mich zu erinnern, dass die dinger oft im rennsport benutzt werden, genauer gesagt bei so 24h rennen. da wird der krümmer eben mal total warm und soll die hitze nich abstrahlen an die umliegenden teile...also HITZESCHUTZ

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • weia, das sieht aber total scheisse aus, oder empfinde ich das nur so?

  • @ fe-igel: Ich kann jetzt nur für mich sprechen... Aber ich hab son Band montiert um meine Verkleidung vor dem schmelzen zu bewahren. Wenn ich ne längere Tour gemacht habe, dann roch die Verkleidung schon leicht verkokelt und an der Stelle wo die KAT-Patronen im Krümmer sind, wurde die Verkleidung richtig weich. Seit ich den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt habe, hab ich solcherlei Probleme nicht mehr. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Welchen Sinn macht es bei einem Mopped ohne Turbolader?


    Es mag richtig sein, dass wärmere Luft schneller strömt und es ist zweifellos richtig, dass wärmere Luft ein höheres Volumen hat. Zum Antrieb eines Laders ist beides von Vorteil.
    An einer handelsüblichen Mopete finden wir heutzutage jedoch keinen Turbolader und statt des offenen Rohres das das Abgas ins Freie entlässt, ist ein Resonanzdämpfer montiert dessen Volumen auf den Abgasstrom des Motors abgestimmt ist.
    Isolieren wir nun den Krümmer strömt das Abgas vermutlich schneller bis zum Auspufftopf, es kommt aber mit größerem Volumen an um sich dann im dafür zu klein dimensionierten Resonanzdämpfer zu stauen.
    Wo ist der Vorteil? :gruebelx:


    AUFPASSEN


    es ging um den vergleich von stahlflex ummantelung und hitzeschutzband!!
    nicht um vor-, nachteile oder wirkungsweise von hitzeschutz